α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Philogelos Revisited (663 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Es war wohl schon einmal von dieser antiken Witzsammlung des Hierokles Philagrios die Rede; aber hier sind eine paar (weitere) Beispiele antiken Humors:
Zwei weltfremde Rabensöhne machten gegenseitig ihrer Empörung darüber Luft, daß ihre Väter noch am Leben seien (und sie nicht erben konnten). Als nun der eine sagte: "Soll also jeder von uns seinen umbringen?", meinte der andere: "Auf keinen Fall, damit wir nicht Vatermörder genannt werden. Aber, wenn du einverstanden bist, töte du meinen und ich deinen."

(Zf. 13; daraus hat 2000 Jahre später Patricia Highsmith einen Krimi gemacht: "Der Fremde im Zug", verfilmt von Alfred Hitchcock.)

Einer traf mit einem Studierten zusammen und sagte: "Der Sklave, den du mir verkauft hast, ist gestorben." "Ich schöre dir", antwortete der, "als er bei mir war, hat er sowas nicht gemacht."

(Zf. 18)

Von Zwillingen war der eine gestorben. Ein Studierter begegnete nun dem, der noch am Leben war, und fragte ihn: "Bist du gestorben oder dein Bruder?"

(Zf. 29)

(Hierokles Philagrios: Philogelos oder Lachen in der Antike. Herausgegeben von Gerhard Löwe. München 1968)
Re: Philogelos Revisited
ανδρέας schrieb am 08.06.2011 um 22:13 Uhr (Zitieren)

Witze sind meist lustig, weil sie in ihrer Zeit verstanden wurden. Da ist es schwierig zeitlose Witze zu finden, die auch heute noch passen.
Was hätte Philagrios wohl über die prekäre Lage des heutigen Griechenlands gesagt?

"Schulden? Na, und - verkaufen wir einfach Rehakles".

Ein Gott, der die Griechen zum Olymp führte und zu den Gläubigern gehört, müsste doch genug Wert besitzen ...
Re: Philogelos Revisited
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Witze sind meist lustig, weil sie in ihrer Zeit verstanden wurden. Da ist es schwierig zeitlose Witze zu finden, die auch heute noch passen.

Das habe ich versucht durch meine Auswahl. Und wenn Patricia Highsmith aus diesem Gedanken 2000 Jahre später einen Roman gemacht hat, aus dem Hitchcock einen spannenden Film gemacht hat ...
Re: Philogelos Revisited
ανδρέας schrieb am 08.06.2011 um 22:39 Uhr (Zitieren)

Ja, die obige Auswahl ist zeitlos.
Aber nun muss ich ins Bett - keine Zeit ! Morgen gehts früh nach Irland (4 Tage Dienstreise, man hat keine Zeit mehr, heutzutage)

Gute Nacht!
Re: Philogelos Revisited
Πέγασος schrieb am 08.06.2011 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Na dann, gute Reise!
Re: Philogelos Revisited
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Gute Nacht, lieber Andreas! Und gute Tage in Londonderry!
Re: Philogelos Revisited
Πέγασος schrieb am 08.06.2011 um 22:48 Uhr (Zitieren)
Welchen Film von Hitchcock meinst Du denn?
Re: Philogelos Revisited
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 22:56 Uhr (Zitieren)
"Der Fremde im Zug". Zwei einander völlig fremde Menschen treffen sich zufällig im Zug und stellen fest, daß sie beide einen Menschen aus ihrer Umgebung umbringen möchten.
Nun verabreden sie, diesen Menschen über Kreuz zu töten, um nicht durch das Motiv eine Spur zum eigentlichen Täter zu legen.
Ich bringe dein Opfer um, während du ein einwandfreies Alibi hast, unter der Bedingung, daß du mein Opfer umbringst, während ich ein einwandfreies Alibi habe.
Aber, wenn du einverstanden bist, töte du meinen und ich deinen.
Re: Philogelos Revisited
Πέγασος schrieb am 08.06.2011 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Ah, den kenne ich noch nicht ... obwohl ich eine ganze Sammlung von Hitchcock-Filmen habe.
Re: Philogelos Revisited
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2011 um 23:26 Uhr (Zitieren)
1951.
Es war der allererste Roman der Patricia Highsmith.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.