α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sprache und Weltverständnis (580 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 23.05.2011 um 08:50 Uhr (Zitieren)
Im Amazonas lebt ein Volk, dass kein abstraktes Konzept von Zeit hat. In der Sprache ist es nicht möglich Zeitpunkte in der Vergangenheit oder Zukunft eindeutig zu bestimmen oder sich für den nächsten Tag "zum Kaffee" zu verabreden.

trägt die neue Studie zu einer alten philosophischen Streitfrage bei, ob nämlich die Grenzen der eigenen Sprache auch die Grenzen der jeweiligen Welt sind - und welche Rolle die jeweilige Lebenswelt dabei spielt, dass sich in einer Sprache bestimmte Strukturen entwickeln.

aus
http://www.sueddeutsche.de/wissen/zeit-und-sprache-leben-im-jetzt-1.1100397
Re: Sprache und Weltverständnis
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2011 um 12:45 Uhr (Zitieren)
Das ist eine interessante Information. Dergleichen hat Benjamin Lee Whorf ja auch für die Hopi behauptet (ob zurecht oder nicht, ist wohl umstritten).
Ich frage mich, wie ein solches Leben funktioniert. Wie vereinbart man eine Ernte oder eine Jagd? Welche Vorstellungen hat man vom Heranwachsen der Kinder? Von der Zeit nach dem Tod?
Überall ist doch - für uns! - die Zeit impliziert.
Re: Sprache und Weltverständnis
ανδρέας schrieb am 23.05.2011 um 17:55 Uhr (Zitieren)

Interessant ist auch, dass Mitglieder dieses Stammes lt. Bericht keine Probleme haben, Zeit in das eigene Denken zu implementieren, wenn sie Portugisisch lernen! Wahrscheinlich spielt Zeit im Dschungel keine Rolle, weil der Dschungel jederzeit alles bietet, was man zum Leben braucht. Leben ohne Zeitverständnis - eine Geißel weniger - fast schon das Paradies ...
Re: Sprache und Weltverständnis
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2011 um 18:08 Uhr (Zitieren)
Nach der Bauchlandung, die Whorf mit seinen Berichten über zeit- und substantivlose Sprachen (Hopi, Nootka) erlebt hat, bin ich allerdings bei solchen Berichten sehr vorsichtig.
Re: Sprache und Weltverständnis
ανδρέας schrieb am 23.05.2011 um 18:17 Uhr (Zitieren)

Ja, man kann ja selten die Forschung selbst überprüfen. Dieser Stamm wird vermutlich einfach nur pragmatisch die Bedingungen bewältigen, denen er sich stellen muss - da ist unsere Welt sehr viel komplizierter. Dazu fällt mir der brave Soldat Schwejk ein, der bekanntlich seine komplizierte Umgebung verblüffend vereinfachte und damit gut durchkam. Mit seinem Freund verabredete er sich mit den Worten "wir treffen uns um 6 Uhr nach dem Krieg" ...
Re: Sprache und Weltverständnis
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2011 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Manche Stämme, so seinerzeit die Aborigines bis zu ihrer 'Entdeckung', den Zusammenhang zwischen Sex und Schwangerschaft nicht kennen.
Das vermindert die Probleme mit der Zeitbestimmung natürlich ebenfalls erheblich.
Re: Sprache und Weltverständnis
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2011 um 18:35 Uhr (Zitieren)
einfügen: "sollen ja"
Re: Sprache und Weltverständnis
ανδρέας schrieb am 23.05.2011 um 18:56 Uhr (Zitieren)

Die Sache mit den Aborigines kann ich mir schwer vorstellen. Solche Geschichten stammen sicher von den "Weißen" und sollten wohl die Unterlegenheit der A. unter Beweis stellen. Andererseits ... kannten die Weißen ja auch nicht den Zusammenhang von Würde und Menschsein bei anderen.
Re: Sprache und Weltverständnis
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2011 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Es ist schwer, das herauszufinden! Oft hat man ja Sex und bekommt dennoch kein Kind, manche Leute sogar nie. Logisch gesehen, ist Sex eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Schwangerschaft.
Empirisch ist dieser Zusammenhang gar nicht leicht festzustellen - zumal sich (für magisch denkende Menschen zumal) alternative Erklärungen anbieten.
Re: Sprache und Weltverständnis
ανδρέας schrieb am 23.05.2011 um 21:27 Uhr (Zitieren)

es soll ja da einen Fall geben, wo jemand keinen Sex hatte und dennoch ein sehr berühmtes Kind bekam ... Sachen gibt es .... Jesusmariaundjosef
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.