α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Agonistiker (390 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2011 um 14:17 Uhr (Zitieren)
Um sie dem Vergessen zu entreißen: die Circumcellionen oder Agonistiker - eine spätantike Sekte:
http://de.academic.ru/dic.nsf/conversations/9455/Circumcellionen

Mein Studium hat einst mit einer Seminararbeit über sie begonnen. Damals hat man sich noch mehr für solche sozialen Protestbewegungen der Antike interessiert.
Re: Agonistiker
ανδρέας schrieb am 10.07.2011 um 22:12 Uhr (Zitieren)

Die kompromisslose Gewaltbereitschaft und -anwendung der Circumcellionen und die daraus resultierende allgemeine Rechtsunsicherheit machte eine rein theologische Auseinandersetzung zwischen Donatisten und Katholisch-Orthodoxen unmöglich.


Kaschiert heute nicht jede Terroristengruppe sich als Märtyrer- und Protestbewegung?
Da braucht man nicht lange zu suchen ...
Re: Agonistiker
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Wenn es in der Antike einen sozialen oder sozialistischen Revolutionsversuch gab, dann war es wohl der der Circumcellionen - wofür bei Spartacus die Anhaltspunkte in den Quellen viel zu dürftig sind.
Die Methoden der Circumcellionen waren dann auch so, ja, aber so mancher reguläre Krieg der Antike war brutaler.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.