α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Spielversion Nr. 1 (437 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Du bist ein Feldherr während der Schlacht von Issos. Du weißt schon: 333 ...
Du bist nicht gleich Alexander der Große, aber doch einer seiner entscheidenden Generäle.
Mitten in der Schlacht bemerkst Du, daß eine der makedonischen Einheiten, 600 Mann stark, sich in tödlicher Gefahr durch die Perser befindet.

Um zu retten, was zu retten ist, hast Du zwei Optionen:

Option A: Mit ihr rettest Du 200 von den 600 Männern das Leben.

Option B: Auf diese Art kannst Du es mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Drittel erreichen, daß alle 600 gerettet werden, nimmst aber in Kauf, daß mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei Dritteln niemand gerettet wird.

Für welche der beiden Optionen entscheidest Du Dich?
Re: Spielversion Nr. 1
Bibulus schrieb am 27.06.2011 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Ich entscheide mich für Option B,
ich habe meinen Hannibal studiert...
Re: Spielversion Nr. 1
ralph schrieb am 27.06.2011 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Der Erwartungswert ist in beiden Fällen 200 (bei unendlich vielen Versuchen rette ich im Mittel jeweils 200 Männer), ich enthalte mich daher.
(Sollte das nicht vorgesehen sein, nehme ich nach Wurf einer Laplace-Münze Option A)
Re: Spielversion Nr. 1
Bobibu schrieb am 27.06.2011 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Und von ralph ausgehend, wäre es wichtig alle zu retten ...
Auch mit einem geringeren Erwartungswert bei Option B ist es die moralische Verpflichtung alles daran zu setzen, um alle zu retten, und niemanden verloren zu geben. Zum Herrn über Leben und Tod der eigenen Truppen darf man in einer Schlacht nicht werden.
Re: Spielversion Nr. 1
Nero schrieb am 27.06.2011 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Als ICH MICH entschied, Rom niederzubrennen, brachte ich viele Menschen in Gefahr, ihres Lebens zu entweichen, damit ICH, göttlicher Künstler, meinen dem Apollo gleichenden Hymnos, die Welt genießen konnte.
So würde ICH, größter Stratege, keinem Rettung angedeihen lassen, um MIR von einer Anhöhe dieses infernale Schlachttreiben anzusehen und damit ein göttlich musischer Funke auf MICH herabregne.

(MEIN Deutsch ist eurer nicht würdig, dessen bin ICH MIR bewusst.)
Re: Spielversion Nr. 1
Νησσάριον schrieb am 27.06.2011 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Ich entscheide mich für Option B.

(Ich habe meine Entscheidung getroffen und die anderen Beiträge in diesem Thread sowie die andere Spielversion erst danach gelesen.)
Re: Spielversion Nr. 1
Γραικίσκος schrieb am 28.06.2011 um 08:51 Uhr (Zitieren)
(nach oben)
Re: Spielversion Nr. 1
Γραικίσκος schrieb am 28.06.2011 um 16:49 Uhr (Zitieren)
(nach oben)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.