α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gebraten oder gekocht? (348 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.07.2011 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Odysseus wird auf seinen Fahrten auf eine ihm unbekannte Insel verschlagen, deren Terrain er zunächst erkundet. Plötzlich findet er sich kopfüber an einem Baum baumelnd wieder – den Fuß in einer Fallschlinge. Kurz darauf kommen die johlenden Eingeborenen und schleppen ihn in ihr Dorf, wo schon erwartungsvoll ein Kessel heißes Wasser über der Feuerstelle brodelt. Odysseus sieht sein letztes Stündchen geschlagen und versucht verzweifelt, den Eingeborenen klar zu machen, dass er ihr Freund ist und ihnen viel Gutes tun kann, wenn sie ihn leben lassen und nicht verspeisen. Darauf hin erhebt der Häuptling das Wort an ihn: „Fremder, da du mir sympathisch bist, will ich gnädig zu dir sein. Du darfst Deine Todesart selbst aussuchen. Stell uns eine einzige Frage. Wenn wir diese mit Ja beantworten müssen, wirst du gekocht. Wenn wir sie mit Nein beantworten müssen, wirst du gebraten. Odysseus besinnt sich kurz und stellt seine Frage. Die Eingeborenen heben zur Antwort an, stutzen, grübeln, grübeln länger – und lassen Odysseus grummelnd laufen.

Welche Frage hat Odysseus den Eingeborenen gestellt?
Re: Gebraten oder gekocht?
ανδρέας schrieb am 05.07.2011 um 19:37 Uhr (Zitieren)

Werde ich durch braten sterben?
Re: Gebraten oder gekocht?
Γραικίσκος schrieb am 05.07.2011 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Nein. Du wirst freigelassen.
Re: Gebraten oder gekocht?
ανδρέας schrieb am 05.07.2011 um 19:46 Uhr (Zitieren)

Schön!
Re: Gebraten oder gekocht?
διψαλέος schrieb am 05.07.2011 um 23:32 Uhr (Zitieren)
"... zu unseren Nachbarn, die sind Rohköstler,
sie lieben frisch Gehacktes vom Lebendigen..."

Sowas nennt man vom Regen in die Traufe...
Re: Gebraten oder gekocht?
διψαλέος schrieb am 06.07.2011 um 04:42 Uhr (Zitieren)
da fällt mir ein:
Pater Eusebius kommt von eine Mission zurück.
Seine Fratres fragen ihn: "Hast du noch was für unseren Bruder tun können?"
"Leider nein, als ich das Eingeborenendorf nach Wochen erreichte, war er schon von der Speisekarte gestrichen."
Re: Gebraten oder gekocht?
διψαλέος schrieb am 06.07.2011 um 04:47 Uhr (Zitieren)
von einer Mission zurück...

Wenn das so weiter geht, erlebt dieses Notbuch einen Fenstersturz...
Re: Gebraten oder gekocht?
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2011 um 15:07 Uhr (Zitieren)
Es steht nicht so schlecht um die Intelligenz unserer Jugend! Auf die Lösung von "Gebraten oder gekocht?" kommen viele.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.