α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schamhaare (522 Aufrufe)
Frank schrieb am 16.06.2011 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich suche das griech. Wort für Schamhaare.
Im Internet geistert der englische Begriff "acomoclitism" als die Neigung für haarlose Genitalien herum. Aber dieses Wort beruht doch sicherlich auf κόμη [kómē], womit die Bedeutung dann eine Neigung für Glatzen oder Glatzköpfigkeit ist?
Re: Schamhaare
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2011 um 14:01 Uhr (Zitieren)
Ein Wort für "Schamhaar" finde ich in meinem dt.-griech. Wörterbuch nicht. Daher bleibt mir nichts übrig, als eine Kombination von ὁ βουβών (Schamgegend) und αἱ τρίχες oder ἡ κόμη (Haare) vorzuschlagen, wobei ἡ κόμη sich wohl eher auf Kopfhaare bezieht.
--> αἱ τοῦ βουβώνος τρίχες

Das schließt nicht aus, daß es auch ein spezielles Wort dafür gibt, aber - wie gesagt - ich kenne es nicht.
Re: Schamhaare
Markus schrieb am 16.06.2011 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Bei Hippokrates, De Articulis (Hp. Art. 41) findet sich das Nomen ἡ ἥβη, was eigentlich so viel heißt wie "Jugend", hier und an anderen Stellen aber mit der Bedeutung "Schamhaar" verwendet wird.
Den Vorschlag meines Vorredners finde ich allerdings auch sehr gut.
Re: Schamhaare
Frank schrieb am 16.06.2011 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Das würde bedeuten der passendere Terminus wäre Atobubonotrichoklitismus?!
Re: Schamhaare
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2011 um 14:32 Uhr (Zitieren)
So rum kann man es leicht nachschlagen:
ἡ ἥβη: die Mannbarkeit, (das körperliche Zeichen derselben:) das Schamhaar, die Schamgegend, die Zeit der Mannbarkeit, das blühende Jünglingsalter
Re: Schamhaare
Γραικίσκος schrieb am 16.06.2011 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Es gibt, das weiß ich zufällig, von dem französischen Autoren Martin Monestier eine Geschichte der Körperbehaarung.
Re: Schamhaare
Frank schrieb am 20.06.2011 um 10:29 Uhr (Zitieren)
Beide vorgeschlagenen Wörter sind schwierig:
βουβών findet man sonst nur mit der Bedeutung Beule (s. Beulenpest);
ἥβη ist in erster Linie die Jugend (Hebe ist schließlich auch nicht die Göttin des Schamhaars).
Re: Schamhaare
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2011 um 13:09 Uhr (Zitieren)
Beide Wörter habe ich in seriösen Wörterbüchern nachgeschlagen, und sie bedeuten unter anderem das, was ich angegeben habe. Klarerweise bedeuten sie daneben auch noch etwas anderes.
Du suchst eine Eindeutigkeit, die es - vermutlich - im Griechischen nicht gibt. So geht es mit vielen Wörtern in vielen Sprachen. Das wird dann durch den Kontext geklärt. Wenn Du z.B. vom Epilieren sprichst, dürfte ziemlich klar sein, daß Du keine Göttin meinst.
Re: Schamhaare
Frank schrieb am 20.06.2011 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Deshalb hab ich geschrieben, dass die vorgeschlagenen Wörter schwierig sind - genau wegen ihrer Mehrdeutigkeit. Deshalb wende ich mich ja an dieses Forum; um ein möglichst unmissverständlichen Ersatz für Akomoklitismus zu finden. Abubonotrichoklitismus kommt der Sache schon sehr nah. Hatte nur gehofft (nicht erwartet), dass es vielleicht auch kürzer geht. Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Hilfe.
Re: Schamhaare
Frank schrieb am 21.06.2011 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Übrigens im Neugriechischen heißt Schamhaar ηβικό τρίχωμα.
Könnte man also eine Vorliebe für Schamhaarlosigkeit als Ahebicotrichophilie bezeichnen oder müsste es Anhebicotrichophilie heißen?
Re: Schamhaare
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2011 um 17:42 Uhr (Zitieren)
"An...", weil das folgende Wort im Griechischen mit einem Vokal beginnt.
Vgl. "Anhedonie".
Das "-philie" am Ende empfinde ich aber als seltsam, es sei denn, jemand liebt seine Genitalien unbehaart.
Re: Schamhaare
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2011 um 17:44 Uhr (Zitieren)
Anhedonie: die mildere Variante der Depression.
Re: Schamhaare
Frank schrieb am 22.06.2011 um 09:49 Uhr (Zitieren)
Findest du klitismus (ist diese Neigung nicht eher eine Lage/Stellung?) passender?
Es gibt anscheinend auch noch die Endung tatismus, was von tasis - Zuneigung kommen soll.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.