α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mein Lieblingswort (708 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.06.2011 um 10:36 Uhr (Zitieren)
Geht es auch Euch so, daß Ihr ein Lieblingswort in der griechischen Sprache habt - eines mit einem schönen Sinn und schönen Klang?

Meines ist: χάρμα

Vermutlich kommt das französische "Charme" daher, hat aber eine etwas andere Bedeutung.

Und Euer griechische Lieblingswort?
Re: Mein Lieblingswort
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2011 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Keiner (weiteren) schönen Wörter?
Re: Mein Lieblingswort
Πέγασος schrieb am 14.06.2011 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Mir gefällt ὑπισχνέομαι - aber wahrscheinlich nur, weil ich es nicht mit anderen Wörtern verwechsle.
Und weil es einen schönen Klang hat.
Re: Mein Lieblingswort
ανδρέας schrieb am 14.06.2011 um 22:16 Uhr (Zitieren)

ἐλευθερία

Das gefällt mir klanglich und inhaltlich gut. Und Wörter mit Diphthong und Hiat sind so schön griechisch ...
Re: Mein Lieblingswort
Γραικίσκος schrieb am 15.06.2011 um 05:22 Uhr (Zitieren)
Oh. Das erste scheint mir ein ästhetisches Wort zu sein, das zweite ein moralisches, das dritte ein politisches. Oder irre ich mich da?
Re: Mein Lieblingswort
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.06.2011 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Ich habe jetzt nicht irgendein Lieblingswort, aber ich bin immer wieder erstaunt über die vielen zusammengesetzten Worte der Griechen.
Re: Mein Lieblingswort
Σαπφώ schrieb am 19.06.2011 um 00:58 Uhr (Zitieren)
Meines ist ἡσυχία.
Re: Mein Lieblingswort
Πέγασος schrieb am 08.07.2011 um 10:38 Uhr (Zitieren)
Ich habe ein neues Lieblingswort gefunden: πέποιθα
Re: Mein Lieblingswort
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)
μεμάθηκα
Re: Mein Lieblingswort
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 08.07.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Ob es mein Lieblingswort ist, kann ich nicht so genau sagen, aber ich erinnere mich sehr gerne an die Stelle in der Anabasis, wo die Griechen nach Kyros' Tod das weitere Vorgehen beratschlagen, und wo es dann nach einem Vorschlag heißt:
ἐπτήρυξεν τις
- das Niesen als Zeichen der göttlichen Zustimmung in so wundervoll lautmalerischer Form kann mich immer wieder begeistern ...
Re: Mein Lieblingswort
διψαλέος schrieb am 08.07.2011 um 23:33 Uhr (Zitieren)
tja...
Ich könnte jetzt im Wörterbuch blättern
(mit meinem einjährigen Griechischunterricht habe ich nicht so die Wörtervielfalt)

Aber vielleicht könnte es ein Wort sein, das Δημοσθένης, mit Kieselsteinen im Munde, wie man sagt, am Strande gegen die Brandung anredend, um seine Aussprache zu trainieren, gebraucht hatte...
Re: Mein Lieblingswort
Πέγασος schrieb am 14.07.2011 um 18:18 Uhr (Zitieren)
ἀνέχομαι - Drückt dieses Wort vielleicht das Lebensgefühl der Christen im Mittelalter aus? Dann wäre dieses das Gegenteil eines Lieblingswortes für mich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.