α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Optimismus - Pessimismus (302 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2011 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Um dieses hier leidige Thema (das ich in Zukunft auch gerne meiden möchte) abschließend durch eine kleine, im Grunde heitere Anekdote zu beenden:
Gestern, 21. Juni 2011.
Ein Schüler zu mir (extrem fröhlich): "Ist das nicht toll, Herr W.? Heute ist Sommeranfang!"
Ich (düster): "Heute ist der längste Tag des Jahres. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer, ab jetzt beginnt praktisch der Winter!"

Wir beide konnten gut über diese gegensätzliche Auffassung lachen.
Im Grunde erwähne ich sie hier aber nur für den Fall, daß jemand mal eine Alternative zu dem unsäglich-uralten Ist-das-Glas-halbvoll-oder-halbleer? sucht. Dann den 21. Juni, diesen tief ambivalenten Tag nicht vergessen!
Re: Optimismus - Pessimismus
ανδρέας schrieb am 22.06.2011 um 20:31 Uhr (Zitieren)

Im globalen Zusammenhang der Frage, ob am Sommeranfang das Glas "halb voll" ist, müsste man allerdings auch noch berücksichtigen, ob man sich auf der nördlichen oder südlichen Halbkugel befindet. Beim pessimistischen Neuseeländer oder dem Wetter gegerbten Patagonier keimt da ja die Hoffnung gerade wieder auf ...
Re: Optimismus - Pessimismus
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2011 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Genau!
Russisches Sprichwort: "Gut ist es dort, wo wir nicht sind."
Re: Optimismus - Pessimismus
ανδρέας schrieb am 22.06.2011 um 20:40 Uhr (Zitieren)

Das haben die Polen, Tschechen, Ungarn usw. den Russen sicher nie gesagt ...
Re: Optimismus - Pessimismus
Γραικίσκος schrieb am 22.06.2011 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Polen, Tschechen und Ungarn den Russen gesagt haben: "Gut ist es, wo ihr nicht seid!"
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.