α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Amazonen (7252 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 10:42 Uhr (Zitieren)
Ich möchte einmal ein Thema zur Diskussion stellen:
Aus meinen Erfahrungen als Geschichtslehrer kann ich sagen, daß die Amazonen zu den ganz wenigen historischen Themen gehören, von denen (beinahe) jeder - sagen wir: in Europa? - wenigstens eine gewisse Vorstellung hat. Was jeder so in etwa weiß: Amazonen - ein kriegerisches Volk der Antike, bestehend aus lauter Frauen.
Und die meisten finden dieses Thema auch sehr interessant. Hat es diese Amazonen wirklich gegeben? Wie hat das funktioniert so ohne Männer?

Gerade viele Mädchen tun sich mit dem Interesse an Geschichte, an antiker Geschichte zumal, sehr schwer. Aber dieses Thema!

Nun meine Frage: Wenn man bedenkt, wieviel unglaubliches Unwissen und extremes Desinteresse an (antiker) Geschichte verbreitet ist, wie kommen die Amazonen zu der Ehre, 1. so bekannt zu sein und 2. so interessant gefunden zu werden? Was ist es, das sie so prickelnd macht?
Re: Amazonen
Lector schrieb am 09.04.2009 um 10:47 Uhr (Zitieren)
Es wird wohl damit zusammenhängen, dass Hyppolite und ihre burschikose Bande bogenschwingender Busenwunder (sorry, das musste sein) so sehr aus dem damaligen Rollenverständnis der Frau und unserer heutigen Vorstellung hiervon herauszubrechen scheinen, dass dies Neugier über das normale - und leider schwindende - Maß in vielen auslöst, die davon hören.
Re: Amazonen
Bibulus schrieb am 09.04.2009 um 17:07 Uhr (Zitieren)
@Lector!
"Es wird wohl damit zusammenhängen, dass Hyppolite und ihre burschikose Bande bogenschwingender Busenwunder "

Ja eben NICHT!
"amazone" bedeutet "Ohne Busen"
:-)
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Eine Brust soll ihnen weggebrannt worden sein, damit sie nicht beim Bogenschießen hinderlich sei, behaupten manche Autoren.
Vielleicht meint Lector das mit Busen"wunder"? Denn es müßte dies ja immerhin ein ungewöhnliches Aussehen gewesen sein.
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Frauen, die ihre "natürliche" Rolle so weit vergessen, sind etwas tief Beunruhigendes (Faszinierendes?) ... für Männer wie für Frauen; das vermute auch ich.
Re: Amazonen
Bibulus schrieb am 09.04.2009 um 21:35 Uhr (Zitieren)
die männliche Urangst vor der Weiblichkeit..
"alma mater"
"Magna Mater"

;-)
Re: Amazonen
Thalia schrieb am 10.04.2009 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Gerade viele Mädchen tun sich mit dem Interesse an Geschichte, an antiker Geschichte zumal, sehr schwer.


???
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Durchschnittlicher Mädchen-Anteil in den Geschichts-LKs an unserer Schule: 20 %.

Je nach Thema ist das Interesse auch lebhafter - weshalb ich vermute, daß es nicht am Fach als solchem, sondern an den dafür "typischen" (bzw. fürs Zentralabitur vorgeschriebenen) Themen liegt.

In einer Klasse 10 habe ich jetzt mal eine Umfrage nach gewünschten Themen gemacht. Die weitaus meisten Jungen waren mit dem Politik-Wirtschaft-Krieg-Kram zufrieden; die meisten Mädchen hatten ganz andere Wünsche.

Überrascht Dich das, Thalia?
Re: Amazonen
Thalia schrieb am 10.04.2009 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Ja, es überrascht mich schon ein wenig...
Ich gehe auf eine Mädchenschule. Wir haben zwei Geschichts-Lks; darin beherbergen wir einen Jungen von einer (coedukativen) Nachbarsschule, an der es keinen Geschichts-Lk gibt.
Wir sind auch die einzige Schule in der Stadt, an der jedes Jahr ein Latein-Lk zustande kommt.
Mich persönlich hat Geschichte immer interessiert, und ich hatte auch nie das Gefühl, allein mit diesem Interesse zu sein.
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Zwei Geschichts-LKs an einer Mädchenschule! Das erstaunt mich sehr.
Darf ich - zur Überprüfung meiner Hypothese - fragen, ob es sich um ein Bundesland mit Zentralabitur handelt (also weitgehend ohne Möglichkeit, auf individuelle Schülerinteressen einzugehen)?
Re: Amazonen
ralph schrieb am 10.04.2009 um 21:35 Uhr (Zitieren)
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=8209#8
--> Bayern, da gibt es ein Zentralabitur...
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 21:49 Uhr (Zitieren)
In der Tat, in Bayern gibt's schon lange ein Zentralabitur.

