α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὁ δῆμος ἐσμέν (329 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 09:09 Uhr (Zitieren)
Das haben die Menschen in der DDR, in Leipzig speziell, im Herbst 1989 auf der Straße skandiert.

Wolf Biermann meinte dazu, hier sei das Volk poetisch geworden.

Mir ist aufgefallen, daß es sich hierbei um ein Zitat handelt, nämlich aus dem Lied "Trotzalledem", das Ferdinand von Freiligrath zur Revolution von 1848 geschrieben hat:
Nur, was zerfällt, vertretet ihr!
Seid Kasten nur, trotz alledem!
Wir sind das Volk, die Menschheit wir,
Sind ewig drum, trotz alledem!

Die Frage ist, ob den DDR-Bürgern damals bewußt war, daß sie zitierten; anders ausgedrückt: Wie bekannt war das Lied "Trotzalledem" in der DDR?
"Der große Steinitz" (Wolfgang Steinitz: Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters aus sechs Jahrhunderten. 1955/1962 im Akademie-Verlag der DDR) enthält es wohl nicht ... oder ich finde es dort nicht.
Re: ὁ δῆμος ἐσμέν
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 09:42 Uhr (Zitieren)
Andererseits: Wenn's der Biermann nicht gekannt hat, dieses Lied, dann kann es in der DDR wohl kaum sehr populär gewesen sein
Dann war der δῆμος doch einmal poetisch.
Re: ὁ δῆμος ἐσμέν
Πέγασος schrieb am 10.07.2011 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Im "Zupfgeigenhansel" (Reprint der Ausgabe Leipzig 1913: 1982 Friedrich Hofmeister Musikverlag Leipzig) findet sich das Lied jedenfalls nicht.

Vielleicht wäre es interessant herauszufinden, welche Bücher, Gedichte, Lieder usw. auf dem Index standen.
Re: ὁ δῆμος ἐσμέν
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 15:44 Uhr (Zitieren)
"Die Gedanken sind frei" habe ich immerhin im Steinitz gefunden.

Den DDR-Index kann ich aus meinen Besuchen in DDR-Buchhandlungen allenfalls erschließen:
- Aristoteles: genehm (die große Akademie-Ausgabe war ursprünglich ein DDR-Projekt); Platon: unangenehm
- Demokrit: prima!
- Schopenhauer & Nietzsche: pfui!
- Hegel: ging gerade noch, immerhin ein Lehrer von Marx; Marx - Engels - Lenin: meterweise.
- Heinrich Böll: BRD-kritisch, also erlaubt
usw.

In der BRD machte der Kapitalismus sogar seine schärfsten Kritiker zur Handelsware. Dafür war ich dem Kapitalismus dankbar *).

"Trotz alledem" hätte sicher auf der DDR-Linie gelegen. Aber nachweisen können habe ich dieses Lied dort noch nicht.
Und nein: im "Zupfgeigenhansel" steht es auch nicht. Aber das schwäbische Duo "Zupfgeigenhansel" hatte dieses Lied im Repertoire.

*) gemäß dem Diktum Stanislaw Lems: "Der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismuis besteht darin, daß man im Kapitalismus sagen darf, wie schlecht es einem geht."
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.