α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Briefe Epikur (1190 Aufrufe)
Lea schrieb am 07.07.2011 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,
ich habe gerade etwas die Briefe von Seneca gelesen und gehört, dass auch Epikur Briefe geschrieben haben soll. War das die Vorlage für Senecas Briefe oder uneterscheiden die sich dafür zu stark?
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2011 um 17:34 Uhr (Zitieren)
Gewiß wird Seneca Epikurs Briefe gekannt haben. Freilich ist von diesen zu wenig erhalten, um irgendeine Übereinstimmung letztgültig beurteilen zu können. Bei dem, was wir haben (vor allem der "Brief an Menoikeus"), kann ich keine auffallende Nähe konstatieren.
Epikur stellt einen Weg zur Überwindung von Ängsten und hin zur ἡδονή dar.
Re: Briefe Epikur
διψαλέος schrieb am 07.07.2011 um 17:36 Uhr (Zitieren)
ja, Epikur hat eine Reihe von Briefen geschrieben,
ein sehr berühmter Brief ist der an Menoikeus
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 07.07.2011 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Ich dachte der hätte auch einen an Idomeneus geschrieben, aber der ist nicht erhalten, oder?
Sind sie denn nicht so aufgebaut, wie die Epistulae? Also ausgehend von einem mehr oder weniger aktuellen Anlass und dann ein Bezug zur Stoa bzw. bei Epikur dann halt zum Epikureismus?
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 07.07.2011 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Weil Seneca spricht ja auch dauernd von der Überwindun der Ängste
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2011 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Der Brief an Idomeneus gehört zu den erhaltenen, ist aber sehr kurz:
An diesem wahrhaft glücklichen Tag meines Lebens, der zugleich mein letzter ist, schreibe ich euch dies: Schmerzen durch Harnzwang und Ruhr folgen einander; sie haben eine solche Stärke erreicht, daß sie sich nicht mehr steigern können. All diese Schmerzen aber wiegt auf die Freude meines Herzens in der Erinnerung an die Gespräche, die wir miteinander geführt haben. Du aber sorge für die Kinder des Metrodoros so treu, wie du seit deiner Jugend zu mir und zur Philosophie gestanden hast.
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 07.07.2011 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Danke, mehr ist da nicht erhalten? Also kennt man eher den Briefwechsel mit Menoikos?
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2011 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Menoikeu, Idomeneus - ansonsten nur Fragmente (falls ich jetzt nicht einen vergessen habe)
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2011 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Menoikeus
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 07.07.2011 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Sind die Briefe denn inhaltlich mit den Epistulae vergleichbar?
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2011 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Es geht um einen Brief, den an Menoikeus, und der ist nicht übertrieben lang.
Lies ihn Dir doch einmal selber durch!
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 07.07.2011 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Mache ich gerne, gibt es denn online?
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Korrektur:
Gerade sehe ich, daß von Epikur noch ein recht langer Brief an Herodot überliefert ist (notabene: nicht den Historiker dieses Namens).
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Dieser Brief betrifft Epikurs Physik.

Ein paar kürzere Briefe gibt es auch noch, sogar einen an seine Mutter.
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 13.07.2011 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Ich bin es noch einmal.
Ich habe gelesen, dass der Brief Epikurs ein Protreptikos sei, also ein Mahnschreiben, um das Interesse für die Philosophie zu wecken. Wollte Epikur damit also wirklich nur Menoikos für die Philosophie begeistern und nicht noch wie Seneca auch andere Leute?
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 15.07.2011 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Ich habe übrigens gehört, dass diese Briefe Vorbild für Horaz gewesen sein sollen.
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2011 um 08:09 Uhr (Zitieren)
Das ist gut möglich, da Horaz sich ja selber als "Epicuri de grege porcum" bezeichnet hat.
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 16.07.2011 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Aber verschickt wurden die Briefe von Epikur nicht, oder?
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2011 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Es ist doch klar, daß der Adressat sie zu lesen bekommen hat. Andernfalls wären es keine Briefe.
Re: Briefe Epikur
Lea schrieb am 16.07.2011 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Entschuldigung, ich meinte die Briefe von Horaz....
Re: Briefe Epikur
ΩΛΛΩ schrieb am 17.04.2013 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Was will Epikur mit dem Brief an Heredotos sagen?
Bedeutung? An wen ist seine Lehre gerichtet?Habe Schwierigkeiten den Text zu verstehen ;(

Würde mich über eine Zusammenfassung sehr freuen.

Bedanke mich schon mal im voraus.
LG
A.G.
Re: Briefe Epikur
Γραικίσκος schrieb am 17.04.2013 um 13:21 Uhr (Zitieren)
Im Wikipedia-Artikel zu Epikur findest Du unter 3.1 eine kleine Einführung sowie im Literaturverzeichnis Hinweise auf die Einführungsbücher von Geyer und Hossenfelder, die ich empfehlen kann.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.