α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zweimal Paradies: Das ist was schief gelaufen. (415 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.06.2011 um 23:19 Uhr (Zitieren)
Es legte Adam sich im Paradiese schlafen;
Da ward aus ihm das Weib geschaffen.
Du armer Vater Adam, du!
Dein erster Schlaf war deine letzte Ruh.

(Matthias Claudius)


Erst schuf Gott den Mann.
Dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid, und er schuf den Alkohol.

(ein Scherz, den ich einmal aufgeschnappt habe)
Re: Zweimal Paradies: Das ist was schief gelaufen.
Πέγασος schrieb am 08.06.2011 um 05:46 Uhr (Zitieren)
Adam wurde aus einem Lehmklumpen geformt.
Eva wurde aus Adams Rippe geschaffen.

Damit ist der Mann veredelter Dreck.
Und die Frau ein veredelter Mann.

Damit ist doch alles bestens, oder? ;-)
Re: Zweimal Paradies: Das ist was schief gelaufen.
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 08:39 Uhr (Zitieren)
Dreck (Staub) und veredelter Dreck, ja.
τοσαῦτα.
Re: Zweimal Paradies: Das ist was schief gelaufen.
Πέγασος schrieb am 08.06.2011 um 08:55 Uhr (Zitieren)
Bleibt noch der Alkohol ...

Liebe Bruder merk dir wohl,
dein größter Feind heißt Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
Du sollst auch deine Feinde lieben.

... ist vielleicht schon zu abgedroschen. Reim dich, oder ich fress dich...
Re: Zweimal Paradies: Das ist was schief gelaufen.
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Ein Mann wendet sich an seinen Arzt: "Herr Doktor, ich möchte 100 Jahre alt werden. Was muß ich tun?"
"Ganz einfach", antwortet der Arzt,"nicht rauchen, nicht trinken, keine Frauengeschichten."
"Und dann werde ich ganz bestimmt 100 Jahre alt?"
"Das ist nicht unbedingt gesagt. Aber es wird Ihnen auf jeden Fall so vorkommen."

(Ist auch schon etwas älter.)
Re: Zweimal Paradies: Das ist was schief gelaufen.
ανδρέας schrieb am 08.06.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Eva war nicht Adams erste Frau … sondern Lilith, auch sie verschwand aus dem Paradies

Einer alten jüdischen Überlieferung nach war Lilith die erste Frau Adams. Lilith war eine selbstbewusste und lustvolle Frau, die mit Adam in Gleichberechtigung leben wollte. Ihr gefiel es nicht, dass sie beim Sex immer unten liegen sollte und sie bestand darauf, genau so oft wie Adam oben zu sein. Sie wollte dem Manne nicht untertan, sondern ebenbürtig sein. Adam gefiel das gar nicht, er wollte eine Frau, die sich dem Mann unterordnet. Nachdem Lilith bewusst wurde, dass sie von Adam niemals als gleichrangig behandelt werden würde, floh sie aus dem Paradies. Lilith ließ sich mit verschiedenen Dämonen ein, denen sie unzählige Kinder gebar und wurde mit der Zeit selbst zur Dämonin.


http://www.platinnetz.de/artikel/lilith-260453

Lilith spielte als Sumerische (Göttin des Windes in großer Höhe) bei der Erschaffung der Welt eine zwielichtige Rolle und wurde schließlich aus dem Garten der Inanna vertrieben.

Die einzige Erwähnung der Lilith in der Bibel erfolgt bei Jesaja 34,14:
"Es werden Wildkatzen auf Schakale treffen, ein ziegenbehaarter Dämon wird seine Gefährten rufen und dort wird auch die Lilit verweilen und ihre Behausung finden."

Hier müssen alte vorjüdische Überlieferungen in die Vorstellungswelt eingeflossen sein.
Heute spilet die Figur eine gewisse Rolle in der Emanzipationsbewegung. In der christl. Vorstellungswelt gilt sie als Verführerin und Kindsmörderin.
Re: Zweimal Paradies: Das ist was schief gelaufen.
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Vorhin habe ich in der S-Bahn einen früheren Schüler wiedergetroffen. Als ich ihn in aller Unschuld fragte: "Wie geht es dir?", antwortete er: "Frauen sind eine Katastrophe!"
"Hm ...", habe ich erwidert ... und nicht gewagt, ihn auf den Unterschied zwischen Lilith und Eva hinzuweisen.
Hätte ich per Zufall eine Ex-Schülerin getroffen, hätte sie mir sicherlich auch etwas über Männer erzählen können.

Ich vermute, die wirklich entscheidenden Dinge haben sich nicht geändert seit der Antike.
Wie Dieter Nuhr einmal sagte: "Also, Männer und Frauen ... nee. Der Rest geht, aber Männer und Frauen ..."
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.