α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Etymologie, Methode? (553 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.06.2011 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Gerade habe ich mich mit einem Kollegen darüber unterhalten, daß der hiesige Stadtteil (Düsseldorf-)Himmelgeist etymologisch weder etwas mit Himmel noch mit Geist zu tun hat, sondern sich von "humilis" und "gise" (?) oder "geest" (?) herleitet.
Soweit die Belehrung.
Ich frage mich nun, mit welchen Methoden die Etymologie eigentlich vorgeht, um derartiges herauszufinden. Wenn ich ein etymologisches Wörterbuch benutze, frage ich mich (bisher) nicht, wie die Auskünfte dort zustandekommen. Nun aber.
Ist man dabei darauf angewiesen, in alten Urkunden (Texten) ältere, ursprünglichere Wortformen nachzuweisen? Oder gibt es bestimmte sprachliche Ableitungsregeln?
Re: Etymologie, Methode?
ανδρέας schrieb am 24.06.2011 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Ein interessanter link:

"Wenn in ihr das Material, das den Gegenstand ihrer Forschung bildet, nämlich die lautlichen Elemente der Wörter, willkürlich gehandhabt wird und der Wert der Ergebnisse im Grunde völlig belanglos ist, da niemand über das methodologische Fundament verfügt, um über deren Qualitäten entscheiden zu können [...], dann kann die Etymologie höchsten den Namen einer intellektuellen Spielerei anstreben [...] ." (Pisani, 35).


aus

http://www.grin.com/de/e-book/94781/etymologie-und-wortgeschichte-in-sprachhistorischer-lexikographie

Der umfangreiche Buchauszug zeigt einige Methoden und Probleme der Etymologie auf.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.