α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Helenas εἴδωλον (399 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.05.2011 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Φρυγῶν δ' ἐς ἀλκὴν προυτέθην ἐγὼ μὲν οὔ,
τὸ δ' ὄνομα τοὐμόν, ἆθλον Ἕλλησιν δορός.

(Eurpides, Ἑλένη V. 42 f.)

Hera hat den Plan der Aphrodite hintertrieben, indem sie Paris mit einem εἴδωλον der Helena abgespeist hat, die wahre Helena hingegen von Hermes in das Haus des Proteus nach Ägypten hat bringen lassen. Dort lebt sie nun und wartet treu auf die Rückkehr zu ihrem Gatten, während dieser vor Troja kämpft - auch er der Überzeugung, ihm sei seine Gattin entführt worden.
Re: Helenas εἴδωλον
Ὑληβάτης schrieb am 15.05.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)
(vielleicht) Philosophische Frage:
Macht es einen Unterschied für Paris, Aphrodite, Menelaos, die Trojaner, die Griechen vor Troja, ob es sich nun um Helena oder ihr εἴδωλον gehandelt hat?
Re: Helenas εἴδωλον
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2011 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Gegenfrage: Macht es für Dich einen Unterschied, wenn Du eines Tages erfährst, daß die Frau, die Du für Deine Ehefrau hältst, in Wahrheit ein εἴδωλον ist, während die wahre Frau derweil nach einem anderen Mann schmachtet?
Re: Helenas εἴδωλον
ανδρέας schrieb am 15.05.2011 um 13:53 Uhr (Zitieren)

Zumindest ist für Menelaos die Ehre wieder hergestellt, denn er wurde nicht wirklich gehörnt.
Bemerkenswert finde ich bei diesen Geschichten immer die Abhängigkeit der Menschen von den Göttern. Der Mensch denkt, die Götter lenken. Nach heutigem Verständnis ist keiner der griech. Menschen "schuldig", denn es fehlt ja der Vorsatz.
Vielleicht hat dieses Selbstverständnis ja die gegenwärtige Regierung in Griechenland ja auch geleitet - nicht wir sind schuld, sondern die "Götter" in Brüssel und Strasburg ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.