α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altägyptische Maximen für Manager (518 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.06.2011 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Unter diesem Titel hat Dieter Kurth den altägyptischen Text "Die Lehre des Ptahhotep" übersetzt und herausgegeben (Darmstadt 1999).
Der eigentliche Text beginnt:
Sei nicht hochmütig wegen deines Wissens, sondern berate dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden; denn man kann die Grenzen der Kunst nicht erreichen, und es gibt keinen Künstler, der seine Vollendung erlangt hat. - Die vollkommene Rede ist verborgener als der Grünstein, man findet sie aber bei den Frauen an den Mahlsteinen.

(a.a.O., S. 24)
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2011 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Es handelt sich um eine Übersetzung des klassischen Textes - nur unter diesem kassenträchtigen Titel herausgegeben.
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Πέγασος schrieb am 05.06.2011 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Frauen an den Mahlsteinen - waren die geschwätzig? Oder waren die eher wortkarg wegen der erschöpfenden Arbeit? So ganz erst war der Rat doch nicht gemeint, oder?
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2011 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Ich hab's so verstanden, daß man die vollkommene Rede (auch) dort finden kann, daß man als Wissender also nicht hochnäsig sein sollte. Vielleicht hat der Verfasser auch ein Ideal von schlichter Redeweise.
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Πέγασος schrieb am 05.06.2011 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Die Vollkommenheit in der Schlichtheit - ja, dass passt zu den Sätzen vorher.

Mir ist nicht ganz klar, was eine "vollkommene" Rede sein soll; das ist doch immer vom Kontext abhängig, und damit ein Ideal.
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2011 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Sicher ist eine vollkommene Rede eine, die perfekt zum Kontext paßt, oder? Also vor dem Bundestag eine andere als vor einer Schulklasse ... zum selben Thema.
Verständlich (für die jeweiligen Zuhörer), anregend (wenn das betont wird, sogar provozierend), informativ, schön auch.
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Πέγασος schrieb am 05.06.2011 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Genau so!

In der Schule wird heute Reden nicht mehr gelernt, beklagt jedenfalls Wilfried Stroh, sondern Powerpoint präsentiert; damit kann man sein Referat perfekt vorbereiten und trotzdem peinlich scheitern, indem mein seine Folien einfach runterließt...
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2011 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Eine Schülerin meinte einmal: "Wie kommt das eigentlich, daß man, kaum daß man PowerPoint hat, sofort zum absoluten Minus-Performer wird?"
Mal abgesehen von der originellen Wortschöpfung - ich glaube, sie hat erkannt, daß man dann dazu neigt, alles dem bequemen Programm zu überlassen. Wenn das wahr ist, dann scheitert man (rhetorisch) nicht trotzdem, sondern deswegen.
Ich kenne es auch gar nicht anders, als daß dann erst recht runtergeleiert wird.
Re: Altägyptische Maximen für Manager
Πέγασος schrieb am 06.06.2011 um 07:42 Uhr (Zitieren)
Ja, meine Kinder regen sich auch immer auf, was ihnen von manchen Mitschülern zugemutet wird: ruterleiern und sich noch wundern, was auf den Folien so alles steht.

Schade eigentlich, man kann es auch anders benutzen.
Ich habe in Powerpoint immer nur Stickpunkte reingepackt und Bilder, Illustrationen; meine Kinder habe ich angehalten, das ebenso zu machen; und v.a. sich vorher intensiv mit dem Thema zu beschäftigen... Sie sprechen ihren Vortrag vorher und nehmen sich mit der Handykamera auf; sich selber zu sehen und zu hören korrigiert ganz schnell und gründlich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.