α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Archilochos zur Nacht (1420 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2009 um 20:12 Uhr (Zitieren)
πόλλ' οἶδ' ἀλλώπηξ, ἀλλ' ἐχἶνος ἓν μέγα.

(Archilochos Fragment 103 D.)
Re: Archilochos zur Nacht
Ὑληβάτης schrieb am 19.05.2009 um 22:47 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe den Spruch nicht. Gibt es eine Geschichte dazu, oder irgendetwas?

Aber halt: Ich werde selbst recherchieren!
Re: Archilochos zur Nacht
Ὑληβάτης schrieb am 19.05.2009 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, eine Spur gefunden zu haben - nicht so sehr zu Archilochos, sondern eher zu einem ... Philosophen, nicht wahr, Γραικίσκe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Isaiah_Berlin
Re: Archilochos zur Nacht
Ὑληβάτης schrieb am 19.05.2009 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Schwere Geschütze!
http://books.google.de/books?id=9kGAEeUVhdsC&pg=PA86&lpg=PA86&dq=Archilochos+Fragm+201W&source=bl&ots=9ZKYLJbGpM&sig=nrMlVOUtmcWNh_2MUi1KnEKVjIw&hl=de&ei=jR0TSqT1O8uD_AaYksW9Dw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#PPA87,M1[/quote]

Auf S. 86f wird dieses Zitat (als Fragment 201W, auch bei Gottwein) als Beleg für Autorbewusstsein gesehen. Ich konnte dem noch nicht ganz folgen, weil ich mehr als bettreif bin.
...
Re: Archilochos zur Nacht
Ὑληβάτης schrieb am 19.05.2009 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Ach ja. Für dieses Fragment scheint es alles zu sein. Kein Zusammenhang, nur ein dunkles Sprichwort.

Danke für die Reise, Γραικίσκe.
Re: Archilochos zur Nacht
Γραικίσκος schrieb am 20.05.2009 um 07:49 Uhr (Zitieren)
So dunkel finde ich das eigentlich nicht. Ein kluger Mensch (~ Fuchs) ist vielseitig, ein starrer Mensch (~ Igel) wendet immer wieder dieselbe Masche an.

Von Laodse gibt es eine ähnliche Aussage: "Das Weiche und Bewegliche ist ein Schüler des Lebens, das Harte und Starre ist ein Schüler des Todes."

Daß die Fragmente des Archilochos unterschiedlich gezählt werden, habe ich nicht gewußt. Meine Ausgabe ... na ja, sie ist von 1959.

Aber es freut mich doch sehr, daß Du eine interessante Reise hattest mit diesem Spruch.
Re: Archilochos zur Nacht
Ὑληβάτης schrieb am 22.05.2009 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Wenn ein Igel immer wieder dieselbe Masche anwendet, wieso heißt es dann ἓν μέγα? Das klingt nicht so negativ, wie es das deutsche Wort "Masche" vermuten lässt.

Die Erklärung auf der Wikipedia-Seite gefällt mir besser. Ob sie allerdings Archilochos' war ...
Re: Archilochos zur Nacht
Γραικίσκος schrieb am 22.05.2009 um 14:11 Uhr (Zitieren)
Da gebe ich Dir Recht. Das habe ich nicht bedacht.
Vermutlich habe ich zu modern gedacht. Wenn ich an die vielen plattgefahrenen Igel auf den Landstraßen denke, finde ich ihr Verhalten nicht so μέγα. (Füchse sieht man da seltener liegen.) Aber das kann Archilochos klarerweise nicht gemeint haben.
Re: Archilochos zur Nacht
Ὑληβάτης schrieb am 22.05.2009 um 14:23 Uhr (Zitieren)
Wer weiß? Vielleicht wurden Igel häufiger plattgeritten oder von einem Streitwagen überfahren, als Füchse!
Re: Archilochos zur Nacht
Γραικίσκος schrieb am 22.05.2009 um 14:23 Uhr (Zitieren)
Handelt es sich dann um die Gegenüberstellung zweier möglicher (Über-)Lebensstrategien? Vielseitigkeit vs. Perfektion in Einem.
Re: Archilochos zur Nacht
Ὑληβάτης schrieb am 09.06.2009 um 09:54 Uhr (Zitieren)
Habe ich zufällig entdeckt, aber noch nicht ganz gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/O5c38p/2920794/Was-der-Igel-weiss.html
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.