α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Helena (666 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2011 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Wo ist eigentlich die Geschichte, in der Paris dem Menelaos die Helena entführt, überliefert?
Kürzlich hat jemand behauptet, Paris habe Helena geraubt, mithin gegen ihren Willen mitgenommen. Ich hatte das für eine Liebesgeschichte gehalten.

Quintus Smyrnaeus war's nicht; der berichtet nur von der Eroberung Trojas, d.h. die Geschichte vom Trojanischen Pferd usw.
Re: Helena
ανδρέας schrieb am 12.05.2011 um 20:59 Uhr (Zitieren)

Raub/Diebstahl bezieht sich ja auf den Besitzter/Eigentümer. Aus Sicht des Menelaos ist der Begriff sicher gerechtfertigt. Helena war sicher nicht frei (die habeas corpus Akte war noch nicht bekannt). Heute würde man vielleicht sagen: Menelaos und Helena haben sich "auseinandergelebt" (rechtl. "Zerrüttungsprinzip"). Aus Sicht der Helena spricht daher nichts gegen eine Liebesbeziehung zu Paris.
Re: Helena
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2011 um 20:59 Uhr (Zitieren)
In der Odyssee IV 261 ff. macht Helena, die ihre Entscheidung inzwischen bereut, Aphrodite dafür verantwortlich.
Re: Helena
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2011 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Daß Paris Gewalt angewendet hätte ("Raub"), finde ich nirgendwo.
Re: Helena
Πέγασος schrieb am 12.05.2011 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Helena macht Aphrodite verantwortlich ... soso, da waren die Götter wiedermal schuld. Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen ist auch heute noch eine Herausforderung für die Menschen.

Welche Geschichte eigentlich spannender? Die mit der geraubten oder die mit der geflohenen Helena?
Re: Helena
ανδρέας schrieb am 12.05.2011 um 21:14 Uhr (Zitieren)

Als Menelaos in Pylos weilte machte Paris Helena schöne Augen, verführte sie und stürmte den Palast in Sparta. Die Schätze nahm er auch gleich mit - und Helena, die etwas zögernd den abwesenden Menelaos (den sie wohl etwas spröde fand) all zu leicht vergessen wollte. Das ist schon Raub.
Re: Helena
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2011 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Jaaaa ... aber kein Raub von Helena. Da hat's schon geknistert.
Re: Helena
Εὐφροσύνη schrieb am 13.05.2011 um 10:24 Uhr (Zitieren)
Am interessantesten finde ich Euripides' Version, in der Helena von Hermes nach Ägypten (!) entführt wird, während Menelaos und die Griechen einem εἴδωλον nachjagen...
Re: Helena
Γραικίσκος schrieb am 13.05.2011 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Es gibt ein eigenes Drama von Euripides mit dem Titel "Helena", nicht wahr? Das ist natürlich auch eine wichtige Informationsquelle.
Re: Helena
Εὐφροσύνη schrieb am 13.05.2011 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Ja, Helena taucht aber auch in den Troerinnen auf. Dort ist vom Trugbild allerdings keine Rede. Dennoch ließen sich beide Dramen miteinander vereinbaren.
Re: Helena
Εὐφροσύνη schrieb am 28.05.2011 um 22:54 Uhr (Zitieren)
Ilias, Ω 764, Helena zu Paris: ὅς μ’ ἄγαγε Τροίηνδ’...
Re: Helena
ανδρέας schrieb am 28.05.2011 um 23:28 Uhr (Zitieren)
... der mich nach Troia geführt hat ...

ganz konkret ist das keine <Entführung<
Re: Helena
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2011 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Das mit der Entführung empfinde ich immer noch als schlecht belegt.
Re: Helena
Εὐφροσύνη schrieb am 31.05.2011 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Hm. Euripides legt Kassandra in den Mund:
καὶ ταῦθ᾽ ἑκούσης κοὐ βίᾳ λελῃσμένης.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.