α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
1. Artemis, 2. Goethe (838 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.06.2011 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Heute war ich beim Bücherbummel auf der Kö(nigsallee) in Düsseldorf. Circa anderthalb Kilometer Antiquariate!

1. Ich habe mir den Kleinen Pauly gekauft und werde dafür (Platzmangel!) das dtv-Lexikon der Antike in 13 Tb.-Bänden abstoßen. Die Ausgabe stammt aus dem Jahre 1971 und entspricht (ist textidentisch mit) dem Artemis-Lexikon der Antike aus dem Jahre 1965.
Wer Interesse daran hat, möge mich kontaktieren. Geld möchte ich nicht dafür.

2. Das Goethe-Institut hatte einen Stand auf der Kö und veranstaltete ein Rechtschreib-/Grammatik-Quiz. Bei einer Aufgabe habe ich schmählich versagt.
Was ist richtig?
- Er hat ihn kommen sehen.
oder
- Er hat ihn kommen gesehen.

Damit ich's wirklich einsehe, hätte ich gerne noch eine Erläuterung bzw. Begründung zur richtigen Lösung.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 13.06.2011 um 10:31 Uhr (Zitieren)
Ich habe einmal einige Dubletten bei mir aussortiert und biete sie an:

- Lykurg: Rede gegen Isokrates (griech.-dt.)
- Aristotelis Metaphysica (griech., Oxford)
- Aristotelis Physica (griech., Oxford)
- Appian: Historia Romana (griech.)
- Hans-Georg Gadamer: Um die Begriffswelt der Vorsokratiker (Aufsatzsammlung)
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Εὐφροσύνη schrieb am 13.06.2011 um 16:22 Uhr (Zitieren)
- Er hat ihn kommen sehen.
oder
- Er hat ihn kommen gesehen.

vom Sprachgefühl her würde ich sagen "Er hat ihn kommen sehen", ish sage auch "Irgendwie habe ich das kommen sehen", begründen kann ich's aber nicht..
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Εὐφροσύνη schrieb am 13.06.2011 um 16:29 Uhr (Zitieren)
hab's! Es handelt sich dabei um einen Ersatzinfinitiv:
Bei einigen Verben wird das Partizip Perfekt in den zusammengesetzten Zeiten durch den Infinitiv Präsens ersetzt, wenn es unmittelbar nach einem Infinitiv steht:
Immer bei den Modalverben dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen sowie bei brauchen, eistens bei heißen, lassen, sehen"
vgl. http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Finit-Infinit/Part2.html

Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 13.06.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Ich hab's kommen sehen! Jemand würde die richtige Lösung finden.
Ist aber eine seltsame Regel: Das Subjekt in der 1. oder 3. Person, dennoch keine finite Verbform.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 13.06.2011 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Der Aristoteles ist inzwischen vergeben.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Εὐφροσύνη schrieb am 14.06.2011 um 10:19 Uhr (Zitieren)
Aber es gibt doch eine finite Verbform: hab/hat.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2011 um 11:13 Uhr (Zitieren)
"Er hat" habe ich als Teil eines Verbs, nämlich der Perfektform angesehen - wie man ja auch sagt "Er hat gelogen", nicht: "Er hat lügen".

Dabei gebe ich natürlich zu, daß die Grammatik sowie das Goethe-Institut Dir recht geben: "Er hat ihn kommen sehen."
Ich sag's auch selber immer so; aber als ich die verschiedenen Möglichkeiten vor mir sah, habe ich mir selber nicht mehr trauen getraut.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2011 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Ich biete weiterhin Bücher zum Verschenken an: s.o.
Bisher ist nur der Aristoteles weg.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 17.06.2011 um 13:45 Uhr (Zitieren)
[Drohung] Wenn niemand sie haben will, wandern sie in den Container. [/Drohung]
Ich habe einfach den Platz nicht mehr.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
ανδρέας schrieb am 17.06.2011 um 17:11 Uhr (Zitieren)

Also, der Lykurg und H.-G. Gadamer würden mich interessieren ... was sollen die denn in einem Container?
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 17.06.2011 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Das frage ich mich auch, was die in einem Container sollen. Schreib' mir bitte Deine Adresse, und ich werde sie Dir schicken.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 17.06.2011 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Nun sind Lykurg & Gadamer vergeben.

(Dieses Artemis-Lexikon der Antike ist ziemlich gut. Ich geb's ab, weil es nicht ganz so gut ist wie der Kleine Pauly.)
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 19.06.2011 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Nun ist es weg, das dtv-/Artemis-Lexikon der Antike.
Es bleibt nur noch der Appian, griechisch.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.06.2011 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Den Appian hab ich schon. Außerdem quellen meine Bücherregale im Arbeitszimmer auch schon bald über ...
;-)
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 19.06.2011 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Ein leidiges Problem, ja!
Und wenn man bedenkt, daß eine ganze Bibliothek Platz hat auf einer kleinen Festplatte ...
Ich hoffe, daß das Buch als Medium dennoch eine Zukunft besitzt. Allerdings sind meine Kinder schon kaum noch interessiert daran. "Ich bin eher ein Computer-Typ", meinte mein Ältester gestern trocken. Mir brach schier das Herz.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.06.2011 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Ja, das ist ein großes Problem. Eine Freundin meiner Frau hat sich jetzt ein e-book Gerät gekauft, da ihr Bücher zu viel Platz einnehmen.
Schade! Aber ich bin doch noch ein Bücherfan, auch wenn ich einiges im Internet suche und auch ausdrucke. Im Zusammenhang möchte ich ein Werk doch in der Hand haben.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 19.06.2011 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Dabei habe ich ihnen, als sie klein waren, über 100 Bücher vorgelesen, von Karl May bis "Ivanhoe". Lehrer, was soll man noch mehr tun?
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.06.2011 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Wir haben allen unseren Kindern vorgelesen. Aber bei uns liest die Kleinste mit ihren 7 Jahren noch am meisten. Man kann es nicht erzwingen.
Re: 1. Artemis, 2. Goethe
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2011 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Alles weg, auch Appian.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.