α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Spätantike Kunst (385 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2011 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Auch in der spätantiken Kunst (4.-6. Jhdt. n.Chr.) gab es noch heidnische Darstellungen.
Aber woran erkennt man, daß es sich um spätantike, nicht klassische Kunst handelt?

Bei dieser Darstellung von Venus/Aphrodite und Adonis läßt ein kleines, ganz unscheinbares Detail das erkennen:
http://www.bilderhochladen.eu/i/15f991d9f1ce.jpg

Fällt es Euch auf?
Re: Spätantike Kunst
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2011 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Kleine Hilfestellung: Dieses Detail findet sich an der Aphrodite.
Re: Spätantike Kunst
Πέγασος schrieb am 02.06.2011 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Was hat sie denn in der Hand, ein Tulpe?
Re: Spätantike Kunst
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2011 um 22:21 Uhr (Zitieren)
Eine Blüte jedenfalls.
Aber darauf kommt es nicht an. Der punktiert gestochene Schmuck auf dem Oberkörper (vom Hals bis zum Bauch), der kommt in der klassischen Kunst nicht vor; will sagen: Diese Technik verwendete man dort nicht.
Re: Spätantike Kunst
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2011 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Nicht, daß ich das selber herausgefunden hätte ... bewahre, nein. Aber als ich es gelesen hatte, ist es mir auch aufgefallen. [Lächeln]
Re: Spätantike Kunst
Πέγασος schrieb am 03.06.2011 um 00:02 Uhr (Zitieren)
Das Muster ist mir schon aufgefallen, ich wusste nicht recht, ob das vielleicht Schmuck oder eine Tätowierung sein soll, ich dachte an eine Darstellung des Sonnengeflechts (Solarplexus); Unterwäsche eher nicht...
Ein ähnliches Muster hängt noch oberhalb der Blüte von oben herab.

Durch die Punktierung wirkt das sehr filigran.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.