α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Karthagische Schrift (1172 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 10:58 Uhr (Zitieren)
In einem Buch über Karthago habe ich - zum erstenmal in meinem Leben - die Schrift dieses so berühmten Volkes gesehen.
Falls jemand an dem optischen Eindruck intweressiert ist, kann ich als Beispiel eine Inschrift einstellen.
D.h. ich weiß jetzt nicht, ob das nicht einfach phönizische Zeichen sind, da dort ja die Herkunft der Karthager liegt.
Hm.
Re: Karthagische Schrift
ανδρέας schrieb am 09.07.2011 um 11:09 Uhr (Zitieren)

Die phönizischen Schriftzeichen sollen sogar die Runenschrift der Germanen beeinflusst haben.

http://www.zeit.de/2007/09/A-Runen

Allerdings ist die These umstritten. Im KANTHAROS ist eine kurze Darlegung zum Zusammenhang der phönik. und griech. Schriftzeichen.
Re: Karthagische Schrift
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 11:13 Uhr (Zitieren)
Dieser Text setzt ja in der Tat phönikische und karthagische Schrift gleich.
Meine Frage war wohl nicht sehr intelligent.
Ich sollte samstagvormittags mit dem Denken vorsichtiger sein.
Re: Karthagische Schrift
Corbeau schrieb am 11.07.2011 um 17:45 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος : wäre nett von dir wenn du mir sagst wie man "Ich bin ein Karthager" schreibt.
Danke
Re: Karthagische Schrift
Corbeau schrieb am 11.07.2011 um 17:45 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος : wäre nett von dir wenn du mir sagst wie man "Ich bin ein Karthager" schreibt.
Danke
Re: Karthagische Schrift
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 17:53 Uhr (Zitieren)
In Karthagisch-Phönizisch? Das kann ich nicht!
Re: Karthagische Schrift
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 18:13 Uhr (Zitieren)
in Gisbert Haefs' Roman "Hannibal" findet man am Ende ein Glossar mit einer kurzen Abhandlungüber das Phönizische, bzw. Karthagische.
diese Schrift ist, wie Arabisch und Hebräisch, eine Konsonantenschrift.
"Hannibal" schriebe sich also mit lateinischen Buchstaben so:"Hnb'l"
Karthago "Qrt Hdsht"
Prof. Werner Huß gilt allgemein als bester Kenner Karthagos in Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Hu%C3%9F
Re: Karthagische Schrift
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Ah, dieses Buch habe ich! Da könnte man nachschauen, ja.
Re: Karthagische Schrift
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Re: Karthagische Schrift
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Jetzt weiß ich auch, wie die 'karthagische' Schrift heißt: Spätpunisch.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.