α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Gespräch mit Gott über Optimismus (410 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.06.2011 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Optimist, der – Verfechter der Lehre, schwarz sei weiß.
Ein Pessimist wandte sich an Gott um Beistand.
„Aha, du wünschst, daß ich dir Hoffnung und Fröhlichkeit wiedergebe“, sagte Gott.
„Nein“, erwiderte der Bittsteller. „Ich wünsche, daß du etwas erschaffst, wodurch Hoffnung und Fröhlichkeit gerechtfertigt würden.“
„Die Welt ist fertig“, sagte Gott. „Aber du hast etwas übersehen – die Sterblichkeit des Optimisten.“

(Ambrose Bierce: des Teufels Wörterbuch)
Re: Ein Gespräch mit Gott über Optimismus
Optimist schrieb am 11.06.2011 um 15:00 Uhr (Zitieren)
und was spricht dagegen optimist zu sein? ich bin einer und ich finde es ist besser als pessimist zu sein, weil man viel positiver an dinge rangeht als leute, die immer nur negativ denken. entäuschungen hat man als optimist doch auch, aber man verträgt sie besser und dann kommt das nächste....mann o mann .....
der optimist
Re: Ein Gespräch mit Gott über Optimismus
Optimist schrieb am 11.06.2011 um 15:56 Uhr (Zitieren)
vielleicht solltest du mal pierre franck lesen.
Re: Ein Gespräch mit Gott über Optimismus
Γραικίσκος schrieb am 11.06.2011 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Ich?
Oder Ambrose Bierce? (Der kann nicht mehr lesen.)
Ich stelle hier nur Ambrose Bierce zur Diskussion.
„Aber du hast etwas übersehen – die Sterblichkeit des Optimisten.“

Der Optimismus, so scheint mir, ist in der Regel eine Einstellung der Jugend.
und dann kommt das nächste

Bis zum Sterben, gelt? Und dann? Dann kommt die große Bewährungsprobe des Optimismus.

Aber wer ist Pierre Franck?
Re: Ein Gespräch mit Gott über Optimismus
Σαπφώ schrieb am 12.06.2011 um 01:29 Uhr (Zitieren)
Mir scheint, der Tod ist nicht nur eine Bewährungsprobe für den Optimismus. Vielmehr ist doch das Leben seine Bewährungsprobe. Im Tod muss sich alles beweisen, und niemand wird wohl je erfahren welcher "Glaube" dem Tod standhält.

Wenn du von der Jugend sprichst... Wäre dann Optimismus das Gegenteil von Resignation?

Interessant finde ich auch, dass es kaum selbsternannte Pessimisten gibt. "Ich bin kein Pessimist, du Naiver", bekommt man meistens von ihnen zu hören, "ich bin nur Realist."
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.