α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Anachronismen (426 Aufrufe)
Εὐφροσύνη schrieb am 11.05.2011 um 10:24 Uhr (Zitieren)
Die Fahrt der Argo findet bekanntermaßen eine Generation vor dem trojanischen Krieg statt. So fährt Peleus, der Vater Achills, auf der Argo mit, während er den sehr jungen Achill Chiron zur Erziehung anvertraut.
Ebenso mit an Bord sind Kastor und Pollux, die Zwillingsbrüber von Helena. Geht man davon aus, dass sie zur Zeit der Fahrt im jugendlichen Alter waren, un davon, das Achill in jugendlichem Alter nach Troja zog, wie alt muss dann Helena gewesen sein, als sie von Paris geraubt wurde?
Jason und Medea, die sich schätzungsweise in seinem Alter befindet, lassen sich von deren Tante Kirke helfen. Wie alt ist sie zu der Zeit? Älter oder jünger als Aietes, Medeas Vater? Selbst wenn sie jünger ist, dürfte sie wohl mindestens 3o Jahre alt sein. Und das mindestens 15 Jahre vor dem trojanischen Krieg, der 10 Jahre dauert. Hinzu kommen ein paar Jahre Fahrtweg. Odysseus lässt sich also von einer um die 60 Jahre alten Kirke bezirzen. Oder hat sie sich durch Verjüngungstränke jung gehalten?
Re: Anachronismen
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2011 um 10:49 Uhr (Zitieren)
Daß Kirke imstande war, eine Anti-Aging-Crême zu produzieren, die ihren Namen verdiente, davon dürfen wir doch wohl ausgehen.
Schwieriger ist der Helena-Fall.
Aber sag' mal, daß Helena von Paris geraubt wurde, ist doch eine leicht tendenziöse Darstellung dieser delikaten Affäre, oder?
Re: Anachronismen
Εὐφροσύνη schrieb am 11.05.2011 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Nun, freiwillig wird sie den πανάριστον ἄνδρα (Sappho) nicht verlassen haben, auch wenn Wolfgang Petersen (Troja, 2004) ihn völlig anders darstellt. Einigen wir uns also auf "mitgenommen".
Re: Anachronismen
Γραικίσκος schrieb am 11.05.2011 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Vermutlich ist (auch) diese Geschichte bei Quintus Smyrnaeus überliefert. Da muß ich einmal nachschauen.
Seltsam, ich hatte das als flammende Liebesbeziehung aufgefaßt. Mit Sapphos Urteil habe ich keine Schwierigkeiten - das ist wohl Sapphos Urteil, nicht wahr?
Menschen tun soviel Unvernünftiges aus Liebe ... Das wußte Sappho doch sehr gut.
Re: Anachronismen
Σαπφώ schrieb am 14.05.2011 um 16:53 Uhr (Zitieren)
*bekommt gerade eine leichte Paranoia, weil ihr ehemaliger Lateinlehrer einmal genau den Satz gesagt hat, den Γραικίσκος zuletzt geäußert hat*
Re: Anachronismen
Σαπφώ schrieb am 14.05.2011 um 16:54 Uhr (Zitieren)
(und zwar mit Bezug auf Orpheus und Eurydike)
Re: Anachronismen
Γραικίσκος schrieb am 14.05.2011 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Es muß die gleiche Lebenserfahrung sein, die Deinen Lateinlehrer wie mich inspiriert hat. Eine personale Identität kann ich weitgehend ausschließen.
Re: Anachronismen
Σαπφώ schrieb am 14.05.2011 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Es hätte mich auch gewundert, ihn in einem Forum zu finden. Aber man kann ja nie wissen...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.