α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jahwe der biblische Gott (476 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 18.05.2011 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Bernhard Lang: Jahwe der biblische Gott
Ein Portrait

C.H.Beck, 2002


Kennt das Buch jemand von Euch?
Re: Jahwe der biblische Gott
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2011 um 01:49 Uhr (Zitieren)
Das kenne ich nicht, nein. Kannst Du es empfehlen?
Re: Jahwe der biblische Gott
Πέγασος schrieb am 19.05.2011 um 07:47 Uhr (Zitieren)
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du das im Regal stehen hast...

Das Buch wurde in einer Sendung über "Heilige Schriften" erwähnt, die ich nebenan erwähnte (Frauenfeindliches aus der Bibel):
"Selbst Jahwe wurde von den Hebräern adoptiert. Ursprünglich war er [...] ein Wettergott der benachbarten Edomiter."


Das klang spannend und ich habe nach dem Buch gesucht:

http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=6275&toc=3330

Erstaunlich fand ich, dass das Werk von einem (katholischen) Theologen stammt.
Re: Jahwe der biblische Gott
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2011 um 12:41 Uhr (Zitieren)
Weißt Du, Πέγασος, im Grunde enthalten die Bibel und auch der Koran lauter Antworten, zu denen ich keine Fragen habe. Deswegen befasse ich mich insgesamt in meinem Leben bei weitem nicht so viel mit religiösen Fragen, wie es hier den Anschein haben mag.
Was ich gerne tue, ist: Gespräche führen, schreiben, lesen. Ich schätze, deswegen bin ich hier.

Aber der Kohelet insgesamt, nicht nur diese eine Stelle über Frauen, der hat mich als literarisches Werk sehr berührt. Der hat die Intensität und Komplexität, die Sprachgewalt und das Lebensanliegen, die große Literatur ausmachen. Meiner Ansicht nach.
Re: Jahwe der biblische Gott
ανδρέας schrieb am 19.05.2011 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Erstaunlich fand ich, dass das Werk von einem (katholischen) Theologen stammt.


Wieso soll das erstaunlich sein? Theologen befassen sich schließlich beruflich mit dem Thema.
Wenn ein Philosoph die Ideen Descartes darlegt und biographische Hintergrundinformationen beisteuert, wundert man sich ja auch nicht.
Re: Jahwe der biblische Gott
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2011 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Die Theologen, katholische wie protestantische, sind oft viel kritischer, als es die Kirchenobrigkeit ist. Theologen kennen halt bestimmte wissenschaftliche Sachverhalte, z.B. zur Genese des jüdischen Gottesglaubens, die der Obrigkeit, die ihre Schäfchen zusammenhalten möchte, gefährlich erscheinen.
Re: Jahwe der biblische Gott
ανδρέας schrieb am 19.05.2011 um 18:50 Uhr (Zitieren)

Ein Pastor soll ja auch Glauben vermitteln. Zu viele Details würden da verwirren. Theologen beschäftigen sich eher wissenschaftlich, wobei sie natürlich das Risiko eingehen, nicht mit der päpstlichen Einsicht übereinzustimmen.
Re: Jahwe der biblische Gott
Πέγασος schrieb am 20.05.2011 um 10:01 Uhr (Zitieren)
Erstaunlich insofern, weil ich einen Althistoriker als Autor erwartet hatte.
Ich habe wohl bis jetzt Kirchenobrigkeit und Theologiegelehrt zu sehr in einen Topf geworfen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.