α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
König Ödipus (397 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 17.07.2011 um 08:10 Uhr (Zitieren)
Allen Schülern, die Probleme mit dieser antiken Tragödie haben, sei die Inszenierung von Bodo Wartke empfohlen:
„Warum muss das in so schwierigem Deutsch verfasst sein? ... Denn eigentlich ist die Geschichte total super, der erste Thriller
der Literaturgeschichte. “


„Ich erzähle die Geschichte so, dass man nicht
über Vorbildung verfügen muss, um folgen zu können.
Wer König Ödipus aber kennt, wird entzückt sein. Ich bringe
Dinge, die bei Sophokles nicht zu finden sind, z. B. viele
Filmzitate. Und vor allem erzähle ich die Geschichte chronologisch.
Das heißt, bei mir werden Ereignisse gezeigt, auf
die im Original nur verwiesen wird, z.B. wie Ödipus auf die
Sphinx trifft.”

aus dem Oedipus-Schulflyer

Wer es genauer wissen will:

http://www.koenig-oedipus.de/seiten/index.php
Re: König Ödipus
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2011 um 09:28 Uhr (Zitieren)
Hm, hm. Verstehe ich das richtig, daß er auch in Schulen auftritt?
Ob ich dem neuen Griechischlehrer an unserer Schule dann einmal einen ambitionierten Vorschlag machen sollte?
Re: König Ödipus
Πέγασος schrieb am 17.07.2011 um 11:00 Uhr (Zitieren)
http://www.koenig-oedipus.de/seiten/index.php?nav=3


Von ganz unten auf der Seite, vierter Link: Der Schulflyer
Re: König Ödipus
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2011 um 11:12 Uhr (Zitieren)
Jetzt habe ich's, danke. Damit kann ich mal an besagten Griechischlehrer herantreten, auch wenn B. W. nicht an Schulen auftritt.
Re: König Ödipus
Πέγασος schrieb am 17.07.2011 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Die Schüler hier waren vom Film begeistert, wie ich höre. Der Mensch kann die Jungend offensichtlich erreichen.
Re: König Ödipus
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2011 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Dann werde ich dem Griechischlehrer - der noch jung & technisch aufgeschlossen ist - einmal den Film leihen. Nachdem ich ihn selber angeschaut habe, versteht sich.
Re: König Ödipus
Νησσάριον schrieb am 19.07.2011 um 01:30 Uhr (Zitieren)
Oh, Bodo Wartke ist toll! :) Ich glaube, die DVD besorge ich mir, wenn ich endlich mal wieder Geld habe... ;-) Danke für den Tipp!
Re: König Ödipus
Γραικίσκος schrieb am 16.10.2012 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Über Bodo Wartkes "König Ödipus"-Version steht heute u.d.T. "Eine lustige Tragödie" eine Rezension in der FAZ (Anlaß: ein Auftritt in Aschaffenburg).

Derzeit tritt er auch mit einem neuen Programm ("Klaviersdelikte") auf.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.