α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
September 1973, Februar 1986 (514 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2011 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Du bist nicht da
Aber ich sehe dich nicht kommen
Die Züge, die Autos, die Straßenbahnen
Leer

Die Straße ist es

Würdest du festgehalten irgendwo
Du rissest dich los, brächest
Aus zu mir, von weitem
Wüsste ich, du kommst

Nichts weiß ich, nichts kommt

Was bleibt mir als zu denken
All meine Gedanken, die ich hab
Die denken, du bist tot

Mehr nicht denken
Das bleibt mir

Und wird kein Traum sein
In dem du nicht da bist
Aber da ist kein Traum

(Richard Leising: Gebrochen deutsch)

Im September 1973 ist seine Frau gestorben; im Februar 1986 ist dieses Gedicht entstanden.

Oh, dieser Richard Leising, der war groß!

Über die DDR hat er geschrieben:
"Dieses Land, in dem ich leben will
Aber muß"
Re: September 1973, Februar 1986
Πέγασος schrieb am 22.06.2011 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Er ist über den Tod seiner Frau nicht hinweggekommen.
(So lese ich das Gedicht)

Ob ihm das Schreiben wenigstens geholfen hat?
Re: September 1973, Februar 1986
Πέγασος schrieb am 22.06.2011 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Das Gedicht ist das Wort "Sehnsucht" ausgeschieben ...

Richard Leising, den Namen muss ich mir merken.
Re: September 1973, Februar 1986
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2011 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Ja, er ist über den Tod seiner Frau nicht hinweggekommen ... und über einiges andere in der DDR anscheinend auch nicht.
Das Schreiben wird ihm geholfen haben (das vermute ich aus eigener Erfahrung); mehr noch anscheinend der Alkohol, zu dem er beeindruckende Texte geschrieben hat [bewußtes Auslassen eigener Erfahrungen]. Wie auch immer, Leising ist (war) ein sehr intensiver berührender Dichter, meine ich, auch wenn sein literarisches Lebenswerk vom Umfang her sehr schmal ist.

Sein Gedicht "Die Schüsse" habe ich kürzlich im Unterricht behandelt (es ergab sich, obgleich ich ja kein Deutschlehrer bin), und auch nach dem Eindruck einer anwesenden Referendarin, die zugleich Deutschlehrerin ist, war die Wirkung Leisings auf 14-, 15jährige verblüffend: Sie diskutierten wie von selbst über den Sinn dieses Gedichtes, über den Zusammenhang von Stil & Inhalt. Sie haben sogar von sich aus anschließend im Internet über Leising recherchiert ... und zu ihrer Enttäuschung keine Texte, keine weiteren Gedichte von ihm gefunden.
Re: September 1973, Februar 1986
Πέγασος schrieb am 22.06.2011 um 21:42 Uhr (Zitieren)
... und zu ihrer Enttäuschung keine Texte, keine weiteren Gedichte von ihm gefunden.


Das ging mir genauso.
Re: September 1973, Februar 1986
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2011 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Ich tue, was ich kann. Aber am Internet kann ich nichts ändern. Da ist wohl das Urheberrecht vor, und Leising ist für Google nicht wichtig genug, um es zu ignorieren.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e35d3e-1308772662.jpg&size=original
Re: September 1973, Februar 1986
Πέγασος schrieb am 22.06.2011 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Du bist nett.

Jetzt weiß ich wenigstens, wie dieser Mensch aussah.
Re: September 1973, Februar 1986
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2011 um 22:09 Uhr (Zitieren)
MEIN FRÜHJAHR

Der Krokus, die gelben Büsche, die
Veteranenstraße, da
Radelt ein junger Mensch
Sitzend! hinauf! Heine zuwinkend! ich kaufe ein
Altes hölzern Gewürzschränkchen und
Ich werde durchleuchtet, ja
Ich bin
Ein Tbc-freier Bestandteil der Hauptstadt Berlin, DDR
Da stoße ich an
Mit mir in der Kneipe Pilsator, Neuentdeckung mal
Merken für Detlev, Horst, Klaus, die guten
Freunde die ich hab in diesem Herzen voll
Fröhlicher Kälte

Und dieses Land darin ich leben will
Aber muss

Und die mich lustig macht, jene
Diese da, ja
Die.

(Richard Leising; die Hervorhebungen stammen nicht von ihm)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.