α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Turn! Turn! Turn! (378 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2011 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Wir haben an dieser Stelle einmal über die schöne Vertonung der Kohelet-Verse durch Pete Seeger gesprochen.

Hier spielt Roger McGuinn sie auf einer elektrischen zwölfsaitigen Rickenbacker-Gitarre: das Feinste vom Feinen ... und das Teuerste vom Teuren:

http://vodpod.com/watch/3155200-roger-mcguinn-turn-turn-turn
Re: Turn! Turn! Turn!
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 07:04 Uhr (Zitieren)
Der letzte Vers steht nicht im Kohelet, den hat Pete Seeger hinzugefügt.
Re: Turn! Turn! Turn!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.06.2011 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Ja, nicht schlecht....das waren noch Gitarrenspieler!
Mein Favorit ist immer noch Mark Knopfler von den Dire Straits..
Re: Turn! Turn! Turn!
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Auch Mark Knopfler zeigt, wie's geht:
http://www.youtube.com/watch?v=pH-1iExLXKI
Re: Turn! Turn! Turn!
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 13:54 Uhr (Zitieren)
Aber diese Rickenbacker-Gitarre, die Roger McGuinn sich eigens hat anfertigen lassen!
Ich weiß noch genau, wie es war, als ich zum erstenmal "Mr. Tambourine Man" gehört habe. Von Tuten & Blasen hatte ich damals wenig bis keine Ahnung, aber ich wußte sofort: Einen solchen magischen Klang hast Du noch nie gehört!

Die armen alten Griechen, die das nicht kannten!
Nun, sie haben es auch nicht vermißt.

Aber können wir heute das vermissen, was wir nie hören (oder sehen) werden? Die Literatur, die wir nie lesen werden?
Re: Turn! Turn! Turn!
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Mark Knopfler spielt oft - wenn auch nicht auf diesem Video - eine unsagbar teure National Dobro, z.B. auf "Romeo & Juliet".
Re: Turn! Turn! Turn!
Πέγασος schrieb am 27.06.2011 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Na, ich sehe schon, Ihr seid alle Freunde einer schnellen rechten (Gitarren-)Hand.
Ich bevorzuge die Spieler, die auch eine schnelle Linke haben:

http://www.youtube.com/watch?v=nlaCZ106b5w&feature=related

(leider miserable Bildqualität)
Re: Turn! Turn! Turn!
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Oh, oh!
Die sind aber flott!
Da sind die 1/32-Noten noch die relativ langen, schätze ich.
Eindrucksvoll.
Re: Turn! Turn! Turn!
Πέγασος schrieb am 27.06.2011 um 15:23 Uhr (Zitieren)
Ahmed El-Salamouny gefällt mir auch sehr, den habe ich erst vor kurzem entdeckt: ägyptisch-deutscher Herkunft, spielt Brazilian Guitar

"Bazar" ist mein Lieblingsstück

http://www.myspace.com/brazilianguitar
Re: Turn! Turn! Turn!
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Kennst Du (noch) Baden Powell, den brasilianischen Gitarristen (nicht den Gründer der Pfadfinder)?
Re: Turn! Turn! Turn!
Πέγασος schrieb am 17.08.2011 um 09:55 Uhr (Zitieren)
Gerade stelle ich fest, dass ich von eben diesem Musiker eine CD im Regal stehen habe: er spielt zusammen mit seinen Söhnen.
Re: Turn! Turn! Turn!
Γραικίσκος schrieb am 17.08.2011 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Von Baden Powell?
Das wußte ich nicht, daß der auch mit seinen Söhnen spielt bzw. - er müßte in zwischen sehr alt sein - gespielt hat.
Ist die CD älter?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.