Da Du doch in der 11 bist, ralph, müßte es doch für Dich gerade LK-Wahlen gegeben haben. Wie sind die denn in Geschichte ausgegangen, was die Geschlechterverteilung angeht?

In unserer 11 (ich bin dort Stufenleiter) sind es 21 Jungen und 5 Mädchen für den LK Geschichte.
Inzwischen bin ich seit mehr als 30 Jahren Lehrer und kenne es gar nicht anders - im Unterschied zu den LKs Philosophie, wo's immer gut verteilt war.

Ich wüßte doch gerne mal den Hintergrund für die Situation an Thalias Schule.
Halt - neue Hypothese: Wir haben traditionell einen Pädagogik-LK, und in dem dominieren natürlich die Mädchen. Ob der Mädchen sozusagen "abzieht"?
Re: Amazonen
ralph schrieb am 10.04.2009 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Wie sind die denn in Geschichte ausgegangen, was die Geschlechterverteilung angeht?

Genaue Zahlen weiß ich nicht, da ich mich nicht für den Geschichts-LK interessiert habe.
(Ich habe Latein und Mathe gewählt)
Aber die Zahlen allein helfen sowieso nicht viel weiter, da es wesentlich mehr Jungen als Mädchen an unserer Schule gibt - in meiner Klasse mehr als 3 mal so viele.

Aber ich habe zufällig noch alte Jahresberichte...
Schuljahr 2005/06
gesamt: 53 Jungen, 30 Mädchen
Geschichte: 5 Jungen, 7 Mädchen (12. Klasse)

gesamt: 52 Jungen, 43 Mädchen
Geschichte/Sozialkunde: 5 Jungen, 10 Mädchen (13. Klasse)

Schuljahr 2006/07
gesamt: ?
Geschichte/Sozialkunde: 10 Jungen, 7 Mädchen (12. Klasse)
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 22:21 Uhr (Zitieren)
Nun gut, ich beerdige meine Hypothesen ... und entsinne mich der alten Weisheit: Es gibt nichts auf der Welt, und sei es auch noch so kompliziert, was nicht bei näherem Hinsehen noch viel komplizierter würde.

Nichtsdestowenigerungeachtettrotz: Die Amazonen sind ein spannendes Thema ... für beide Geschlechter.
Re: Amazonen
Thalia schrieb am 11.04.2009 um 08:22 Uhr (Zitieren)
@ralph:
Ich habe Latein und Mathe gewählt

Willkommen!! Ist ne Spitzenkombi... ;-)

@Graeculus:
Zwei Geschichts-LKs an einer Mädchenschule!

Vielleicht gerade deswegen? Weil wir nie daran gedacht haben, oder uns nie bewusst war, dass Geschichte eigentlich ein "Jungenfach" ist. Es gibt zum Beispiel auch zwei Mathe-Lks...

Wie kommen die Amazonen zu der Ehre, 1. so bekannt zu sein und 2. so interessant gefunden zu werden? Was ist es, das sie so prickelnd macht?

Vielleicht macht es die Amazonen so interessant, dass es Frauen sind, die für Frauen untypische Tätigkeiten, wie Jagen und Kämpfen, ausführen. Sind solche Frauen nicht immer wieder bekannt geworden, wie zum Beispiel Giovanna d'Arco? Welchem Kind ist Mulan unbekannt?
Re: Amazonen
Thalia schrieb am 11.04.2009 um 08:24 Uhr (Zitieren)
Giovanna d'Arco --> Jeanne d'Arc
Re: Amazonen
Thalia schrieb am 11.04.2009 um 08:42 Uhr (Zitieren)
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 11.04.2009 um 09:27 Uhr (Zitieren)
Jeanne d'Arc, ja, die gehört auch dazu. Aber "Giovanna d'Arco" habe ich die noch nie geschrieben gesehen.

