α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum (414 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Welche großen Redner unter ihren Politikern hat die Bundesrepublik Deutschland (von der DDR zu schweigen) hervorgebracht?
Der einzige, dem ich derzeit ohne starkes Unbehagen zuhören kann, ist Gregor Gysi. Nur bei ihm habe ich das Gefühl, daß hinter seinen Worten 1400 gr. Gehirn stecken.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Πέγασος schrieb am 09.07.2011 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Gysi habe ich mal gesehen: 1989 in Leipzig.
Über das, was er sagt, lässt sich streiten.
In ganzen Sätzen sprechen nur wenige Politiker, wenn sie keinen Zettel vor sich haben.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Mit Gysi habe ich schonmal diskutiert, während einer Wahlkampfveranstaltung. Er hat - vom Podium herab - wahrhaftig mit mir diskutiert ... und nicht nur Platitüden abgesondert.
Bis hin zu dem Punkt, an dem er freimütig zugab: "Darauf habe ich keine Antwort." (wie er das Kapital daran hindern will, ins Ausland abzuwandern, ohne eine Mauer à la DDR zu bauen)
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2011 um 18:14 Uhr (Zitieren)
An Πέγασος:
Um Dein Leben in der DDR beneide ich Dich nicht ... wenn ich nur an die Buchhandlungen dort denke ...
Wohl aber um die unmittelbaren Eindrücke im Herbst 1989!
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
διψαλέος schrieb am 09.07.2011 um 18:29 Uhr (Zitieren)
oh!
Helmut Schmidt, FJS, Herbert Wehner waren bzw. sind begnadete Rhethoriker.
Doch, es gab so einige.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Πέγασος schrieb am 09.07.2011 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Die Bücherläden in der DDR waren recht übersichtlich. Trotzdem bin ich fast nie ohne ein Buch rausgegangen, die Klassiker gab es schon: Honoré de Balzac (Die menschliche Komödie!), Victor Hugo, Fjodor M. Dostojewski, Émile Zola, Charles Dickens ... fallen mir spontan ein.
Vielleicht wäre es interessant mal nachzuprüfen, ob und inwieweit die DDR-Ausgaben systemkonform geglättet oder gekürzt wurden.

@Γραικίσκος:
Wenn Du als Historiker an einer zeitnahen Dokumentation der Ereignisse von 1989 in Leipzig interessiert bist, kann ich Dir das zukommen lassen.


Was die politischen Reden in der DDR angeht, fiel mir immer der hölzerne Stil auf; wobei ich mich Frage, ob das Wort Stil in diesem Fall überhaupt zugelassen ist.
In jedem Satz tauchte mindestens einmal das Wort "sozialistisch" auf; in den Schulbüchern war das übrigens ähnlich.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 08:30 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Wenn Du als Historiker an einer zeitnahen Dokumentation der Ereignisse von 1989 in Leipzig interessiert bist, kann ich Dir das zukommen lassen.

Ja, daran bin ich interessiert. Normale Dokumentarfilme aus dem Fernsehen kenne ich freilich schon. Worum handelt es sich bei Deinem Material?
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.07.2011 um 09:46 Uhr (Zitieren)
Mir sind spontan auch FSJ und Wehner eingefallen.
In der heutigen Zeit finde ich momentan keinen brillianten Redner. Viele lesen vom Zettel ab, was mich sehr stört.
Steinbrück wird immer als guter Redner gepriesen....Er ist mir aber zu gestelzt.
Vielleicht sollten einige mal das Buch "Macht der Rede" von Stroh lesen.
;-)
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 13:06 Uhr (Zitieren)
1. Frage: In welchem Sinne waren FJS und Herbert Wehner - beide große Schimpfer & Schmäher allemal - große Redner?

2. Frage: Kann man aus einem Rhetorikhandbuch lernen, ein großer Redner zu werden?
(Variante: Kann man durch ein Buch über Ästhetik zu einem großen Künstler werden?)
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Πέγασος schrieb am 10.07.2011 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Die Dokumentation habe ich schon früher mal erwähnt: am 04.12.2010 um 23:22 Uhr

In meinem Bücherschrank habe ich eine Dokumentation gefunden, die die Zeit vom 25.9.-18.11. umfasst: Lauter Zeitzeugenberichte, Zeitungsausschnitte ... zusammengestellt vom Neuen Forum Leipzig. Das Buch kam noch 1989 raus, alles war noch ganz frisch und unverarbeitet ... sehr spannend nach so vielen Jahren darin zu lesen, nachdem die Zeit doch vieles glattgebügelt hat.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 17:12 Uhr (Zitieren)
1989 ... dann wird es heute vergriffen sein. Schade.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Πέγασος schrieb am 10.07.2011 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, ich habe eine Idee, wie Du an das Buch kommst.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Ist die Idee gelb, hat ein Posthorn und die Buchstaben "DHL" (= Dauert halt länger)?
Das wäre sehr liebenswürdig von Dir.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Πέγασος schrieb am 10.07.2011 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Richtig.
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Mr. Postman look and see (oh yeah)
if there's a letter in your bag for me (please please Mr. Postman)
Re: Aus Anlaß einer Rhetorik-Diskussion im Lateinforum
Πέγασος schrieb am 10.07.2011 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Bringt Dich das so aus dem Häuschen?
Ach ja, Du bist ein Sammler ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.