α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Heraklit über Gott im Singular (996 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.05.2009 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Ὁ θεὸς ἡμέρη εὐφρόνη, χειμὼν θέρος, πόλεμος εἰρήνη, κόρος λιμός. Er wandelt sich wie ἔλαινον/Öl [?]: mischt sich dies mit Duftstoffen, so heißt es nach dem jeweiligen Geruch.

Das finde ich nun ziemlich eindeutig: Heraklit geht von einem einzigen Gott aus.
Aber was er über ihn sagt ... das könnte Nikolaus von Kues geschrieben haben.
Re: Heraklit über Gott im Singular
Γραικίσκος schrieb am 14.05.2009 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Ach so, es ist das Fragment B 67.
Re: Heraklit über Gott im Singular
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.05.2009 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Ja, die Gegensätze....Kälte (Winter)<--> Sommer, Krieg <--> Frieden, Überdruß <--> Hunger....
Die Frage ist, ob Heraklit wirklich "einen" Gott gemeint hat, oder "die Gottheit" als Gesamtheit der Götter?

Re: Heraklit über Gott im Singular
Ὑληβάτης schrieb am 15.05.2009 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Ich kann mich erinnern, dass ein Sophist mal Kritik an den homerischen Göttern geäußert hat, weil sie zu menschlich seien.
Er meinte, dass ein/der Gott perfekt sein müsse, also ganz Ohr, ganz Auge etc. Der "eine Gott" ist also im griechischen Gedankengut durchaus präsent, ohne jüdisch-christlich zu sein.

Heraklit setzt doch aber an einem anderen Punkt an, oder? Sein Gott scheint - ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob er jenseits oder trotz der Gegensätze ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.