α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Spielauswertung! (356 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2011 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Die Zahl der Teilnehmer ist gering und für eine statistische Auswertung zu gering geblieben.
Heute und morgen mache ich diesen Test mit ca. 80 Schülern; das wird mehr ergeben, und ich werde Euch über das Gesamtresultat informieren.

Vorläufig nur einige Aussagen zum Sinn des Experiments: Es kommt daher wie ein mathematisch-logischer Test; darum geht es jedoch in Wahrheit nicht, sondern es handelt sich um einen psychologischen Test. Getestet werden soll die Wirkung des sog. Framings, d.h. der 'Technik', Informationen in einem unterschiedlichen Rahmen zu präsentieren und so die Reaktion zu beeinflussen. Mathematisch-logisch sind alle vier Optionen exakt gleichwertig: 200 Menschen werden gerettet.
Diese vier Optionen unterscheiden sich aber hinsichtlich der sprachlichen Präsentation, d.h. durch die Betonung von Verben wie "retten" oder "sterben lassen". Die meisten Menschen - so die Annahme - bevorzugen Optionen, die als Rettungstaten formuliert werden, gegenüber Optionen, die Menschen 'zum Tode verurteilen'.
Wenn man einmal sagt: "Du kannst einen von zwei Menschen retten", klingt das sympathischer, als wenn man sagt: "Du tötest einen von zwei Menschen".
Sollte diese Annahme zutreffen, dann müßten sich die Spielteilnehmer mehrheitlich in der Spielvariante # 1 genau gegenteilig zu denen der Spielvariante # 2 entscheiden - obgleich (wie gesagt) mathematisch-logisch alle vier Optionen auf dasselbe hinauslaufen.
Re: Spielauswertung!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.06.2011 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Das habe ich auch schon vermutet. Stochastik beurteilt die "trockene" Wahrscheinlichkeit (hatte auch LK Mathematik) ...aber durch eine geschickte Formulierung kann man die Antwort manipulieren.
Das ist auch nicht ungewöhnlich in der Medizinischen Psychologie.
Re: Spielauswertung!
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2011 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Dieses Framing (Einrahmen) spielt in der Politik, den Medien und der Werbung eine entscheidende Rolle (Preiserhöhung? Nein! Preisanpassung!), und das wohl nicht erst seit der Moderne.
Re: Spielauswertung!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.06.2011 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Das stimmt, Γραικίσκος. Wie man es sagt, ist entscheidend, ob man es akzeptiert oder nicht.
Re: Spielauswertung!
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2011 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Der Pfiff bei diesem Experiment besteht darin, wie es mit mathematischer Logik sicherstellt, daß alle verschiedenen Optionen exakt gleichwertig sind. Sollten sich Menschen unterschiedlich entscheiden, muß die also andere Gründe als logische haben.

Die ersten Schülerreaktionen heute waren übrigens sehr klug (oh, junge Leute können so klug sein!): "Wir haben nicht wegen des Framings so entschieden, sondern weil in einem Falle 200 Menschen sicher tot gewesen wären, während wir im anderen Falle wenigstens die Chance gehabt hätten, alle zu retten!"
Ist auch dies ein Effekt des Framings? Sie meinten: nein.
Re: Spielauswertung!
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2011 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Falls die Schüler mit ihrer Annahme recht haben sollten, müßte freilich in beiden Spielvarianten die Option B bevorzugt worden sein.
Insofern sollte das Testergebnis eine Auskunft darüber geben können.
Ich bin gespannt.
Re: Spielauswertung!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.06.2011 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Wir haben nicht wegen des Framings so entschieden, sondern weil in einem Falle 200 Menschen sicher tot gewesen wären, während wir im anderen Falle wenigstens die Chance gehabt hätten, alle zu retten!"
Ist auch dies ein Effekt des Framings? Sie meinten: nein.


Die Formulierung der Frage spielt da eine große Rolle. Der Mensch entscheidet sich oft für ein gewisses Risiko, aber hofft, dass alle gerettet werden. Deswegen prophezeie ich, dass viele B genommen haben.
Re: Spielauswertung!
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2011 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Das werden wir sehen. Es müßte dies in beiden Spielvarianten die bevorzugte Option sein.
(Übrigens wären 400 Menschen sicher tot gewesen - das war nun mein Fehler.)
Re: Spielauswertung!
Γραικίσκος schrieb am 30.06.2011 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Wenn jemand, wie ralph, die Lage mathematisch perfekt durchschaut hat, dann wird es psychologisch erst richtig interessant, für welche Option er sich entscheidet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.