N.B.: Zwei Geschichts-LKs, zwei Mathe-LKs, ein Latein-LK ... es handelt sich anscheinend auch um eine sehr große Schule ...
Re: Amazonen
Thalia schrieb am 11.04.2009 um 09:45 Uhr (Zitieren)
85 Schüler, 12 Lks - so groß sind wir nicht.

"Giovanna d'Arco" ist einfach nur die italienische Version. Tut mir leid, schneller geschrieben als gedacht... :-)
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 11.04.2009 um 10:23 Uhr (Zitieren)
"Giovanna d'Arco" ist doch hübsch! So ähnlich wie Don Juan und Mozarts Don Giovanni.

Zu den LKs: 85 Schüler(innen) in einer Stufe ist in der Tat eine normale Zahl. Aber zumindest in NRW gilt die eiserne Regel: Pro 10 Schüler 1 LK! Da jeder Schüler ja zwei LKs haben muß, ergibt das eine Durchschnittsgröße von 20 Schülern pro LK.
Und für 85 Schüler dürfte es - zumindest in NRW - nur 8-9 LKs geben.
Oder handelt es sich um eine kirchliche (d.h. private) Schule?

Wie auch immer: der höhere Anteil von Mädchen bei Euch in den Geschichts-LKs ist ebenso erstaunlich wie gut. Vielleicht habt Ihr einfach tolle Lehrer.
Re: Amazonen
Thalia schrieb am 11.04.2009 um 10:39 Uhr (Zitieren)
Private Schule :-)
Unser Latein-Lk zählt stolze 9 Schülerinnen!
Re: Amazonen
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 20:29 Uhr (Zitieren)
In demselben Prospekt (Archäologie/Geschichte 2009) vom Theiss-Verlag ist ein Buch angegeben mit dem Namen:
"Die Amazonen - Autor Hedwig Appelt - ISBN 978-3-8062-2224-1"

Vielleicht zu dem Thema auch etwas zum Nachlesen....
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Damit werde ich mal meinen Buchhändler belästigen.

Kurz vor den Ferien hatte ich eine Diskussion mit Schülern über Frauen als Kriegerinnen, aus Anlaß der Besprechung des Einsatzes von Frauen im Guerillakrieg des Vietcong.
Die Schüler meinten im Verlauf der Diskussion u.a., in den heutigen Ego-Shooter-Spielen kämen keine Frauen vor - was ich mangels Kenntnissen nicht bestreiten konnte. Aber jetzt lese ich bzw. werde ich erinnert: Lara Croft, das ist doch eine virtuelle Kriegerin. Sogar verfilmt, nicht wahr?
Oder ist Lara Croft schon eine Generation zurück, also für 16jährige nicht mehr präsent?
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Innerhalb der sog. Ιλὶας μίκρα gab es in der Antike eine Αμαζονία. Leider ist sie nicht erhalten. Und der Quintus Smyrnaeus gilt als ein sprachlich schwacher Abklatsch des Originals.
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 20.04.2009 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Das Buch "Die Amazonen" von Hedwig Appelt ist soeben eingetroffen. Danke für den Hinweis, Lateinhelfer.
Nun werde ich hier erstmal in lesendes Schweigen verfallen.
Re: Amazonen
Lateinhelfer schrieb am 20.04.2009 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Bitte schön....hoffe das Buch ist auch gut....ich werde heute abend am Buch "Der Trojanische Krieg - Mythos und Wahrheit weiterlesen. Ich habe bis jetzt einen guten Eindruck, aber ich werde noch mal berichten...
Der Theiss-Verlag hat einfach hervorragende Bücher über die Antike....
Re: Amazonen
Arborius schrieb am 22.04.2009 um 11:05 Uhr (Zitieren)
Heute in den Wikinews:
Die langhaarige Ruslana, die sich selbst eine Amazone nennt ...


Sind heutige "Amazonen" evtl. das, was die Frauenbewegung wollte - selbstständige, selbstbewusste Frauen, die womöglich keine Männer brauchen?
Vielleicht kommt daher das Interesse - wobei ich nicht mal weiß, wie viele Schüler Genaueres über Amazonen wissen. Ich werd mal fragen (am besten Schülerinnen).
Re: Amazonen
Arborius schrieb am 22.04.2009 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal Schülerinnen gefragt, ob sie die Amazonen kennen.
"Ja, schon gehört, aber Genaueres ..."
"In Filmen sind das immer so heiße Frauen in knappen Klamotten."
Weiter ging's nicht.
Soviel, Graeculus, zu Deiner Ausgangsfrage, was heutige Schüler betrifft. - Sicher nicht alle, aber ich glaube, so einige!
Re: Amazonen
Graeculus schrieb am 22.04.2009 um 19:23 Uhr (Zitieren)
"In Filmen sind das immer so heiße Frauen in knappen Klamotten."

