α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen (932 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2011 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Sokrates, Platon und Aristoteles sitzen in einer Reihe hintereinander. Sie sind so fixiert, daß sie nur nach vorne schauen können, sodaß Sokrates Platon und Aristoteles sieht, Platon nur Aristoteles, Aristoteles aber niemanden.
Also so:
S --> P --> A

Jeder von ihnen trägt ein Käppi auf dem Haupt, das er selber freilich nicht sehen kann. Sokrates sieht aber Platons und Aristoteles' Käppi, Platon das des Aristoteles und Aristoteles keines.

Im Spiel sind fünf Käppi für die drei Personen: drei rote und zwei weiße. Von diesen fünf Kappen werden mithin drei getragen.

Als erstes wird Sokrates gefragt, welche Farbe sein Käppi habe. Er schaut, überlegt und sagt: "Ich weiß es nicht."
Dann wird Platon gefragt, welche Farbe das Käppi auf seinem Kopf habe. Auch er schaut, überlegt und bekennt sein Unwissen.
Schließlich wird Aristoteles gefragt. Dieser, der alte Logiker, überlegt und gibt die richtige Antwort. Über sein eigenes Käppi, und er sieht keines, wohlgemerkt.

1. Welche Farbe hat sein Käppi?
2. Woher weiß Aristoteles das? (Notabene: Er hat nicht geraten.)
Re: Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen
ανδρέας schrieb am 03.07.2011 um 12:22 Uhr (Zitieren)

Nur wenn die Vorderleute ein rotes Käppi tragen kann Sokrates wissen, welches Käppi er selber trägt. Da er es nicht weiß, muss Aristoteles Käppi weiß sein.
Re: Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2011 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Das ist falsch!
Re: Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2011 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Erstens ist die Antwort falsch, zweitens der Lösungsweg, denn der führt nicht nur über Sokrates, sondern auch über Platon.
Re: Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen
ανδρέας schrieb am 03.07.2011 um 12:40 Uhr (Zitieren)
2. Schritt:
Nur wenn Plato ein rotes sieht und selber ein rotes auf hätte könnte Sokrates die Lösung wissen. Da er es nicht tut, weiß Aristoteles, dass Plato ein weißes Käppi auf hat und er selber also ein rotes.
Re: Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Nun ist die Antwort richtig: Aristoteles trägt ein rotes Käppi.
Der Lösungsweg ist noch nicht einwandfrei.

1. Schritt: Wenn Sokrates vor sich, also auf Platons und Aristoteles' Haupt, je ein weißes Käppi sähe, wüßte er, daß er selber ein rotes aufhaben muß, denn es sind ja nur zwei weiße Käppis im Spiel. Die Variante 'Platon: w, Aristoteles: w' scheidet also aus.

2. Schritt: Sähe nun Platon vor sich auf Aristoteles' Kopf ein weißes Käppi, dann wüßte Platon, daß er selber ein rotes Käppi aufhätte, weil ja 'beide weiß' schon ausgeschlossen ist. Da Platon nicht weiß, was er selber aufhat, scheidet mithin 'Aristoteles: weiß' aus; Aristoteles muß ein rotes Käppi tragen.
Re: Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2011 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Fazit: Nur wenn Aristoteles ein rotes Käppi trägt, können weder Sokrates noch Platon wissen, was sie selber tragen.
Re: Noch ein Rätsel, ebenfalls logisch zu lösen
Γραικίσκος schrieb am 03.07.2011 um 13:05 Uhr (Zitieren)
Ach du liebe Güte! Das habe ich schon einmal eingestellt:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=1217#4
Leise rieselt der Kalk.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.