α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
λόγος (498 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.05.2011 um 12:27 Uhr (Zitieren)
Irgendein Gräzist, dessen Name mir entfallen ist, hat einmal gesagt, er habe 30 Jahre gebraucht, um die Vielfalt der Bedeutungen des Wortes λόγος zu begreifen.
Was bedeutet es beispielsweise in folgendem Fragment?
Ζεὺς ὅστις ὁ Ζεύς, οὐ γὰρ οἶδα πλὴν λόγῳ.

[Euripides, Μελανίππη ἡ σοφή, Fr. 480 (665)]
Re: λόγος
ανδρέας schrieb am 10.05.2011 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:

Zeus, wer auch immer Zeus ist, ich weiß es nicht, außer der Rede nach (abgesehen von dem Wort/Gedanken/der Vorstellung ...) i.S. von: Zeus ist nur ein Wort, dass ich inhaltlich nicht fassen kann ...
Re: λόγος
Γραικίσκος schrieb am 10.05.2011 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Ja, so faßt es auch die Euripides-Ausgabe auf, der ich das Zitat entnommen habe.
Ich habe mir aber als Möglichkeit gedacht: "außer durch Vernunft".
Wir denken nach und kommen durch Vernunft darauf, daß es einen Gott geben muß.
Fragwürdig, ich weiß.
Re: λόγος
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.05.2011 um 21:34 Uhr (Zitieren)
...außer dem Wort "Zeus" nach ....ich weiß auch nicht im Deutschen wer "Gott" ist..
Re: λόγος
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.05.2011 um 21:41 Uhr (Zitieren)
...und da finde ich Euripides genial....das stimmt wieder 100%..
Re: λόγος
ανδρέας schrieb am 10.05.2011 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Ja, der Satz ist heute noch gültig.
Es ist aber immer schwierig, einen Begriff richtig einzuordnen, wenn der Textzusammenhang fehlt.
Das spricht übrigens auch gegen die Methode des Informatikers, eine Brückensprache zu erfinden, um Übersetzungen zu erleichtern. Das führt zwingend zu Inhaltsverlusten bzw. zu Verzerrungen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.