Ui. War das eine bestimmte Jahrgangsstufe? Im Falle meiner Umfrage waren es 11er und 12er.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 02.09.2010 um 17:12 Uhr (Zitieren)
In Speyer gibt es ab 5.9.2010 eine Sonderausstellung zu den Amazonen. Näheres unter:

http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Vorschau/Amazonen.htm
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 02.09.2010 um 20:26 Uhr (Zitieren)
In den Nachrichten kam etwas über diese Ausstellung, gerade heute. Sehr interessant.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 15.10.2010 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Beim Lesen der Texte über die Amazonen fand ich es beeindruckend, wie die Meinungen über die diese im Laufe der Jahrhunderte sich wandelten: Von einer allgemein bekannten Tatsache (Homer) hin zu einer Verbannung ins Reich der Mythen ... oder wie Fornasier schreibt: "... müssen als Erinnerungen an matriarchalische Gesellschaften der Frühzeit interpretiert werden..." - Ich bin gespannt, was noch so alles ausgegraben wird...

Für völlig kurios hielt ich zunächst im Text von Röhl die Feststellung, dass den Athenern der Jahrestag des Sieges über die Frauen wichtiger erschienen sei als der Sieg über die Perser. Als Demonstration männlicher Überlegenheit und Warnung an die eigenen Frauen wird das dann aber nachvollziehbar. - Die alten Griechen waren Machos?!
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 15.10.2010 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Oja, das waren sie!
Re: Amazonen
Bibulus schrieb am 15.10.2010 um 23:41 Uhr (Zitieren)
und wie!
Allerdings muß man differenzieren:
"die" alten Griechen gab es nicht...
Angehörige der Polis "Athenai" waren keine Angehörige der Polis "Sparta" (oder "Lakedemoai" ???)
Die Mädels in Sparta erfuhren eine ähnliche Erziehung wie die Jungs:
Ein seltener Besucher aus Athen fiel regelmäßig in Ohnmacht, wenn er mal den Tagesablauf eines spatanischen Mädchen sehen konnte...
("Die Mädchen in Sparta haben ja Beine!!!")
Denn sie liefen in einer Art antikem Minirock rum...
:-)
Während die Athenerinnen sich in der Öffentlichkeit, z.B. auf der Agora, nur im noch heute aktuellem Schador zeigen durften...
B-)
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 15.10.2010 um 23:55 Uhr (Zitieren)
Das stimmt wohl - mit den Spartanerinnen stand es anders. Aber die Amazonen waren ja das Schreckgespenst, mit dem die attischen Männer ihren Frauen drohten.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 16.10.2010 um 09:52 Uhr (Zitieren)
Ja richtig, "die" alten Griechen ist zu pauschal...

Denn sie liefen in einer Art antikem Minirock rum...

Dazu gibt es doch eine Bronze(?)figur, die in fast jedem Geschichtsbuch abgebildet ist ... Die finde ich gerade nicht, aber ich diese "moderne" Darstellung ist auch nicht schlecht:

http://www.mangin.de/typo3temp/pics/d635900557.jpg

Lebte ich Athen vor 2500 Jahren, hätte ich mich wohl als Mann verkleidet. B-)
Mit den durchtrainierten Spartanerinnen wäre ich vielleicht besser zurechtgekommen - aber komfortabel war dieses Leben auch nicht...
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 16.10.2010 um 12:25 Uhr (Zitieren)
Eine Frau, die sich in Athen als Mann verkleidet - das ist eine Geschichte!
Einige Fragen dazu:
- Verzicht auf Kinder?
- Wehrdienst?
- Sklavenhaltung (d.h. Wechsel der Rolle von der Unterdrückten zum Unterdrücker)?
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 17.10.2010 um 10:17 Uhr (Zitieren)
Au weia, Du willst mich beim Wort nehmen??

Jetzt habe ich ein Problem... zum Glück stehe ich nicht wirklich vor so einer Entscheidung...

Wenn ich eine Weile darüber nachdenke ... nein, als Frau könnte ich unter Machos auf keinen Fall leben. Ich ecke da auch heute an, wenn ich mit solchen zu tun bekomme.

