α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Satan (320 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.06.2011 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Satan, E.N. – Einer der beklagenswerten Irrtümer des Schöpfers, von diesem in Sack und Asche bereut. Als Erzengel eingesetzt, machte Satan sich vielfältig unbeliebt und wurde schließlich des Himmels verwiesen. Bei seinem Abstieg hielt er auf halben Weg inne, neigte denkend einen Moment lang sein Haupt und ging schließlich zurück. „Eine Gunst möchte ich erbitten“, sagte er.
„Nenne sie.“
„Wie ich höre, ist der Mensch in der Mache. Wenn er fertig ist, wird er Gesetze brauchen.“
„Was, du Wicht! Du, sein berufener Widersacher, seit dem Morgengrauen der Ewigkeit von Haß auf die Seele des Menschen erfüllt – du bittest um das Recht, seine Gesetze zu machen?“
„Pardon; worum ich bitten möchte, ist, daß es ihm gestattet werde, sie selbst zu machen.“
So ward es beschlossen.

(Ambrose Bierce: Des Teufels Wörterbuch)
Re: Satan
Γραικίσκος schrieb am 11.06.2011 um 21:22 Uhr (Zitieren)
[Satan -] Lucifer - φωσφόρος, zugleich der Name des Morgensternes (der Venus): Weiß jemand, wie das zusammenhängt?
φωσφόρος war in der Antike der Beiname diverser Lichtgöttinnen (Artemis, Eos, Hekate), von daher ist die Verbindung mit dem Morgenstern klar. Aber wie kommt der böse Engel zu diesem Namen?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.