α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern? (584 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 01.07.2011 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Gleich und gleich gesellt sich gern:

ὁ γὰρ παλαιὸς λόγος εὖ ἔχει, ὡς ὅμοιον ὁμοίῳ ἀεὶ πελάζει.


Platon, Symposion, 195b

Oder doch nicht?

ὅτι μὲν γὰρ φίλον τοῦ φίλου τὸ φίλον γέγονεν, ἐῶ χαίρειν, καὶ τοῦ ὁμοίου γε τὸ ὅμοιον φίλον γίγνεται, ὅ φαμεν ἀδύνατον εἶναι·


Platon, Lysis, 219 b5 ff.

also unmöglich: ἀδύνατον

Was stimmt denn jetzt?

Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2011 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Damit möchte ich mich noch befassen; aber ich werde heute nicht mehr dazu kommen. Da ist der Abiball vor.
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 03.07.2011 um 19:51 Uhr (Zitieren)
ανδρέας,
das muß man wohl im Zusammenhang des Dialoges und der Argumentation sehen: ein typischer Fall von Hin- und Herzerren des (bedauernswerten) "Gesprächs"partners, wodurch Sokrates zuvor anscheinend gesicherte Erkenntnisse auf einmal umstürzt, haltlos macht, Widersprüche entwickelnd, die (erst einmal) in der Aporie enden.

"Doch sagte ich noch, als sie schon gingen: Diesmal, o Lysis und Menexenos, haben wir uns lächerlich gemacht, ich der alte Mann und ihr. Denn diese, wenn sie nun gehen, werden sagen, wir bildeten uns ein Freunde zu sein, nämlich ich rechne auch mich mit zu euch, was aber ein Freund sei, hätten wir noch nicht vermocht auszufinden."
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 03.07.2011 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Dem κράτιστῳ Γραικίσκῳ wollte ich natürlich nicht vorgreifen, aber wenn der Abiball dermaßen lange dauert ... ;-)
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
ανδρέας schrieb am 03.07.2011 um 20:27 Uhr (Zitieren)

Der Abiball sicher nicht - aber die Folgen ... ἀλήθεια ἐν οἴνῳ εἶναι λέγεται ...
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 03.07.2011 um 20:59 Uhr (Zitieren)
ἆν ἀμέθυστου τοίνυν προσδέοιτο;
;-)
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 03.07.2011 um 21:01 Uhr (Zitieren)
Quatsch: ἂν, und natürlich vor dem Verbum ...
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 03.07.2011 um 21:06 Uhr (Zitieren)
ὦ πόποι:

ἄν

(Irgendwie habe ich das mit dem Verkleinern/Vergrößern der Schrift noch nicht ganz raus :-(( )
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
ανδρέας schrieb am 03.07.2011 um 21:16 Uhr (Zitieren)

Dann werde ich meinen Grappa, den ich mir gerade gönne, neben einen Amethyst stellen ...
vielleicht reicht auch was anderes aus lila.
Re: Plato: Gleich und gleich gesellt sich gern?
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2011 um 23:26 Uhr (Zitieren)
Ich hab's nicht ganz vergessen - obgleich στρουθίον οἰκιακόν das Entscheidende schon gesagt hat.
Auch die Testauswertung der 80 Schüler habe ich nicht vergessen, aber auch noch nicht vorgenommen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.