α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die ambivalente νυκτερίς (380 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2011 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Sie galt einerseits als unheimlich, weshalb man sich magisch vor ihr schützte: mit Efeurauch und Platanenblättern; andererseits schützte sie selber vor Ameisen, Raupen, Heuschrecken [sind das ihre natürlichen Freßbeuten?], böse Geister, Schlangenbiß und - hört, hört! - unerwünschten Haarwuchs.
Wie mag man sich ihren Einsatz gegen unerwünschten Haarwuchs vorzustellen haben? In pulverisierter Form?
Re: Die ambivalente νυκτερίς
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2011 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Die Fledermaus hat hier anscheinend keine Freunde. Oder es gibt niemanden mit unerwünschtem Haarwuchs, der nicht mit Heißwachs besser bedient wäre. Vielleicht ist das Fledermauspulver (?) weniger schmerzhaft?
Re: Die ambivalente νυκτερίς
Πέγασος schrieb am 16.06.2011 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Doch, Freunde hat die Fledermaus durchaus; und sie hat völlig zu unrecht einen zweifelhaften Ruf, genauso wie der Wolf. Wenn ich in der Dämmerung mit meinem Hund unterwegs bin, sehe ich manchmal welche; und die Fledermäuse "hören" mich gehen - wirklich faszinierend.

νυκτερίς, das klingt wie eine Zusammensetzung aus νύξ und θήρ: Nachttier
Re: Die ambivalente νυκτερίς
ανδρέας schrieb am 16.06.2011 um 19:53 Uhr (Zitieren)

Ich mag Fledermäuse! Obwohl mein Haarwuchs an der einzigen Stelle, wo er nicht stört, bei mir doch eher nachgelassen hat, nunja.
Nachttiere sind Menschen sicher eher unheimlich, als solche, die man leicht erkennen kann. Und die faszinierenden Sinne der Fledermaus kannten die Griechen wohl nicht. Da hätten sie vielleicht anders gedacht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.