α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sehr geehrte Verführer! (8131 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Es ist immer noch viel zu wenig bekannt, daß Sie einen beliebigen Menschen dazu bringen können, für Sie zu tun, was immer Sie wollen.
Das glauben Sie nicht?
Es ist so!
Sie brauchen ihn lediglich zu dem Versprechen zu bewegen, Ihnen zwei Fragen wahrheitsgemäß mit Ja oder Nein zu beantworten.
Das weckt Neugierde, klingt harmlos und sollte kein Problem sein.
Setzen wir für das, was Sie von dem betreffenden Menschen erlangen wollen, "x-en" ein. Sie wollen von ihm, daß er für Sie x-t.

Nun folgen die beiden Fragen:
1. Frage:
Wirst Du mir die zweite Frage gleich beantworten wie die erste?
[mögliche Antworten, Sie erinnern sich: ja oder nein]

2. Frage:
Wirst Du für mich x-en?

Und schon ist er verloren - er muß mit Ja antworten ... und für Sie x-en!
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Ist schon auf längere Sicht mit einer ausreichenden Vergleichsgröße der Probanden beobachtet worden, ob dargestellte Verhaltensweise auch in der Sie-Form funktioniert?
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Wenn ich das Spiel mal im Unterricht spiele, beträgt die Ergebnisquote 100 %: nämlich 100 % der VP halten ihr Versprechen nicht ein.
Traurig, nicht wahr?
Sie oder Du macht dabei keinen Unterschied aus.

Als Spieleinsatz (das x-en) nehme ich "alles Geld, das Du jetzt bei dir hast".
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Vielleicht solltest du nicht so gierig sein. Das nächste Mal könntest du dir einen Satz konstruktive Kritik wünschen, die brauchen die meisten Leute in unseren Kreisen eh viel mehr als Geld.
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Wenn ich von Menschen Kritik hören will, brauche ich dazu keinen Trick. Wenn ich Geld von ihnen haben möchte, schon. Aber eher brechen sie ihr Versprechen.
(Nein, im Grunde geht es mir darum, den Unterricht immer wieder mal mit etwas Pfiffigem aufzulockern. Daß Schüler während dieses Spiels unaufmerksam gewesen wären, habe ich auch noch nicht erlebt. Zu 100 %.)
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Aber, Σαπφώ, versuch's mal mit einer guten Klausurnote als x-en.
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 17:44 Uhr (Zitieren)
Zum Glück schreibe ich meine nächste Klausur erst 2012, und bisher wäre ich mit x-en, so fürchte ich, wohl eher schlechter weggekommen als ohne.
Immerhin werde ich die meisten in den nächsten Jahren auf mich zukommenden Klausuren in Englisch verfassen. Was heißt: Kein du oder Sie^^

Wo wir beim Thema Unterricht auflockern sind, wir haben unserem GeschichteLK-Lehrer zum Abschied die Kaiser-Kennedy-Legende geschenkt, sagt dir dir was?
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 17:45 Uhr (Zitieren)
(Oh, und damit keiner sagt, wir würden unseren Lehrer schlecht behandeln, natürlich hat er daneben noch eine ganze Reihe andere Nettigkeiten bekommen^^)
Re: Sehr geehrte Verführer!
ανδρέας schrieb am 11.07.2011 um 17:45 Uhr (Zitieren)

Das Blankoscheckverfahren funktioniert bei Menschen mit gesundem Menschenverstand nicht!
Erst Regeln festlegen, deren Folgen der Proband nicht überschauen kann und ihn dann auf seine "Ehrlichkeit" fest zu nageln ist reine Manipulation und kann bei weniger harmlosen Folgen zu deutlich stärkeren Reaktionen führen.
Die Ureinwohner der USA wussten auch nicht, welche Folgen die Verträge der bleichgesichtigen Siedler für sie hatten. Als sie es merkten und nur noch gewaltsam reagieren konnten war es 1. zu spät und 2. waren sie auch noch die Bösen.
Nur die Toren signieren ohne zu studieren ...
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 17:55 Uhr (Zitieren)
ανδρέας, hast Du es einmal mit Deiner Frau getestet: ob sie mitspielt und wie sie reagiert, wenn sie die Falle erkennt?
Re: Sehr geehrte Verführer!
ανδρέας schrieb am 11.07.2011 um 17:56 Uhr (Zitieren)

