α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Σαπφώ (698 Aufrufe)
Hebräisch schrieb am 07.06.2011 um 00:27 Uhr (Zitieren)
Lernt hier eigentlich irgendjemand Althebräisch? Ich habe in einem anderen Forum gefragt, da hat man mich gefragt, was Althebräisch denn sei. Auf die Antwort hin, dass man es auch als Bibelhebräisch bezeichne, fragte man immerhin weiter, "Ach, so Altes Testament und so?" -.-
Hebräisch
Σαπφώ schrieb am 07.06.2011 um 00:28 Uhr (Zitieren)
Ach verdammt, jetzt habe ich Namen und Titel vertauscht...
Re: Hebräisch
Πέγασος schrieb am 07.06.2011 um 09:02 Uhr (Zitieren)
Nee. Lernst Du das?
Re: Σαπφώ
Νησσάριον schrieb am 07.06.2011 um 10:07 Uhr (Zitieren)
Im Moment noch nicht.... Aber ich hab mir fest vorgenommen, dass ich es lernen werde, wenn ich dann endlich mein Graecum geschafft habe. :)
Re: Hebräisch
Σαπφώ schrieb am 07.06.2011 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe angefangen. Ich bin mir nur nicht so wirklich sicher, welche Bücher es sich anzuschaffen lohnt. In unserem Kurs hat irgendwie jeder etwas anderes gekauft... /=
Re: Σαπφώ
Markus schrieb am 07.06.2011 um 22:57 Uhr (Zitieren)
Ich habe vor drei Jahren das Hebraicum gemacht.Hast du eine bestimmte Frage?
Re: Hebräisch
Σαπφώ schrieb am 07.06.2011 um 23:29 Uhr (Zitieren)
Oh, das ist gut!
Also, ich habe jetzt vor ein paar Wochen an der Uni mit Hebräisch angefangen, und wir haben kein Lehrbuch oder so. Jetzt hat der Dozent gemeint, wir sollten uns ein Wörterbuch (PONS) kaufen, aber das kostet 32€, und ich weiß noch nicht, ob ich nach diesem Semester überhaupt noch einmal mit der Sprache in Kontakt kommen werde (ich fange im WS an, Klassische Philologie zu studieren).
Deswegen habe ich gedacht ich versuche es mal mit dem Buch "Arbeitsbuch Hebräisch", das nur 22€ gekostet hat und auch ein Vokabelverzeichnis enthält. Heute hatten wir aber schon wieder Wörter, die nicht drin standen.

Hast du vielleicht Erfahrung mit einerm der beiden Bücher? Meinst du, ich brauche ein Wörterbuch so wirklich? Ich weiß nicht so genau, wie weit wir bis Semesterende noch so kommen werden.

Wofür hast du denn das Hebraicum gemacht? Bist du jetzt noch viel oder zumindest ab und zu mit Hebräisch in Kontakt? Benutzt du deine Bücher da noch?

Ganz lieben Dank für deine Hilfe! :D
Re: Σαπφώ
Markus schrieb am 08.06.2011 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Ich kenne leider keines der beiden Bücher. Wir haben im Unterricht das "Lehrbuch der Hebräischen Sprache des Alten Testaments" von Jenni benutzt und als Wörterbuch den Gesenius.

Falls Du das Hebraicum machen willst, wirst Du nicht umhin kommen, Dir ein Wörterbuch anzuschaffen, da die Prüfung ohne eher nicht zu schaffen ist.
Den Gesenius fand ich sehr hilfreich, weil er neben der Wortbedeutung die meisten Verbformen, von Qal bis Hif'il und Hof'al, angibt.
Bei google.books gibt es die Ausgabe von 1810 zur vollständigen Ansicht und zum Download. Für den Hebräischunterricht würde sie mMn reichen. Müsstest halt 'n Laptop mit in die Uni nehmen. ; )

Was mich angeht: Da ich Theologie studiere, musste ich Hebräisch lernen und komme damit auch noch oft in Kontakt.
Ich finde es auch sehr interessant, mal Einblick in eine Sprache zu erhalten, die so ganz anders ist als die indogermanischen Sprachen.

Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!
Re: Hebräisch
Σαπφώ schrieb am 09.06.2011 um 01:26 Uhr (Zitieren)
Ja, der Gesenius ist eine lustige Sache. Er ist nicht größer als mein Gemoll, aber etwa dreimal so schwer! (rein vom Gewicht her =P)
Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass der Dozent häufiger meinte, dass man diese oder jene Hilfe eher vom Pons-Wörterbuch bekommt als vom Gesenius, aber ich kann es wirklich nicht einschätzen.
Ich denke, das Hebraicum wird erst noch ein paar Jahre warten müssen, bis mein Latein flüssig und mein Griechisch zumindest fließender ist ;-)

In der Tat finde ich Hebräisch einfach nur magisch. Allein die Tatsache, dass diese Zeichen auf einmal Geräusche machen, und irgendwann dann sogar einen Sinn ergeben! :D Je mehr Sprachen ich lerne, umso unwahrscheinlicher wird es, dass ich irgendwann genug davon bekomme...

Vielen Dank für den Link, da kann ich ja dann Wörter nachschlagen, die ich in meinem Vokabelverzeichnis nicht finde.
Ich werde mal sehen, wie ich mit meinem Buch zurecht komme.
Falls ich mal wieder eine Frage habe, wende ich mich dankbar an dich (=
Gruß,
Σαπφώ
Re: Σαπφώ
Arborius schrieb am 09.06.2011 um 23:09 Uhr (Zitieren)
Mit dem Jenni habe ich auch gelernt. Durch einen dummen Zufall und die Aktionsfreude meiner Mutter war ich damals in der siebten Klasse und hatte gerade mal drei Lateinstunden hinter mir.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.