Den Macho lasse ich nur bei meinem Hund durchgehen. ;-)
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2010 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Aber das ist eine Geschichte, Πέγασος! Eine moderne Frau wird in das antike Griechenland verschlagen. Altgriechisch hat sie gelernt, das ist nicht das Problem. [Lächeln]
Aber wie kommt sie mit dem Machismo zurecht? Sie gibt sich als Mann aus.
Und dann?
Geht sie so weit, nun selber die Rolle des Macho zu spielen?
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2010 um 13:29 Uhr (Zitieren)
Sie könnte sich auch auf die Suche nach den Amazonen begeben, oder?
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 17.10.2010 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Wenn ich mit dem Hellasbuch fertig bin und du mir verrätst, wie das mit der Zeitreise geht, suche ich die Amazonen und kann dann allen erzählen, ob es die Amazonen wirklich gab oder nicht - vorrausgesetzt, die Zeitreise funktioniert auch wieder zurück in die Gegenwart...
;-)

***

Eine interessante Geschichte gäbe das schon her: Erst versucht die Frau unter den Machos nicht aufzufallen, und als sie auffliegt, macht sie sich auf die Suche nach den Amazonen... das ergäbe eine phantastische Geschichtsgeschichte :-D
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2010 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Die Literatur ist frei; da ist das mit der Zeitreise gar kein Problem. Haruki Murakami, knapp am Literaturnobelpreis vorbeigeschrammt, hat jetzt einen neuen Roman auf Deutsch herausgebracht (1Q84), in dem eine Frau nur über eine vergessene Leiter zu steigen braucht, um in einer Parallelwelt zu landen.
Dann stellt sich auch das mißliche Problem mit Deiner Rückreise nicht.
Es gibt so viele unerzählte Geschichten!
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 17.10.2010 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Hättest Du Lust, so eine Geschichte zu erzählen?

Schreiben kannst Du, und das nötige Hintergrundwissen hast Du auch.

Und ich denke, aus der Idee ließe sich etwas machen.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2010 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Natürlich hätte ich die Lust! Aber die Klausuren auf meinem Tisch erheben ihre Einwände.
Hier ginge es ja nicht um eine Kurzgeschichte, sondern um einen veritablen Roman. Und der erfordert einiges an Recherche. (Bei der Ihr mir sicher helfen würdet.)
Bisher habe ich ein Buch alle zehn Jahre geschafft, abgesehen von kürzeren Texten.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 18.10.2010 um 12:46 Uhr (Zitieren)
Sollen wir mal Ideen sammeln und dann sehen, was dabei herauskommt?

Mir drängen sich gleich viele Fragen auf:
Was soll die Hauptfigur denn mitnehmen? (ihren Hund, Karte und Kompass...?)
Was kann sie zur Selbstverteidigung? (schnell laufen? Taekwondo?...)
In welche Zeit gerät sie? (z.Zt. des Sokrates war allerhand los, sie könnte auf so illustre Gestalten wie Perikles, Anaxagoras oder Sophokles treffen...)
... dann sollte sie in Athen ankommen?

Ich finde nicht, dass sie den Macho mimen muss: Johanna war auch "der bessere Papst", sie schlug die Bischöfe mit ihren eigenen Waffen.

In eine Parallelwelt zu steigen ist einfacher als eine Zeitreise zu absolvieren. Eine Leiter wäre eine Möglichkeit, im "Jesusvideo" passierte der Zeitsprung in einer Höhle, in "Avalon" war es der Nebel, manchmal ist es eine verborgene Tür ... da gäbe es viele Möglichkeiten...
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2010 um 18:42 Uhr (Zitieren)
Man kann es einmal versuchen und schauen, was an Einfällen zusammenkommt - obwohl ich derzeit nicht die rechte Muße für eine längere Beschäftigung mit dem Thema habe.
Eröffnen wir also einen neuen Beitrag.
Re: Amazonen-Austellung
Πέγασος schrieb am 05.11.2010 um 20:11 Uhr (Zitieren)
War am Montag in der Amazonen-Ausstellung in Speyer. Der Aufbau hat mir recht gut gefallen; und für jemand, der sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, gibt es viele Informationen, sehr übersichtlich und in kleinen Häppchen. Systematisch wurde versucht, dem Amazonenmythos auf die Spur zu kommen.

