α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was ich mal loswerden möchte: (351 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Dieses Forum lebt. Und das ist für ein Altgriechischforum im Jahre 2011 A.D. keine Selbstverständlichkeit.

Manchmal streiten wir sogar über die Tendenz unseres Forums; aber das gehört zum Leben dazu.

Manchmal erscheint es mir wie eine moderne Variante der ἀγορά in Athen.
Sparta eher nicht.
Re: Was ich mal loswerden möchte:
Σαπφώ schrieb am 27.06.2011 um 23:32 Uhr (Zitieren)
Wenn du so gerne streitest, gehört das anno domini nicht traditionell vor die Jahreszahl?
Re: Was ich mal loswerden möchte:
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2011 um 23:34 Uhr (Zitieren)
Ja. Aber hätte ich es so geschrieben, hättest Du dann mit mir gestritten?
Re: Was ich mal loswerden möchte:
Σαπφώ schrieb am 27.06.2011 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Hm. Ich könnte stattdessen eine nette Geschichte über einen missglückten Streit erzählen. Ich wollte mich mal mit meiner Griechischdozentin darüber streiten, dass der Nominativ Singular des Wortes ἀγορά ein iota subsciptum hat. Dummerweise musste ich schließlich feststellen, dass sich - wie konnte es anders sein - tatsächlich ein Staubkorn in mein Vokabelverzeichnis verirrt hatte.

Ich hoffe übrigens, dass alle deine Geschichte-LKler gut durchs Abi gekommen sind (=
Re: Was ich mal loswerden möchte:
Γραικίσκος schrieb am 28.06.2011 um 16:58 Uhr (Zitieren)
zu 1.: Das iota subscriptum ist wahrlich kein Fall für Altersweitsichtigkeit.

zu 2.: Leider nein. Aber man scheitert ja nicht nur in einem Fach, wenn man scheitert.
Re: Was ich mal loswerden möchte:
Σαπφώ schrieb am 28.06.2011 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Das ist schade. Aber du hast recht. Zudem braucht man für die Auseinandersetzung mit der Geschichte ja vieles, was einen allgemein zum Abi befähigt. Wenn es da mangelt, sind es oft weiterreichende Mängel. Es ist doch wohl eher selten, dass jemand nur in Geschichte schlecht ist, gerade wenn es sich um einen Leistungskurs handelt.
Re: Was ich mal loswerden möchte:
ανδρέας schrieb am 28.06.2011 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Wie man in zwei Prüfungsfächern gleichzeitig durchfallen kann, zeigt dieses Beispiel:

“Joachim”, sagt der Lehrer,
“nenne mir einen griechischen Dichter.” “Achilles!” antwortet Joachim.
“Aber Achilles war ein Krieger und kein Dichter!” “Wieso? Er ist doch durch seine Ferse berühmt geworden!”
Re: Was ich mal loswerden möchte:
Γραικίσκος schrieb am 28.06.2011 um 22:29 Uhr (Zitieren)
Ich mußte erst überlegen. Aua!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.