α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Kriegselephant im Einsatz (332 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2011 um 13:24 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=3b440f-1308568932.jpg&size=original

Das war die Kampfmethode, welche die Römer durch die Griechen, genauer: durch König Pyrrhos von Epirus, ab dem Jahre 280 v. Chr. kennenlernten.

Ich frage mich, was der kleine Bursche hinter seiner Mama/seinem Papa im Krieg zu suchen hat.
Re: Ein Kriegselephant im Einsatz
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2011 um 16:22 Uhr (Zitieren)
Im Ernst: Man hat Kriegselephanten mit Alkohol und Zufügen von Wunden auf Aggressivität getrimmt; könnte es sein, daß man dazu auch ihre Jungen benutzt hat?
Re: Ein Kriegselephant im Einsatz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.06.2011 um 19:12 Uhr (Zitieren)
Die Kriege haben ja oft sehr lange gedauert, mit Lagerzeit usw. Vielleicht ist der Kleine während dieser Zeit geboren...:-)
Re: Ein Kriegselephant im Einsatz
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2011 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Ja, klar. Aber der Elephant befindet sich in voller Kriegsmontur, nicht auf der Weide.
Meinst Du, daß das auch beim Marschieren der Fall war?
Das kannt gut sein, denn wie sollte man den Turm sonst transportieren?
Ein guter Einfall.
Re: Ein Kriegselephant im Einsatz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.06.2011 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Genau das meine ich.
Re: Ein Kriegselephant im Einsatz
ανδρέας schrieb am 21.06.2011 um 19:37 Uhr (Zitieren)

In der Schlacht hat man die jungen Elephanten sicher von der Mutter getrennt - wenn das ging. So einfach waren Kriegselefanten gar nicht zu handhaben. Oft gerieten sie auch in Panik. Eigentlich sind diese Tiere nicht aggressiv.
Vielleicht stellt das Motiv einen Prunk-Elefanten dar. Auf dem Marsch, einer Prozession eines Herrschers etc. Also: Repräsentation. Es muss ja nicht gerade zu der Zeit Krieg gewesen sein und es handelt sich ja nicht um ein Schlachtmotiv.
Re: Ein Kriegselephant im Einsatz
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2011 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Ja, das stimmt, das habe ich nicht bedacht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.