Viele schöne Vasen und Amphoren waren zu sehen - nein, sie wären zu bewundern gewesen, wenn man sich über die Beleuchtung mehr Gedanken gemacht hätte. Die Raumgestaltung war dunkelgrau, fast schwarz und schluckte alles Licht.

Es gab einen Kurzlehrgang: Woran erkennt man Amazonen auf antiken Gefäßen; sehr schön gemacht. Leider konnte man dann auf den Ausstellungsstücken wegen der schlechten Lichtverhältnisse viele Darstellungen nur unzureichend erkennen. - Schade.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2010 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Wurde etwas zur Historizität der Amazonen gesagt? Die Skythenfrauen?
Schade um die schlechten Sichtverhältnisse! Wie kann solch ein Lapsus unterlaufen?
Re: Amazonen
jürgen schrieb am 06.11.2010 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Hey, habe auch schon einiges über die Amazonen gehört, aber wo soll stehen, dass sie sich eine Brust abgeschnitten hätten bzw. dass ihr Name daher rührt? Dann gäbe es doch bestimmt auch Vasenbilder davon, bei einem schnellen Blick auf Wikipedia habe ich auch nichts davon sehen oder lesen können.

Danke
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2010 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Hippokrates, Apollodoros, Diodorus Siculus, Pompeius Trogus und andere antike Autoren berichten dies. Auf bildlichen Darstellungen taucht es in der Tat nicht auf.
Re: Amazonen
jürgen schrieb am 06.11.2010 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Besten Dank!
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 09.11.2010 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Im Grunde war die ganze Ausstellung ein Versuch, die historen Wurzeln des Amazonen-Mythos aufzuspüren; des weiteren wurde versucht, die Wandlung des Begriffes bis in die Neuzeit zu verfolgen.

An den Wänden gab es immer wieder Zitate antiker Autoren (die auch in der Materialsammlung von Γραικίσκος stehen); diesen wurden jeweils Grabungsfunde und Darstellungen auf Gefäßen gegenübergestellt. - Vom Aufbau her fand ich das eine gelungene Konzeption.

Die Diskrepanz zwischen Beschreibung der Amazonen als Frauen mit einer Brust und den bildlichen Zeugnissen mit zwei Brüsten wurde ausführlich dargestellt.

Auch die Stilisierung der Amazonen als mächtige Gegnerinnen, mit denen es nur die griechischen Helden aufnehmen konnten, sowie das abschreckendes Beispiel für die eigenen Frauen wurden thematisiert (ähnlich wie schon hier im Forum).

Einen Vergleich der Amazonen mit den Kentauren fand ich interessant: Beide sind Wesen, die außerhalb der "zivilisierten" Gesellschaft standen: sie erregten Bewunderung und wirkten abschreckend zugleich; und nur griechische Helden konnten es mit ihnen aufnehmen.

Auch auf die Skythen wurde eingegangen: Da gab es einige Sachen aus Grabbeigaben zu sehen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind ein drittel der Gräberfunde mit Waffen Frauengräber. Viele Gräber mit Waffen, die früher ausgegraben wurden, könnten sich bei genauerer Untersuchung noch als Frauengräber herausstellen. Die Skythenfrauen seien aber nicht die Amazonen gewesen, da die Bewaffung, das Leben zu Pferde usw. zu dieser Kultur gehörten.

Ich fand diese Schlussfolgerung ehrlich gesagt nicht ganz stichhaltig.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 09.11.2010 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Zu den Amazonen der Neuzeit wurden im Grunde alle Frauen gezählt, die sich gegen geltende Rollenkonventionen durchzusetzen versuchten. Das habe ich mir aber nicht mehr genauer angesehen; mir kam nur der Gedanke, dass nach diesem Verständnis auch Alice Schwarzer eine Amazone sein müsste.
;-)
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2010 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Eine elementare Definition der Amazonen ist ja die eines kriegerischen Frauenvolkes, das ohne Männer lebt. Dies mag auf Alice Schwarzer zutreffen, aber sicher nicht auf die Skythenfrauen. Insoweit leuchtet es mir ein, daß diese nicht die Amazonen sein können. Aber die Amazonen könnten eine mythische Weiterentwicklung der Griechen mit diesem für sie seltsamen Volk und seiner Rollenverteilung gewesen sein.
Ein ganzes Frauenvolk, das wirklich ohne Männer gelebt hat, ist - soweit ich weiß - nie nachgewiesen worden und wäre biologisch auch schwer zu erklären.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 09.11.2010 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Aber die Amazonen könnten eine mythische Weiterentwicklung der Griechen mit diesem für sie seltsamen Volk und seiner Rollenverteilung gewesen sein.


