α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Logischer Fehler in der Ilias? (352 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 26.06.2011 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Ἕκτορ ἀτὰρ σὺ πόλιν δὲ μετέρχεο, εἰπὲ δ' ἔπειτα
μητέρι σῇ καὶ ἐμῇ· ἣ δὲ ξυνάγουσα γεραιὰς
νηὸν Ἀθηναίης γλαυκώπιδος ἐν πόλει ἄκρῃ


Ilias, II 86 ff.

In höchster Bedrängnis soll Hektor zur Mutter (Hekabe) laufen und ihr sagen, dass diese mit den Frauen in den Tempel der Athene gehen soll?

Athene war doch nicht auf Seiten der Troianer, sondern Unterstützerin der Feinde!
Sie hatte geschworen- wie Hera – Troia zu vernichten. Das wäre doch, wie wenn Kreuzritter in bedrängter Lage zu Allah gebetet hätten.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Re: Logischer Fehler in der Ilias?
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2011 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Man muß die stärkste Kraft des Feindes gnädig stimmen.

So wie deutsche Politiker 1943 erwogen haben, mit Stalin gegen die Westmächte zu verhandeln, und später, 1944/45, mit den Westmächten gegen Stalin.
Hitler selbst hat diese Pläne freilich als aussichtslos bezeichnet und gebremst - er wußte, daß er alle Brücken hinter sich abgebrochen hatte.
Re: Logischer Fehler in der Ilias?
ανδρέας schrieb am 26.06.2011 um 13:40 Uhr (Zitieren)

Ja, da muss man schon recht verzweifelt sein.
Aber es erscheint mir wirklich widersinnig zu sein, ausgerechnet Athene beschwichtigen zu wollen.
Re: Logischer Fehler in der Ilias?
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2011 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Klug ist es nicht. Verzweifelt. Der letzte Strohhalm.

Aber so wird der 'logische Fehler' in der Ilias zu einer psychologischen Feinheit.

Jetzt mache ich mich, seufz, an die Vorbereitung einer Abiturrede.
Re: Logischer Fehler in der Ilias?
ανδρέας schrieb am 26.06.2011 um 14:23 Uhr (Zitieren)

Abituri te salutant ...
Re: Logischer Fehler in der Ilias?
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2011 um 16:05 Uhr (Zitieren)
Magister hariolatur. (schön doppeldeutig)
[Mir fällt gerade nicht ein, was 'Jahrgangsstufenleiter' auf Latein heißt.]
Re: Logischer Fehler in der Ilias?
ανδρέας schrieb am 26.06.2011 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Jahrgangsstufenleiter ... typ. zusammengesetztes Substantiv, Deutschland, vornehmlich Amtssprache, Fachausdruck ...

Rector discipulorum gradus etesii ?
Re: Logischer Fehler in der Ilias?
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2011 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Rector discipulorum gradūs etesii?
Diesen iocus baue ich gleich in die Rede ein - so kann ich noch eine anwesende Lateinlehrerin einbeziehen, welche die Schule zum Sommer verlassen wird.
Danke!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.