α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Karthagische Symbole (10056 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-2-c81e.jpg

Stele eines Priesters vor einem Räucherbecken.

Häufig vorkommende Symbole sind die Mondsichel über der Sonne (oben) sowie das Tanit-Zeichen (Kreis - Strich - Dreieck), das für eine betende Frau steht.
Re: Karthagische Symbole
Ὑληβάτης schrieb am 16.07.2011 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Kreis-Strich-Dreieck? Das sind doch die Heiligtümer des Todes!
Re: Karthagische Symbole
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2011 um 13:05 Uhr (Zitieren)
Nun, so wird es in dem Buch erklärt:
- Dreieck - der Rock (einer Frau)
- Strich - die Arme
- Kreis - der Kopf
(Sabatino Moscati: Die Karthager. Stuttgart/Zürich 1984)

Woher hast Du Deine Kenntnis über die andere Bedeutung?
Re: Karthagische Symbole
Ὑληβάτης schrieb am 16.07.2011 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Von Harry Potter natürlich! ;-) Da sind allerdings der senkrechte Strich und das Dreieck im Kreis (oder der Kreis im Dreieck). Das Symbol steht für die "Heiligtümer des Todes": Zauberstab, Tarnmantel und ... ähm Stein der Weisen oder so. (Nachzulesen bei Beedle dem Barden oder im letzten Harry Potter Band: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)
Die Deutung mit dem Rock usw. schien einleuchtend. Ich hätte auf den ersten Blick sogar gedacht, dass da eine Strichmännchenfrau im Bild ist.
Re: Karthagische Symbole
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2011 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Harry Potter habe ich nie gelesen. Darf ich dennoch weiterhin an diesem Forum teilnehmen?
Re: Karthagische Symbole
Ὑληβάτης schrieb am 16.07.2011 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Re: Karthagische Symbole
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2011 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Die Deutung als Frau erscheint auch mir optisch sehr sinnfällig.
Das Symbol links außen hingegen ist mir hingegen ebenso unklar wie das Gebäude (?) mit den drei Säulen (?) = Tempel (?).
Re: Karthagische Symbole
Ὑληβάτης schrieb am 16.07.2011 um 13:47 Uhr (Zitieren)
Ich dachte an so eine Art Caduceus.
Der Tempel hätte kein Dach und die Basis sieht merkwürdig aus. Ich hatte an ein Schiff mit drei Masten gedacht.

Ist das ein Weihrauchständer? Mit dreieckiger Flamme? Warum sind da drei Kringel drum?

Mensch - wie häufig das Wort "drei" vorkommt!
Re: Karthagische Symbole
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2011 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Der Typus heißt "Lilybaeum".
Und ja, "Caduceus" wird das eine Symbol genannt, "Trias von Baitylien" das andere (was immer das sein mag).
Re: Karthagische Symbole
Πέγασος schrieb am 16.07.2011 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Harry Potter habe ich nie gelesen.


"Harry Potter" ist insofern interessant, weil sich zeigt, dass auch die "heutige Jugendliteratur" nicht ohne Motive der antiken Mytologie auskommt.


Merkwürdig finde ich, dass die Mondsichel so groß ist: Der kleine Kreis darunter soll tatsächlich die Sonne sein?
Re: Karthagische Symbole
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2011 um 12:13 Uhr (Zitieren)
1. Inwiefern verwendet Joanne K. Rowling denn Motive der antiken Mythologie?

2. Die relative Größe von Mondsichel und Sonne erkläre ich mir so, daß die Karthager vermutlich weder über die absolute Größe der beiden Himmelskörper noch über ihre Entfernung von uns genaue Informationen hatten.
Manchmal erscheint der Mond viel größer als die Sonne.
(Ein Physiklehrer hat uns einmal das Prinzip der Sonnenfinsternis erklärt, indem er uns Pfennige nahe vor die Augen halten ließ, die dann die komplette Sonne verdeckten.)
Unterschiedliche Größen können in der Kunst zudem eine symbolische Bedeutung haben, eh klar. Der Mond steht im Bild ja auch über der Sonne.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.