Genau das habe ich auch auch gedacht. Wenn sich jemand auf die Suche nach den Spuren eines Mythos macht, sind bestenfalls auch nur Wurzeln bzw. Spuren zu finden; und nicht der Mythos in vivo.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2010 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Es wird in der Tat sehr selten der Fall sein, daß man die Entstehung eines Mythos dokumentieren kann. Mir fällt auf Anhieb überhaupt kein Fall ein.
(Allenfalls für moderne Mythen.)

Schade, daß diese Ausstellung für mich so weit weg stattfindet.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 09.11.2010 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Vielleicht fanden die Griechen reitende und kämpfende Skythenfrauen so abartig, dass sich ihre Phantasie daran entzündete.
Und im Erzählen von phantastischen Geschichten waren die Griechen unübertroffene Meister.
Re: Amazonen
ανδρέας schrieb am 09.11.2010 um 21:22 Uhr (Zitieren)

Λήμνια μοχθηρά
Die Frauen der Insel Lemnos brachten alle Männer um, um selber zu regieren. Als ihnen dann die Männer zur Fortpflanzung fehlten, versuchten sie, die Argonauten zum Bleiben zu bewegen und nur mit Mühe konnte Herakles die Männer zur Weiterfahrt überreden. Auf dem Feldzug gegen Troja wurde nach der Legende Philoktet hier von den Griechen zurückgelassen.

Vielleicht ist der ganze Mythos ja eine Reflexion des Matriarchats, das auf Lemnos und anderswo einst existierte.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2010 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Vielleicht ist der ganze Mythos ja eine Reflexion des Matriarchats

Das ist die These des guten, alten Johann Jakob Bachofen in seinem Klassiker: "Mutterrecht".
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 10.11.2010 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Schade, daß diese Ausstellung für mich so weit weg stattfindet.


Γραικίσκος, falls Du Dich doch auf den Weg machen solltest: Auch Speyer ist eine Reise wert. ;-)
(Aber sowas muss ich dem Historiker wohl nicht sagen...)

Die Bilder von der Ausstellung hast Du schon gesehen? Falls nicht, die Bildergalerie ist zu finden unter:
http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Amazonen/Begleitprogramm.htm
(Da sind sogar alle Vitrinen beleuchtet. :-))

Bewegte Bilder gibt's auch:
http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Amazonen/Videopodcast.htm
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2010 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Auch dies habe ich mir angeschaut und danke Dir für die Hinweise. Am Wochenende werde ich auf sie eingehen, denn jetzt ist meine Freizeit knapp bemessen.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2010 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Speyer mag eine Reise wert sein - ich war noch nie dort. Aber als Nicht-Autofahrer (Andreas möge mir verzeihen) ist meine Mobilität doch eingeschränkt ... von meiner Zeit abgesehen.
Aber siehe da! Das Internet ermöglicht mir fast einen Besuch, ohne mich vom Ort zu bewegen. Das war eine interessante 'Reise', und ich danke für diesen Hinweis.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2010 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Es gibt auch noch ein älteres Amazonen-Quiz hier, allerdings schon mit der Auflösung.
Im Sommer 2009 hatten wir hier sowie im Lateinforum ja mal eine Quiz-Welle.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 22.09.2011 um 18:13 Uhr (Zitieren)
Ja, und hier gab es mal eine Diskussion zum Thema Amazonen.
Re: Amazonen
Πέγασος schrieb am 28.09.2011 um 09:44 Uhr (Zitieren)
Faszinierend sind die Amazonen noch immer: Meine Tocher will ein Referat über sie halten, die Klasse wird spannend unterhalten werden.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 28.09.2011 um 13:02 Uhr (Zitieren)
Alle Fachleute, die ich kenne, führen den Amazonen-Mythos auf kriegerische Skythinnen und Sarmatinnen als historischen Kern zurück. Deren Gräber sind aber erst seit dem 6. Jhdt. bezeugt; und doch erwähnt bereits Homer die Amazonen (Ilias III 184 ff. sowie VI 176 ff.) wie ein allseits bekanntes Phänomen.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 06.10.2011 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Aus aktuellem Anlaß nochmals angeboten.
Re: Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 06.10.2011 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Entschuldigung, dies ist nicht das Material-Angebot.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.