Meine hat hat einen gesunden Menschenverstand.
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 17:57 Uhr (Zitieren)
...und hat dir das Geld gegeben, um dich zu erfreuen, weil ihr ohnehin ein gemeinsames Konto habt? =P
Re: Sehr geehrte Verführer!
ανδρέας schrieb am 11.07.2011 um 18:07 Uhr (Zitieren)
@Σαπφώ,

du scheinst meine Frau zu kennen!

ich werde das nachprüfen...
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Oh, oh, jetzt habe ich das Stalking wieder heraufbeschworen :S
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:23 Uhr (Zitieren)
So ganz deutlich hat Andreas aber nicht gesagt, ob er das Spiel mit seiner Frau versucht hat, oder?
Re: Sehr geehrte Verführer!
ανδρέας schrieb am 11.07.2011 um 18:51 Uhr (Zitieren)

Nein, habe ich nicht. Sie würde den Trick sofort durchschauen und sagen: "was genau willst du?"

und mit Geld geht`s wirklich nicht - vgl. Σαπφώ
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Ich werde das Spiel morgen einmal mit einer sehr kritischen Frau spielen.
Ich möchte es einfach wissen.
Schüler jedenfalls haben das Spiel noch nie abgelehnt. Dazu sind sie viel zu neugierig.
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Hat Γραικίσκος etwa gerade behauptet, er habe eine Spezies entdeckt, die neugieriger ist als Frauen?!

Aber wie schön, dass es in unserem Zeitalter noch Schüler gibt, die neugierig sind. Ich sagte doch, dass das Abendland nicht untergeht ;-)
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 22:29 Uhr (Zitieren)
Auch ich - weder Frau noch Schüler - bin ein sehr neugieriger Mensch. Aber ich bin natürlich keine Spezies.
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Jedoch nicht so neugierig, dass du auf die Frage nach der Kaiser-Kennedy-Legende geantwortet hättest.
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Und "Schüler" ist relativ, oder? (=
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 22:46 Uhr (Zitieren)
Stimmt. Scham
Weder kenne ich die Kaiser-Kennedy-Legende, noch habe ich danach gefragt.
Jetzt aber!
Re: Sehr geehrte Verführer!
Εὐφροσύνη schrieb am 11.07.2011 um 22:52 Uhr (Zitieren)
Wisst ihr wie man kleine Kinder neugierig macht?
Re: Sehr geehrte Verführer!
Εὐφροσύνη schrieb am 11.07.2011 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Ich sag's euch morgen.
Re: Sehr geehrte Verführer!
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Kommt sofort, ist aber auf einem anderen PC gespeichert. Ich hoffe, du hast etwas Zeit mitgebracht, wir haben Stunden daran getippt, nur zur Vorwarnung...
Re: Sehr geehrte Verführer!
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Εὐφροσύνη schrieb am 11.07.2011 um 22:52 Uhr:
Wisst ihr wie man kleine Kinder neugierig macht?


die braucht man nicht neugierig zu machen, sie sind es von sich aus...
(meine Enkelin ist jetzt fast 6 Monate alt und unglaublich neugierig....)
:-))
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2011 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Ach ja: Ich habe das Experiment mit der sehr kritisch & logisch denkenden Lehrerin in Anwesenheit mehrerer anderer Leute und mit dem ausdrücklichen Hinweis "Das ist ein Trick, bei dem ich dich dazu bekomme, alles zu machen, was ich will!" durchgeführt.
Sie ist darauf eingegangen ... und muß mir jetzt einen Kaffee ausgeben.
Anschließend nach ihrem Motiv befragt, meinte sie: "Neugier."
Re: Sehr geehrte Verführer!
ανδρέας schrieb am 18.07.2011 um 18:20 Uhr (Zitieren)

Vielleicht hat die Lehrerin auch nur einen neuen Trick ausforschen wollen, um ihren Partner davon zu überzeugen, ihr ein neues Kleid, einen Diamantring oder die Ehe oder überhaupt etwas, von dem man nicht mal ahnen mag, was es sein könnte, zu versprechen ...
Dann ist Γραικίσκος Schuld ...
Re: Sehr geehrte Verführer!
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2011 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Ich bin sowieso immer schuld - da kannst Du meine Ex-Frau fragen.
Re: Sehr geehrte Verführer!
ανδρέας schrieb am 18.07.2011 um 18:56 Uhr (Zitieren)

Das ist unser Los, das kenne ich auch ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.