α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Träumen Tiere? (507 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2011 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Ich nmehme an, daß sich diese Frage sinnvollerweise nur auf Vögel und Säugetiere beziehen läßt.
Wie soll man sie beantworten? Wie kann man das, ohne daß sie uns davon erzählen, herausfinden?

Katzen zucken während des Schlafes häufiger und atmen gelegentlich ganz tief durch. Es ist, als ob sie etwas erlebten, während sie schlafen.
Gibt es solche Eindrücke auch bei Hunden?
Re: Träumen Tiere?
ανδρέας schrieb am 29.05.2011 um 14:34 Uhr (Zitieren)

Wir hatten einen Hund und der hat geträumt, ganz sicher. Er zuckte im Schlaf, winselte leicht oder wurde unruhig und schlief dann normal weiter. Zumindest sah es dem träumenden Menschen ähnlich. Es gibt ja auch keinen Grund anzunehmen, dass grundlegende Hirnfunktionen bei höheren Tieren sich von denen beim Menschen unterscheiden. Gefragt habe ich ihn natürlich nicht. Aber Dr. Doolittle, der müsste es wissen ...
Re: Träumen Tiere?
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2011 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Das ist zwar kein Nachweis, aber wohl die beste Erklärung, die wir haben.
Re: Träumen Tiere?
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2011 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Halt! Man könnte die Hirnaktivität bei schlafenden Tieren messen. Das hat man bestimmt auch schonmal getan.
Re: Träumen Tiere?
ανδρέας schrieb am 29.05.2011 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Interessant:

... maß man mit Hilfe spezieller Sonden die Hirnströme von Ratten, die in einem Labyrinth nach Futter suchten. Während die Versuchstiere schliefen, wurde deren Hirnfunktion weiterhin aufgezeichnet. Die Ergebnisse der beiden Messreihen waren verblüffend: Die Ratten gingen offensichtlich während des Schlafs ihren Weg durch das Labyrinth noch einmal geistig durch. Dies ging so weit, dass man anhand der beiden Messergebnisse sogar sagen konnte, in welchem Teil des Labyrinths sich die Ratte während des Traums aufhielt und ob sie lief oder rannte.


aus

http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1022973&_z=859070
Re: Träumen Tiere?
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2011 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Das ist faszinierend!
Re: Träumen Tiere?
Εὐφροσύνη schrieb am 29.05.2011 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Und was hat der wohl geträumt?
--> http://www.youtube.com/watch?v=z2BgjH_CtIA
Re: Träumen Tiere?
ανδρέας schrieb am 29.05.2011 um 16:05 Uhr (Zitieren)
Schöner link!

Wenn das nicht der Beweis dafür ist, dass Hunde träumen ...
Re: Träumen Tiere?
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2011 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Ja, das ist sehr schön!
Re: Träumen Tiere?
Γραικίσκος schrieb am 31.05.2011 um 17:44 Uhr (Zitieren)
Über diesen träumenden Hund haben nun schon viele gelacht, denen ich den Film gezeigt habe.
Diese Orientierungslosigkeit, diese Verwirrung beim Aufwachen nach einem lebhaften Traum - das kennen wir Menschen ja auch.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.