α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Juden und Humor (746 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:20 Uhr (Zitieren)
(Viele) Juden besitzen ja einen ganz eigentümlichen Humor. Und die große Zahl jüdischer Komiker (von Charlie Chaplin über die Marx Brothers, Zero Mostel und Woody Allen bis hin zu - warum nicht? - Peter Falk) kann kein Zufall sein.

Seit wann gibt es diesen Humor?
Ist aus der Antike schon etwas zu einem speziellen jüdischen Witz überliefert?
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Ich denke, der spezielle Witz entstand in und durch die Diaspora.
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:37 Uhr (Zitieren)
In ein galizisches Städtchen kommt ein Ingenieur und bestellt beim jüdischen Schneider eine Hose. Der liefert sie nicht und der Ingenieur fährt wieder ab.
Nach sieben Jahren kommt der Ingenieur wieder – da bringt der Schneider die Hose!
Ingenieur: „Gott hat in sieben Tagen die ganze Welt erschaffen – und Ihr braucht für eine Hose sieben Jahre?!“
Schneider, zärtlich über die Hose streichelnd: „Ja, aber seht Euch an die Welt, und seht Euch an die Hose!“
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:45 Uhr (Zitieren)
„Tate, was heißt eigentlich Ethik?“
„Ich will dir geben ein Beispiel: Da kommt in mein Geschäft ein Kunde, kauft eine Ware um sechzig Schillinge und zahlt mir einen Hunderter. Wie ich hinschaue, hat er vergessen das Wechselgeld. Siehst du, jetzt beginnt die Ethik: Soll ich mir behalten das Geld – oder soll ich es teilen mit meinem Compagnon?“
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Der alte Schloime: “Wißt ihr, Kinder, hier im Diesseits geht es uns schlechter als den Goim. Dafür wird es uns im Jenseits besser gehen ... das heißt: gelacht hätt ich, wenn es uns im Jenseits auch schlechter ginge!”
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Ein Chassid singt ‚Der Mensch ist aus Staub und wird zu Staub‘ und tanzt dazu.
Ein Freund: „Was gibt es da zu tanzen?“
Chassid: „Wenn der Mensch wäre aus Gold und würde zu Dreck – das wäre zum Weinen. Aber so: Am Anfang Dreck und am Ende Dreck und in der Mitte ein wenig Schnaps – wie soll man da nicht tanzen?“
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Mein Lieblingswitz
Große Aufregung im Städle:
Der alte Moishe heiratet nochmal!
Er ist 80 Jahre alt und die Braut 25!
Nach 6 Monaten sucht er den Rabbi auf:
"Rebbe, ich weiß nicht so recht,
meine junge Frau ist schwanger!
ist das nicht ein Wunder?
der Rabbi:"Langsam, Moishe, langsam!
Du weißt, ich war letztes Jahr auf eine Pilgerreise im Gelobten Land.
Wie ich so gehe im Negev spazieren und am meditieren bin, kommt ein großer Löw' angesprungen.
ich nehme meinen Schirm, lege an, und Peng!, der Löw' fällt um."
Moishe: "Ah!, Rebbe, auch ein Wunder! Gelobt sei der Herr!"
Rabbi: "Langsam, Moishe, langsam! Du mußt wissen, als ich mich umdrehte, stand da einer mit einem richtigen Gewehr...
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Der ist sehr schön. Das hätte der gute Moishe in Betracht ziehen sollen ... am besten vor der Hochzeit.
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 19:08 Uhr (Zitieren)

Ein alter gläubiger Jude sitzt in seinem Zimmer und ist fürchterlich am weinen.
"Mein Herr, mein Herr, warum hast du das zugelassen?"
Da wird es auf einmal hell und Jahwe steht mitten im Raum:
"Warum weinst du denn so fürchterlich?"
-
"Oh Herr, mein Sohn, mein einziger Sohn will heiraten!
Eine Goie! Eine Christin!"
-
Da setzte sich Gott neben ihn und fing auch an zu weinen...


;-)
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Ich habe da einen ähnlichen Witz vage in Erinnerung. Da geht es um einen Juden, der über seinen Sohn klagt, weil der zum Christentum konvertiert ist. Und Gott erwidert (traurig): "Das ist mir ja mit meinem Sohn auch so ergangen."

Doch das klingt mir jetzt nicht so recht jüdisch, denn für Juden hat Gott ja keinen Sohn.
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 19:22 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος,
ich kenn es auch in der Version,
ich glaube, Fritz Muliar hat sie erzählt.
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Ach, der! Das war dann ein Jude, oder?
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Sein Stiefvater war Jude,
sein leiblicher Vater wurde strammer Nazi,
seine Mutter war Sozialistin.
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Doch das klingt mir jetzt nicht so recht jüdisch, denn für Juden hat Gott ja keinen Sohn.

Das ist ja das besondere an diesem Witz!
Sozusagen ein Doppelwitz!
Re: Juden und Humor
ανδρέας schrieb am 11.07.2011 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Chaim trifft seinen Steuerberater. Der lädt ihn wegen einer wichtigen Angelegenheit ins Büro ein. Termin:Freitag. „Da heirate ich und dann ist Schabbes“, sagt Chaim. „Gut, komm Montag“, sagt der Steuerberater. „Geht auch nicht, da heiratet mein Vater“, sagt Chaim.“Was? Wie alt ist der denn?““80 Jahre, aber rüstig.“ „Donnerwetter! Gut, komm Dienstag“, sagt der Steuerberater. „Geht auch nicht. Da heiratet mein Großvater. Er ist schon 105.“ Entgeistert fragt der Steuerberater:“ Und in dem Alter will der noch mal heiraten?“ Darauf Chaim:“Was heißt er will, er MUSS!“
Re: Juden und Humor
Ὑληβάτης schrieb am 11.07.2011 um 21:54 Uhr (Zitieren)
"Das ist mir ja mit meinem Sohn auch so ergangen."

