α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die gefährliche Katze (407 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2011 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Eine Katze hatte gehört, dass die Hühner auf einem Bauernhof krank waren. Sie verkleidete sich als Ärztin, erschien mit den entsprechenden Hilfsmitteln der ärztlichen Kunst und stellte sich vor den Eingang zum Hof. Sie fragte die Hühner, wie es ihnen gehe. Die Hühner aber erwiderten: "ἐὰν σὺ ἐντεῦθεν ἀπαλλαγᾗς."
Οὕτως καὶ τῶν ἀνθρώπων οἱ πονηροὶ τοὺς φρονίμους οὐ λανθάνουσι, κἄν τὰ μάλιστα χρηστότητα ὑποκρίνωνται.

(Äsops Fabeln. Herausgegeben von Rainer Nickel. Düsseldorf/Zürich 2005, S. 16)
Re: Die gefährliche Katze
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2011 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Ich bin gar nicht sicher, ob (Haus-)Katzen Hühner jagen; diese sind eigentlich recht groß und mit ihren Schnäbeln auch durchaus wehrhaft. Keine leichte Beute jedenfalls.
Re: Die gefährliche Katze
Πέγασος schrieb am 02.06.2011 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Der frühere Mathelehrer meiner kleinen Tochter erzählte, sein Kater habe tagsüber Ausgehverbot, seit er ein Huhn vom Nachbarhof als Beute angeschleppt hatte. Das muss ein absolut schräges Bild gewesen sein: der Kater mit dem Huhn im Maul ...
Re: Die gefährliche Katze
Γραικίσκος schrieb am 02.06.2011 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Ob das Huhn schon etwas schwächlich war?
Ich habe mal auf einem Bauernhof mit ca. 80 Hühnern und drei oder vier Katzen gelebt. Die Katzen wirkten desinteressiert, die Hühner leicht vorsichtig, keinesfalls ängstlich.
Nun, man darf nicht verallgemeineren; aber das äußerste, was ich von Katzen kenne, ist ... ein Kaninchen. Ich kam einmal nach Hause und hatte ein lebendes Kaninchen in der Wohnung, nebst einer 'völlig unschuldig dreinblickenden' Katze. Das Kaninchen lebte freilich!
Das Huhn des Katers des Mathelehrers Deiner Tochter (drei Genitive!) ebenfalls?

Möglicherweise waren Äsop nur die ständigen Füchse über, und er wollte mal ein anderes Tier einbringen.
Re: Die gefährliche Katze
Πέγασος schrieb am 02.06.2011 um 23:52 Uhr (Zitieren)
Das Huhn war meines Wissens tot; ich habe auch etwas skeptisch nachgefragt, vielleicht war das Huhn schon angeschlagen oder ein Zwerghuhn, keine Ahnung.
Der Kater ist jedenfalls mit einem Hund großgeworden, schüchtern ist der bestimmt nicht.

Die Hühner bei Äsop waren so klug die Katze zu "enttarnen".
Re: Die gefährliche Katze
Γραικίσκος schrieb am 03.06.2011 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Diese Märchen sind ja niedlich! Eine als Ärztin verkleidete Katze ... darauf fallen nicht einmal Hühner herein.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.