α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort (1045 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Oderint dum metuant.

(überliefert von Cicero, u.a. Philippica I 14,34)
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Σαπφώ schrieb am 09.07.2011 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Es ist sogar so beliebt, dass der Häfft-Verlag die Phrase in ihrem Schüler-Latein-Vokabelheft zitiert. Leider nicht in Latein, sondern in deutscher Übersetzung.
Die Verbindung zum (Latein-)Lehrer knüpft so mancher, wenn er sie liest. Traurig, aber oft leider nicht verwunderlich.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.07.2011 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Dazu fällt mir immer der schöne Spruch aus der "Tante Jolesch" ein:
Schimpferint dum zahleant.
:-)
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Wer oder was ist denn "Tante Jolesch"?
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Das sage ich meinen Schülern übrigens auch gelegentlich. Aber augenzwinkernd.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.07.2011 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Friedrich Torberg: "Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten". 1975. Verlag Langen Müller, inzwischen in der mindestens 27. Auflage

Unnachahmlich!
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Darum werde ich mich einmal kümmern.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.07.2011 um 16:21 Uhr (Zitieren)
πολλήν ἡδονήν !
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Σαπφώ schrieb am 09.07.2011 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Quatsch, das Abendland geht nicht unter!
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Alles geht unter. Irgendwann. Dafür sorgt schon die Entropie.
Und wie Woody Allen (in einer Rolle als Schüler) einmal so pfiffig sagte, lohnt es sich deswegen im Grunde gar nicht, seine Hausaufgaben zu machen.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Σαπφώ schrieb am 09.07.2011 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Muss sich denn alles lohnen? Wenn ich immer nur das gemacht hätte, von dem ich weiß, dass es sich lohnt (welch nette relativische Verschränkung das in einer anderen Sprache gegeben hätte), wie kärglich wäre mein Leben!
Auch das Abendland hat sich zu gern, um sich völlig gehen zu lassen.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 17:30 Uhr (Zitieren)
Hin und wieder könntest Du die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß ich einen Scherz mache. Wie Woody Allen.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Σαπφώ schrieb am 09.07.2011 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Ich dachte, wenn ich hinzufüge, dass ich weiß, dass du das gar nicht so meintest, wird es irgendwie stillos ^^
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Dieser Woody-Allen-Film, in dem er das sagt: "Verbrechen und andere Kleinigkeiten". Den muß man gesehen haben - jedenfalls als Pessimist.
Als Optimist vielleicht auch.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
διψαλέος schrieb am 09.07.2011 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Eine kleine Abwandlung....
oleo ergo metuant.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.07.2011 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Σαπφώ,
muß ich annehmen, daß Du das Torbergsche Buch nicht gelesen und die Anspielung des Titels nicht ganz "mitbekommen" hast?
Natürlich hält jeder das Abendland seiner eigenen Epoche für das vom Untergang bedrohte, nur die Zeichen, an denen dieser erkennbar zu sein scheint , variieren ...
:-)
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
διψαλέος schrieb am 09.07.2011 um 21:23 Uhr (Zitieren)
ja...
man sagt von Sokrates, daß er folgendes ausgesprochen haben soll:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


B-)
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Wo soll das stehen?
Man liest es oft, und ebensooft ohne Quellenangabe.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Σαπφώ schrieb am 10.07.2011 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Bei Tacitus steht es z.B. auch. Dialogus 28f.

Wenn sich diverse Geisteswissenschaftler mehr engagierten, anstelle über "die Gesellschaft" zu meckern, hätten sie sicherlich weniger über "die Gesellschaft" zu meckern.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Aber nicht der von διψαλέος zitierte Ausspruch und auch nichts von Sokrates!
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 10:00 Uhr (Zitieren)
Nein, das sollte nur als Antwort auf den Hinweis gelten, dass das Abendland immer schon untergegangen sei. Das ist mir durchaus bewusst. Mit den Griechen kenne ich mich leider zu wenig aus, um auf die Frage antworten zu können.
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 15:19 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος,
in der Tat, es gibt keine Quelle.
Daher schrieb ich auch "man sagt, daß Sokrates gesagt haben soll..."

Ähnliches soll man auch in Keilschrifttexten, auf ägyptischen Papyri und sogar bei Aristoteles gefunden haben. (alles ohne richtige Quellenangabe)
http://www.autenrieths.de/ftp/klagen.txt
Re: Ein bei Tyrannen und Lehrern beliebtes Sprichwort
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 15:21 Uhr (Zitieren)
ach ja,
wg der Quellen..
ein interessanter Wikipeia-Artikel:
Bücherverluste in der Spätantike:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverluste_in_der_Sp%C3%A4tantike
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.