α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bedeutungsfrage zu "kommen" (2053 Aufrufe)
Lector schrieb am 09.04.2009 um 11:23 Uhr (Zitieren)
Kann mir jemand den Unterschied zwischen ἥκω und ἔρχομαι erklären?
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 13:14 Uhr (Zitieren)
Ohne meinen Anwalt sag ich nix!

Mit solchen hübschen Fragen werde ich mich erst wieder zuhause, nach dem Urlaub, befassen können, wenn ich die Grammatiken usw. um mich habe.

Aber vielleicht findet sich bis dahin ein anderer, der antworten kann.
Anscheinend gilt für dieses Forum, was die Paketpost sich als Initialen gewählt hat:
DHL = Dauert halt länger
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Lector schrieb am 09.04.2009 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Trotzdem danke! Viel Spaß im Urlaub und auch danke für die Zusendung der Texte, die ich mir in MEINEM Urlaub ansehen werde!:)
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 13:50 Uhr (Zitieren)
Gern geschehen. Und wir müssen dieses von seiner Idee her wertvolle Forum aus seinem Dornröschenschlaf wecken!
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Lateinhelfer schrieb am 09.04.2009 um 15:20 Uhr (Zitieren)
ἥκω und ἔρχομαι
ἔρχομαι ist eine passive Form von "kommen" ähnlich wie ein Deponens im Lateinischen....Endung - μαι
ἥκω bedeutet kommen, ankommen,zurückkommen (Endung -ω)

Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Lector schrieb am 09.04.2009 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Das weiß ich. Es ist wie eine Mediopassivform. Ich meinte eher Unterscheide in der Sinnrichtung. Ich glaube, Kantharos sagt, ἥκω sei auch sowas wie herkommen, herrühren. Gilt das auch für ἔρχομαι, oder ist das nur das körperliche Kommen, Ankommen etc...?
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Lateinhelfer schrieb am 09.04.2009 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Schau mal da, das erklärt einiges...
http://www.zeno.org/Pape-1880/A/ἥκω
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Lector schrieb am 09.04.2009 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Hey, das ist gut. Aber viel zu lesen. Danke, Adiutor. Bist du hier nicht eher Bοηθός Ἑλληνιστης? :-)
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Lateinhelfer schrieb am 09.04.2009 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Ha, wir sollten das Forum wirklich beleben wie Graeculus gesagt hat....
Muss jetzt aber weg. Nach den Osterfeiertagen werde ich hier öfter vorbeischauen..

Fröhliche Ostern!!!
Re: Bedeutungsfrage zu "kommen"
Lector schrieb am 09.04.2009 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Stimme zu. Dir auch frohe Ostern!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.