α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altägyptischer Pessimismus (379 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.06.2011 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Aus der Lehre König Amenemes' I.
Für seinen Sohn, daß er das Gute vermehre
Schließe dich zusammen mit all deinen Untergebenen; es geschieht wohl, daß die Bevölkerung Vertrauen schenkt dem, der ihr früher Furcht einflößte; nahe dich ihnen, aber nicht allein; laß dein Herz auch nicht überströmen von Neigung zu deinem Bruder, kenne keinen Kameraden, schaffe dir keine Vertrauten, das hat keinen Bestand. Schläfst du, so wahre dein Herz für dich selbst;am Tag des Unglücks hat ein Mensch keinen Freund.
Ich habe dem Bettler Almosen gegeben und das Waisenkind aufgezogen, ich habe den, der nichts war, ebenso zum Ziele kommen lassen wie den, der etwas war.
Aber der meine Speise aß, lehnte sich auf, dem ich beide Hände gab, wußte dadurch Schrecken zu erregen. Die sich in mein feines Linnen kleideten, blickten auf mich wie die Dürftigen; die sich mit meinem feinen Harz salbten, begossen mich dafür mit Wasser.

(Altägyptische Lebensweisheit. Eingeleitet und übertragen von Fr. W. Freiherr von Bissing. Zürich 1955, S. 61)
Re: Altägyptischer Pessimismus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.06.2011 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Warum immer Pessimismus? Ich glaube nicht, dass die Griechen und ihre "Kolonien" immer im Pessimismus lebten:
Sie lebten auch positiv...und das sollte man betonen...dafür gibt es viele antike Beispiele...
Re: Altägyptischer Pessimismus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.06.2011 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Es ist eine falsche Meinung, dass Griechen nur im Pessimismus lebten....sonst könnten sie nicht leben..schaut die Quellen richtig an ..:-)
Re: Altägyptischer Pessimismus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.06.2011 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Bitte Literatur von Realität trennen...
Re: Altägyptischer Pessimismus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.06.2011 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Das geht mir langsam auf den "Senkel" ..
Re: Altägyptischer Pessimismus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.06.2011 um 18:47 Uhr (Zitieren)
man sollte immer sehen, dass die Literaten damals nur einen sehr geringen Anteil der Gesamtbevölkerung ausmachten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.