α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὀφθαλμὸν ἀντὶ ὀφθαλμοῦ (404 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2011 um 13:29 Uhr (Zitieren)
Vor ca. fünf Jahren hat ein Iraner einer Frau, die sein Werben abgewiesen hatte, das Gesicht mit Säure zerstört und sie dabei auch geblendet.
Seitdem hat die Frau vor iranischen Gerichten darum gekämpft, daß als Strafe diesem Mann die Augen ebenso durch Säure zerstört werden. Angebote seiner Verwandten, ihr eine Entschädigung zu zahlen, hat sie strikt abgelehnt.
Das Gerichtsurteil ist in ihrem Sinne ausgefallen; gestern sollte es an dem Mann vollstreckt werden.

Ist das Recht? Hätte die Frau das Entschädigungsangebot der Verwandten annehmen sollen? War sie dazu - in welchem Sinne? - verpflichtet?
Re: ὀφθαλμὸν ἀντὶ ὀφθαλμοῦ
ανδρέας schrieb am 15.05.2011 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Prinzipiell soll Sühne geübt werden, weil nur dies gottesfürchtig ist, aber ganz eindeutig ist es nicht.

vgl. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_f%C3%BCr_Auge#Koran

Es gibt verschiedene Auslegungsschulen für den Koran. Ein Muslim muss sich so einer bestimmten Auslegungsschule anschließen. Es gibt keine verbindliche Auslegung, wie in der kath. Kirche. Das ist das Problem, jeder Imam sagt was anderes.
Re: ὀφθαλμὸν ἀντὶ ὀφθαλμοῦ
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2011 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Oh, über die islamische Rechtstradition wird das iranische Gericht schon Bescheid wissen. Ich bin mir nur unsicher, wie ich selber dazu stehen soll. Ich kann die Frau verstehen. Sie ist auch nach X Operationen (in Spanien) sehr entstellt. Und blind sowieso.
Re: ὀφθαλμὸν ἀντὶ ὀφθαλμοῦ
ανδρέας schrieb am 15.05.2011 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Ich habe Berichte in den Nachrichten gesehen, ein schlimmes Schicksal. Die Frau kann "man" verstehen, aber keineswegs unterstützen. Rache führt zu nichts. Da ist mir der Rechtsstaat lieber.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.