α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dionysos gegen den "Gekreuzigten" (1551 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2011 um 12:45 Uhr (Zitieren)
"Dionysos gegen den 'Gekreuzigten': da habt ihr den Gegensatz."
So schreibt Nietzsche in einem Aphorismus seines Nachlasses.
Das ist zunächst überraschend, den diese beiden Götter haben vieles gemeinsam:

• Beide sind Mischwesen teils göttlicher, teils menschli-cher Herkunft.
• Beide sind, ungeachtet der menschlichen Mutter, nicht auf normalem biologischem Wege entstanden: Dionysos von seinem Vater geboren, Jesus ohne menschlichen Vater gezeugt.
• Der göttliche Ursprung beider wird zunächst nur von wenigen anerkannt; sie müssen eigens durch Wunder beweisen, wer sie sind.
• Beide werden getötet und wiederbelebt.
• Ihnen und ihren Anhängern drohen Verfolgung und Tod.
• Beide sind Erlösergestalten und können ihre Anhänger ekstaseartig überkommen. [Dies erkennt man auch für Jesus, wenn man einmal eine Gospel-Messe erlebt hat.]

Nietzsche schreibt zur Erläuterung seiner These:
Es ist nicht eine Differenz hinsichtlich des Martytriums - nur hat dasselbe einen anderen Sinn. Das Leben selbst, seine ewige Fruchtbarkeit und Wiederkehr bedingt die Qual, die Zerstörung, den Willen zur Vernichtung. Im andern Fall gilt das Leiden, der "Gekreuzigte als der Unschuldige", als Einwand gegen dieses Leben, als Formel seiner Verurteilung. - Man errät: das Problem ist das vom Sinn des Leidens: ob ein christlicher Sinn, ob ein tragischer Sinn. Im ersten Falle soll es der Weg sein zu einem heiligen Sein; im letzteren Fall gilt das Sein als heilig genug, um ein Ungeheures von Leid noch zu rechtfertigen. Der tragische Mensch bejaht noch das herbste Leiden: er ist stark, voll, vergöttlichend genug dazu; der christliche verneint noch das glücklichste Los auf Erden: er ist schwach, arm, enterbt genug, um in jeder Form noch am Leben zu leiden. Der Gott am Kreuz ist ein Fluch auf das Leben, ein Fingerzeig, sich von ihm zu erlösen; - der in Stücke geschnittne Dionysos ist eine Verheißung des Lebens: er wird ewig wiedergeboren und aus der Zerstörung heimkommen.

(Nietzsche: Werke in drei Bänden. Ed. Karl Schlechta, Bd. III 773)

Ich möchte die Unterschiede so formulieren:
• Dionysos ist durchweg irdisch, sein Reich ist „von dieser Welt“.
• Die Nähe des Dionysos zu Wahnsinn und Grausamkeit ist ebenfalls unchristlich.
• Dionysos ist ein Gott der Kunst.
• Und schließlich wirkt Dionysos durch und durch amoralisch; das einzige, was er nachdrücklich fordert, ist, seine Göttlichkeit anzuerkennen.
Re: Dionysos gegen den "Gekreuzigten"
Πέγασος schrieb am 06.06.2011 um 09:47 Uhr (Zitieren)
Es ließe sich hinzufügen:
- Dionysos ist rachsüchtig
- Dionysos liebt den Wein (genießt er den eigentlich oder säuft er bis zu Besinnungslosigkeit?)
Re: Dionysos gegen den "Gekreuzigten"
Γραικίσκος schrieb am 06.06.2011 um 11:22 Uhr (Zitieren)
Jesus und der Wein: die Hochzeit von Kanaa.
Jesus und die Rachsucht: seine Begegnung mit dem Feigenbaum, der jahreszeitgemäß keine Frucht trug, obgleich es Jesus danach gelüstete.
Darüber müßte man noch nachdenken.
So ganz ohne ist Jesus auch nicht!
Gnädig ist er gegenüber dem Sünder, der Buße tut. Sonst nicht bzw. nicht immer.
Re: Dionysos gegen den "Gekreuzigten"
Πέγασος schrieb am 06.06.2011 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Ach ja, der arme Feigenbaum ... und dann gab es noch diese Szene im Tempel, als Jesus die Geldwechsler usw. hinauswarf. Mein Eindruck ist aber, dass es hier weniger um einen spontanen Zornesausbruch oder Rachegedanken ging (wie z.B. Dionysos, als er hinterhältige Seeleute in Delphine verwandelte), sondern darum, seiner Gefolgschaft etwas zu zeigen.

Die Hochzeit von Kanaa: Auch wenn Jesus für den Wein sorgte, zu tief in den Becher geschaut hat er wohl eher nicht. Vielleicht kann er insofern als maßvoller als Dionysos bezeichnet werden.
Re: Dionysos gegen den "Gekreuzigten"
Γραικίσκος schrieb am 06.06.2011 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Er ist mäßiger in allem, der Jesus, ja.
Und möglicherweise wollte er mit kalkulierten 'Wut'ausbrüchen seinen Anhängern etwas demonstrieren. Aber wollte nicht das der Dionysos ebenfalls?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.