α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Mutter als Mörderin (382 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.06.2011 um 13:50 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=5d567b-1307792944.jpg&size=original

Medea mit ihren Kindern: eine Grabplastik [oh, hatte da eine Mutter ihre Kinder getötet?] aus Arles [also Provinzkunst]
Re: Die Mutter als Mörderin
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.06.2011 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Schaut ziemlich verwegen aus...oh!
Re: Die Mutter als Mörderin
Γραικίσκος schrieb am 11.06.2011 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Es wird just der Moment dargestellt, in dem sie das Schwert zieht ...
Aber ist das nicht seltsam als Grabplastik?
Re: Die Mutter als Mörderin
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.06.2011 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Ja, etwas seltsam....kennst du da noch Zusammenhänge?
Re: Die Mutter als Mörderin
Γραικίσκος schrieb am 11.06.2011 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Nein. In dem Buch, aus dem ich das Bild habe, wird nichts Näheres dazu ausgeführt.
Re: Die Mutter als Mörderin
Εὐφροσύνη schrieb am 13.06.2011 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Wer sagt denn, dass sie die Kinder töten will und nicht vor irgendwem beschützen?
Re: Die Mutter als Mörderin
Γραικίσκος schrieb am 13.06.2011 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Medea?
Re: Die Mutter als Mörderin
Εὐφροσύνη schrieb am 13.06.2011 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Aber wie kommt der, der die Bildunterschrift erstellt hat, darauf, dass sie Medea ist?
Re: Die Mutter als Mörderin
Γραικίσκος schrieb am 13.06.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Das ist eine gute Frage. Ich habe das einfach als wahr unterstellt. Aber eine Inschrift gibt es ja wohl nicht.
Wie kommt der Kunsthistoriker darauf, daß es sich um eine Grabskulptur handelt? Und welchen Sinn sollte eine Medea-Darstellung auf einem Grab haben - außer bei einer Kindsmörderin?
Ja, woher weiß man, daß es sich um Medea handelt?
Re: Die Mutter als Mörderin
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.06.2011 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Medea vielleicht wegen des Schwerts und der 2 kleinen Kinder um sie herum. Mythologische Grabdarstellungen waren nicht selten. Da gits ja auch den berühmten Basler Medea-Sarkophag. Bilder gibts bestimmt im Internet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.