α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Motto der platonischen Akademie (7678 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2009 um 21:26 Uhr (Zitieren)
In der lateinischen Version habe ich es gefunden:
NEMO GEOMETRIAE IGNARUS INTRATO

Was ich nicht weiß, ist, 1. wie es im originalen Griechisch lautet und 2. wo das überliefert ist.
Weiß es jemand?
Was ich zufällig gerade gelesen habe, ist, daß Nikolaus Kopernikus diesen Spruch als Motto seinem Werk "De revolutionibus orbium coelestium" vorangestellt hat. So bin ich auch auf das Thema und meine Frage gekommen.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 16.05.2009 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Überlieferung evtl. im "Timaios" denke ich, habe ich aber nicht.
Zitat:
...Denn dies ist Platons große Einsicht: dass sich das Drüben mit Hilfe der Geometrie verstehen lässt. Im »Timaios« führt er so die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft zurück auf geometrische Strukturen. Die reinste geometrische Form ist die Kugel. Sie ist das letzte und höchste Gestaltprinzip des Seienden überhaupt...
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2009 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Hier
http://www.geo600.uni-hannover.de/~aufmuth/Geometrisierung_0604.pdf
stehen in einem merkwürdigen Kuddelmuddel:
1. das Zitat - auf lateinisch (seufz!)
2. Platon
3. Timaios (ohne Stellenangabe)
Ich bin nicht einmal sicher, ob die Verbindung Platon - Timaios nur bedeutet, daß im "Timaios" Platon seine mathematische Theorie vorstellt (ist unstrittig), oder ob sich dort wirklich dieses Motto findet. Notabene: es stand über dem Eingangstor seiner Akademie.
Aber woher wissen wir das?
Hm.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2009 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Das Internet läßt uns ja hierzu schmählich im Stich!
Aber sieh an! Der alte Arno Schmidt hat sich dieses Mottos bedient.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 16.05.2009 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Schau dir das mal vergrößert an:
Das Titelblatt bei Kopernikus De revolutionibus orbium coelestium:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/De_revolutionibus_1543.png

Gute Nacht!
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2009 um 22:24 Uhr (Zitieren)
Ἐπορευόμην μὲν ἐξ Ἀκαδημείας εὐθὺ Λυκείου τὴν ἔξω τείχους ὑπ' αὐτὸ τὸ τεἶχος.

So beginnt Platons Dialog "Lysis" (203a). Wie schön wäre es, wenn er jetzt fortführe: "Dabei warf ich einen Blick auf das Motto ...". Aber nichts da.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2009 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Ἀγεωμέτρητος οὐδεὶς εἰσίτω.

Damit ist Frage 1 beantwortet.
Übrigens gibt der Passow an, daß dieses seltsame Wort bei Aristoteles überliefert ist. Der könnte natürlich auch irgendwo das Motto erwähnt haben.
Danke für die Hilfe ... und gute Nacht!
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 16.05.2009 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Die Frage hat mich jetzt doch weiter beschäftigt...Im online LSJ ist die Lösung:
Der Spruch an der Tür von Platon ist so:
ἀγεωμέτρητος μηδεὶς εἰσίτω


Hier auch die Quellenangaben:
ἀγεωμέτρητος , ον, of persons,
A. ignorant of geometry, Arist.APo. 77b13; ἀ. μηδεὶς εἰσίτω, Inscr. on Plato's door, Elias in Cat.118.18, cf. Phlp. in de An.117.29. Adv. “-τως” Anon. in SE29.35.
2. of problems, not geometrical, Arist.APo.77b17.
II. not measured or surveyed, prob. in PTeb.87.84 (ii B. C.)

Jetzt aber gute Nacht!
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2009 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Ich gehe dem auch weiter nach, habe aber noch Probleme:
1. "Arist. APo" müßte sich auf "Aristoteles, Der Staat der Athener" beziehen. Dort gibt es aber kein 77b13; der Text endet mit Kapitel 69. Wo also verwendet Aristoteles den Begriff "ἀγεωμέτρητος"? Oder für welche Schrift steht die Abkürzung "APo"?
2. Die Inschrift "auf Platons Tür" ist also überliefert bei "Elias in Cat. 118,18". "Cat." müßte für "Categoriae" stehen ... aber wer ist "Elias"? Sehen wir von dem Propheten ab - einen griechischen oder römischen Autoren dieses Namens habe ich nicht finden können.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2009 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Ah!
"APo" meint: Analytica posteriora. Und dort steht es auch: "Daher sollte man unter ungeomterischen Menschen nicht über Geometrie reden."
Aber kein Hinweis auf das Motto Platons. Da steht also noch die Entschlüsselung der Angabe "Elias in Cat. 118,18" aus.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 17.05.2009 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Elias ist aus der Schule des Olympodorus 6.Jhd. n.Chr. (Alexandria).
Hier der Link:
http://plato.stanford.edu/entries/elias/
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2009 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Ach du grüne Neune!
Da wird's dann stehen:
Three works attributed to Elias have been published, a commentary on Porphyry’s Isagoge, a commentary on Aristotle’s Categories (both in Commentatia in Aristotelem Graeca Vol 18) and a third highly truncated work, on Aristotle’s Prior Analytics (see Westerink 1961).

(Die "Kategorien" zählen zur "Analytica posteriora".)
Den habe ich zufällig nicht in meiner Bibliothek ... im Gegensatz, vermute ich, zur Bayerischen Staatsbibliothek, mit deren Beständen Du meine bescheidene Sammlung einst zu vergleichen geruhtest.
:-)
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2009 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Der große Kommentar zu den "Analytica Posteriora" von Wolfgang Detel, über 1000 Seiten stark, erwähnt diesen Kommentar von Elias gar nicht. Und ich dachte, da stünde alles drin, was jemals jemand über Aristoteles geräuspert hat.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2009 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Jetzt habe ich noch was gefunden. Und zwar ... bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Phrasen/Alpha):
Ἀγεωμέτρητος μηδεὶς εἰσίτω.
Ageōmetrētos mēdeis eisitō.
„Ohne Kenntnis der Geometrie soll keiner eintreten.“

Angebliches Motto über dem Eingang von Platons Akademie. Diese Behauptung, die im 6. Jahrhundert n.­Chr. auftauchte, ist aber historisch falsch. Platon legte Wert darauf, dass seine Schüler Geometrie studierten, weil gerade die Geometrie den Zugang zum 'Reich der Ideen' zu eröffnen schien, denn die Geometrie behandelte für ihn nicht nur 'reale' Dreiecke, Vierecke oder Kreise et cetera – sondern darüber hinaus Ideale, gedachten Figuren. Geometrie war ihm wichtig, weil er damit verdeutlichen wollte, dass es seinen Ideen-Himmel wirklich geben musste.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Γραικίσκος schrieb am 17.05.2009 um 15:53 Uhr (Zitieren)
6. Jhdt. - das ist wohl unser Freund Elias.
Re: Das Motto der platonischen Akademie
Ὑληβάτης schrieb am 17.05.2009 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκε, Dein Tempo ist atemberaubend! Vor allem für mich.
Eigentlich denke ich noch über das Bildprogramm am Parthenon nach, bin aber keinen Schritt weiter, da hast Du schon - über den Salon der russischen Literatur, das Separée der Liebe usw. - zur Akademie gewechselt!
Nebenbei: Gnosis und platonische Philosophie an einem Tag!

Du umspannst mit einem Griff Jahrhunderte!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.