"Und was hast Du dann gemacht?"
"Ein neues Testament!"
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Zollkontrolle an der Grenze. "Was ist in der Flasche?" fragt der Zöllner streng.
"Geweihtes Wasser vom Wunderrabbi", erwidert der Jude.
Der Zöllner öffnet die Flasche: Das Wasser schmeckt nach Slibovitz!
Der Jude darauf: "Nu, schon wieder so a Wunder!"
Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 21:57 Uhr (Zitieren)
JA, Ὑληβάτης, so ging der weiter!
Re: Juden und Humor
ανδρέας schrieb am 11.07.2011 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Der ist ganz ein Trauriger ...

Der alte Josuah liegt im Sterben. Seine Familie steht am Bett. “Rachel, meine Frau, bist du da?“ fragt er. „Ja, ich bin hier.“ „Und Aaron, mein Sohn, bist du auch hier?“.“Ja, Vater, ich bin auch da“, antwortet Aaron. „Bist du da, meine Tochter Esther?“. „Ja, Vater, auch ich bin hier.““Und Emmanuel, mein Jüngster, auch Du?““Ja, Vater, wir alle sind hier“, antwortet der.
Da stöhnt der alte Mann mit letzter Kraft: “Und wer aus der ganzen Mischpoke ist dann im Geschäft?“

Re: Juden und Humor
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 22:22 Uhr (Zitieren)
An der Pforte des Gebetshauses tritt Avrom zu Yankel:
„Guten Tag, Yankel.“
„Guten Tag, Avrom.“
„Hast du Sorgen, Yankel?“
„Warum fragst du mich das?“
„Deine Gesichtsfarbe gefällt mir nicht. Du siehst so bleich aus.“
„Ich muß dir gestehen, mein Magen verdaut schlecht, meine Fußgelenke sind geschwollen, das Herz schlägt unregelmäßig und vor allem, auch ich selbst fühle mich nicht besonders wohl.“
Ein Witz über jüdische Witze
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2011 um 22:25 Uhr (Zitieren)
Zwei Juden sitzen im Zugabteil einander gegenüber. Der erste Jude bemerkt, daß sein Gegenüber etwas murmelt und dann zu lachen anfängt. Und ein andermal verstummt er, wobei er verdrießlich die Augen verdreht. Neugierig geworden, fragt ihn der andere:
„Aber Rebbe, sprechen Sie Segnungen? Können Segnungen einen zum Lachen bringen?“
„O nein, verehrungswürdiger Bruder, um mir die Zeit zu vertreiben, erzähle ich mir jüdische Witze.“
„Aber manchmal verstummen Sie und machen so ein verdrießliches Gesicht. Was ist Ihnen dann?“
„Es passiert hin und wieder, daß ich aus Vergeßlichkeit mir die Witze zweimal erzähle. Darüber werde ich wütend. Würden Sie nicht wütend werden, wenn Sie dieselbe Geschichte zweimal hören müßten?“
Re: Juden und Humor
Σαπφώ schrieb am 11.07.2011 um 22:37 Uhr (Zitieren)
Schmuel ist mit seinem Auto in der Stadt unterwegs, aber es gibt einfach nirgendwo einen Parkplatz. Entnervt wendet er sich schließlich an Gott: "Wenn du mir jetzt ein kleines bisschen hilfst und mir einen Parkplatz gibst, dann verspreche ich dir, immer brav in die Synagoge zu gehen, am Sabatt zu ruhen, und alle deine Gesetze so streng einzuhalten, wie es noch nie einer getan hat!"
Da blinkt zwanzig Meter vor Schmuel ein Auto nach draußen und verlässt seine Parklücke. "Oh Gott", ruft daraufhin Schmuel mit erleichtertem Blick, "ich brauche deine Hilfe nicht mehr, ich hab schon selbst einen Parkplatz gefunden!"
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Die Würze des jüdischen Witzes besteht zum sehr großen Teil darin, daß er auch vor den speziellen Eigenarten der jüdischen Kultur und des Brauchtums nicht zurückschreckt:

Auf dem Pissoir:
"Ah, Sie, passe Sie doch auf!
Sie haben mich naß gemacht!
-
"Verzeihung bitte, kann nichts dafür."
-
"Ah, kommen sie aus Krakau?"
-
"Ja, woher wissen Sie?"
-
"Jahrgang 1899?"
-
"Ja, aber woher wissen Sie?
-
"Dann Sie kennen auch Rabbi Mandelbaum?"
-
"ja, aber woher wissen Sie?"
-
"Ach, 1899 hat Rabbi Mandelbaum in Krakau den gesamten Jahrgang verschnibbelt."


(der Witz ist sehr alt und wurde mir mal von einem Rabbiner erzählt...)
Re: Juden und Humor
διψαλέος schrieb am 11.07.2011 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Nachtrag:
er hat über den Witz am meisten gelacht,
ich mußte zunächst dahinter kommen,
warum das ein Witz ist.
B-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.